Mercedes-Benz hat angekündigt, auf der IAA ein weiteres Elektroauto-Modell seines neuen Stromer-Labels EQ vorzustellen. Der EQA feiert nächste Woche in Frankfurt seine Weltpremiere und ist als zweite Baureihe nach dem bereits 2016 präsentierten großen SUV Generation EQ vorgesehen.
Offizielle Details zum neuen Mercedes EQA gibt es noch keine. Einem auf Twitter veröffentlichten Teaser-Bild sowie einer Vorschau auf den diesjährigen IAA-Aufritt von Mercedes nach zu urteilen, wird es sich um ein Kompakt-Modell handeln. Der EQA soll dem Angebot von US-Elektroautobauer Tesla Konkurrenz machen. Auch BMWs vollelektrischen Premium-Kleinwagen i3 sowie VWs kommende I.D.-Familie dürfte Mercedes im Visier haben.
Das erste EQ-Modell wird ein hochpreisiger Premium-SUV mit bis zu 500 Kilometern Reichweite und Schnellladung. Um mit dem kleineren EQA in den Volumenmarkt vorstoßen zu können, dürfte Mercedes etwas weniger E-Kilometer und Leistung sowie einen Grundpreis von um die oder unter 40.000 Euro bieten. Zu den Händlern wird der EQA voraussichtlich 2020 rollen. Auch ein großflächiger Einsatz bei Daimlers Carsharing-Angebot car2go soll im Gespräch sein.
Mercedes will in den nächsten Jahren zahlreiche Elektroautos mit großer Reichweite, schneller Ladezeit und moderner Designsprache auf den Markt bringen. Die Daimler-Tochter plant ab 2019 bis auf weiteres jedes Jahr ein neues EQ-Modell einzuführen. Alle EQ-Stromer sollen eine eigenständige Karosserie und ein markenspezifisches Interieur erhalten. Als Basis sind neu entwickelte wie auch bestehende Mercedes-Baureihen vorgesehen.
Leotronic meint
Einfach nur blamabel. Ein Armutszeugnis für DB. Bei anderen Herstellern heißt sowas Studie. Aus der Überschrift hatte ich ein Auto erwartet was in ein paar Monaten verkauft wird. Diese „Premiere“ können die als Video bei youtube reinstellen. Mit dem Zusatz „Sehen die Autos im nächsten Jahrzehnt so aus?“
EcoCraft meint
Lieber Leotronic,
du scheinst immernoch nicht verstanden zu haben, dass die Autokonzerne nichts mit dieser Seite zu tun haben! Das hier ist keine offizielle Pressemitteilung von Daimler. Die Männer und Frauen hinter dieser Seite suchen sich nur (aus unteschiedlichen Quellen) Informationen zusammen und schreiben darüber neue Artikel, welche Sie dann hier veröffentlichen.
Das soll uns die Arbeit abnehmen, selbst hunderte Seite tag für Tag zu durchforsten. (Danke dafür an die Redaktion)
Aber wenn du irgendwem ein Armutszeugnis für die Überschrift oder den Inhalt ausstellen willst, dann musst du dass schon an die Herren und Damen dieser Seite machen, welche dich Tag für Tag KOSTENLOS mit Informationen versorgen und nicht DB.
Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken.
Fritz! meint
Ähhh, nein, Leotronic hat schon Recht! Zitat Daimler (steht oben so im Text):
Machen Sie sich bereit für die Zukunft! Der neue EQA wird seine Weltpremiere auf der IAA feiern. #MBIAA17 #SwitchToEQ pic.twitter.com/SAkJB9Lthl
— Mercedes-Benz DE (@MercedesBenz_DE) September 2, 2017
Da steht ganz klar „Weltpremiere“ und nicht Studie. Also eine Premiere ist etwas, wo was neues das erste Mal gezeigt wird. Und danach kommt die Serie. Eine Studie ist KEINE Premiere.
kritGeist meint
Daimler zeigt zukünftige Prämieren, während kleinere Anbieter wie Tesla SUVs & E-LKWs baut, Hyundai die Produktion für E-Autos erhöht.
„Die Daimler-Tochter plant ab 2019 bis auf weiteres jedes Jahr ein neues EQ-Modell einzuführen.“ – Auch das ist keine Kunst bei solch einem Massenunternehmen, das wäre das Min. zwischen 0 und 1.
150kW meint
Wo baut Tesla denn E-LKW? Daimler baut welche:
https://ecomento.de/2017/07/31/elektro-lkw-fuso-ecanter-daimler-startet-europa-produktion/
EcoCraft meint
Bisher hat auch Tesla noch nicht mal eine Studie oder gar Modelle für seine SUV oder die Lkw vorgestellt. Nur ein paar Skizzenhafte Bilder.
Von daher begibt man sich auf dünnes Eis wenn man andere Hersteller für die gleiche Leistung als „Ankündigungsweltmeister“ verunglimpft.
Fritz! meint
ALLE Ankündigungen von Tesla wurden bisher erfüllt, das Model 3 betreffend die Hälfte sogar VOR der Zeit. Ich/wir sind da also aus Erfahrung guter Dinge, daß die Dinge, die Tesla zu einem Zeitpunkt X ankündigt, auch zu diesem Zeitpunkt X kommen werden. Bei Daimler, VW & Konsorten wissen wir, daß 3/4 der Studien/Ankündigungen NIE das Tageslicht in der Serie erblickt haben.
Zugegebenerweise hat Tesla früher mal ein wenig Probleme mit dem Zeitplan gehabt, dies haben sie gelernt und die letzten Jahre war alles pünktlich.
Redlin, Stefan meint
Ist auch wieder so ein Knetmassehaufen mit LED gespickt. Wenn das auf der IAA steht, dann ist da kein Antrieb und nix drin, nur Gestühl von einem Geschmackskomiker der sich ein Denkmal setzen will. Wenn es denn irgendwann erscheint sieht das Ding komplett anders aus, und teuer wird es auch sein. Denn Mercedes baut nicht für Volk, sondern für solvente Großverdiener. Trotzdem schön, dass wir nun schon 2 Ankündigungsweltmeister haben.
Ernesto 2 meint
will…plant…sollen…. sind vorgesehen… klingt ganz wie bei VW. Stückzahlen? 300 pro Jahr? Ganz bestimmt keine Massenproduktion. Und Himmelhohe Preise….Dann lieber gleich das Original von Tesla. Also irgendwie sind auch die bei Daimler in Ankündigungshimmel von VW gelandet. Ich wette daß von diesem Fahrzeug nicht mehr als 2000 Stück gebaut werden und dann wird das alles wieder eingestampft.
Soll ja als Alibi für die Regierung dienen. Daimler – die tun was !
Link meint
Bei der Aufpreispolitik deutscher Hersteller dürfte dieses Fahrzeug bei einem Basispreis von 40.000 (39.999) eher Klappstühlchen als richtige Sitze haben, vom Rest ganz zu schweigen. Wenn ich mir ansehe, was eine elektrische B-Klasse gekostet hat … o.O
KingArtus meint
2020?
die hätten den wagen besser vor 3 Jahren vorgestellt und Jetzt auf die Straße gebracht…
Gunarr meint
Diese Front sieht um Welten besser aus, als die vom EQ.