VW hat vor, die Elektroauto-Version des Golf zum nächsten Modellwechsel auslaufen zu lassen. Neben Verbrenner-Versionen wird es den Ende 2019/Anfang 2020 auf den Markt kommenden Golf 8 nur noch in einer teilelektrischen Plug-in-Hybrid-Variante geben. Die Nachfolge des e-Golf wird der für 2020 angekündigte Kompakt-Stromer I.D. antreten.
„Es wird einen extrem starken neuen Golf 8 geben, der nur einen Monat vor dem I.D. starten wird. Wir glauben, dass beide auf eigenen Füßen stehen werden“, sagte VW-Vertriebschef Jürgen Stackmann im Gespräch mit dem australischen Auto-Magazin Drive.
Volkswagen hat angekündigt, sein gesamtes Modellportfolio durchgängig zu elektrifizieren. Bei der Kernmarke VW steht dabei die vollelektrische I.D.-Familie im Mittelpunkt, die 2020 mit einem Kompaktmodell ihre Serien-Premiere feiern wird. Anschließend sind weitere Baureihen geplant, unter anderem der SUV-Crossover I.D. CROZZ sowie der Minibus I.D. BUZZ.
„Die Reise der elektrischen Mobilität wird 2020, Anfang 2020, mit dem I.D. beginnen, der im Golf-Format kommt“, so Stackmann. „Unser Ziel ist, Brutto-Reichweiten zwischen 400 und 600 Kilometern zu bieten, das gibt einem zwischen 300 und 450 Kilometern Netto-Reichweite.“
Der VW-Manager bekräftigte, dass der erste I.D. nicht mehr als ein Golf mit Dieselmotor kosten soll. In Deutschland gibt es das beliebte Kompaktklasse-Modell mit Selbstzünder derzeit ab 22.500 Euro zu kaufen. Der aktuelle Elektroauto-Golf kostet laut Liste mindestens 35.900 Euro – und wird nur noch wenige Jahre gebaut. „Es wird keinen e-Golf geben, da wir mit der Elektrifizierung der nächsten Generation des Golf beim Plug-in-Hybrid aufhören“, erklärte Stackmann.
Der e-Golf wurde vor wenigen Monaten überarbeitet und kommt nun statt 190 bis zu 300 Norm-Kilometer weit. In der Praxis sind meist nur um die 200 Kilometer möglich. Die Reichweite weiter zu erhöhen dürfte sich aufgrund der Stackmann zufolge „nicht sehr optimalen“ Unterbringung des Batteriepakets im als Verbrenner konzipierten Golf schwierig gestalten. Neue Wettbewerber wie das Tesla Model 3 oder der Chevy Bolt/Opel Ampera-e bieten bereits über 300 Alltags-Kilometer.
Peter Wulf meint
die einzelnen Meinungen zu den deutschen und asiatischen E-Autos sind interessant,
die bisher auf dem deutschen Markt sind jedoch alles Klein oder max Mittelklasse wagen.
Ich habe seit einem Jahr einen gebrauchten TeslaS70 D bin bisher 15.000km gefahren.
Trotz seiner 2,3 tonnen und seiner Größe 2,20 x 5,00m hat er einen vergleichmäßig niedrigen Verbrauch.
in Stadtverkehr ca. 16KwH/100km bei 80 -120km/h auf Landstrasse /Autobahn ca 18,5kw bei 150 -160kmh ca. 20 bis22kw je nach Beschleunigung.
Bei den meisten E-Autos mit ca. 1,4to liegt der Verbrauch bei 16-18kw obwohl abgedrosselt.
es schein am E-Motor bzw. am schlechten cw-Wert der anderen Hersteller zu liegen.
akls meint
Ist doch eigentlich logisch und sinnvoll. Der e-Golf war nie als Elektroauto gedacht. Ein BEV muss um die Batterie herum gebaut werden. VW hat extra ein Elektrobaukasten entwickelt um kosten zu sparen. Der I.D. ist Golf Klasse, warum sollten sie jetzt den Golf umbauen auf elektro trimmen, wenn 1 Monat später der .I.D rauskommt?
Und machen wir uns doch nichts vor, welches BEV Produkt soll denen denn aktuell den Rang ablaufen?
Ampera E – ist ein schlechter Witz, da brauch man eigentlich kein Wort mehr drüber verlieren.
Ioniq – Lieferzeit 12-15 Monate
Leaf 2 – ab 2018 mal sehen wie da die Lieferzeiten werden
Tesla Model 3 – in Deutschland wohl erst Ende 2018 für Preise jenseits der 40.000€.
Es gilt weiterhin – keine neuen Batteriefabriken heißt keine Masse an BEV…leider.
Tim Leiser meint
Endlich mal jemand der nicht nur drauf loskotzt… Finde den Schritt auch nur logisch und sehe kaum relevante Konkurrenz für den ID am Horizont. Und nein! TESLA ist keine Konkurrenz in DEM segment. Ich verehre die Firma. Aber das Model 3 ist trotzdem Luxus und kein Massenprodukt.
McGybrush meint
Sehe auch so. Aber ich vermute mal das der I.D. Dann die gleichen wartenzeiten hat wie die Ioniq und Teslas von heute. Ich vermute mal das die ersten I.D. in Ländern ausgeliefert werden (müssen) wo die Gesetze es erfordern. Daher wird für Deutschland direkt ab Marktstart sicherlich auch nur ein kleiner teil der Autos zur verfügung stehen. Ich traue VW den einstig in den Massenmarkrt aber zu. Zumindest den Leuten die es zu entscheiden haben sind da seit gefühlt anfang 2017 aufgewacht. Geht jetzt eher noch um die Umsetzung.
Matthias meint
so wie der ID aussieht passt er auch am besten nach China und der dortigen Vorstellung eines schönen Autos ^^
kritGeist meint
Dem ersten Absatz würde ich zustimmen, auch wenn es sich eben auch zeigt, dass der Einbau in bestehende Struktur, nicht die beste Lösung war.
Der Vergleich hinkt aber etwas. Der neue eGolf kommt erst 2020, also in 3 J.! Ampera E & Ioniq sind aber schon auf dem Markt, auch wenn die Lieferzeiten sich noch verzögern. Die Produktion wird hochgefahren & bis 2020, wird sowohl die Produktion auf vollen Touren laufen, als auch neue Modelle, v.a. von Hyundai/Kia geben, mit entsprechenden Erfahrungwerten.
Auch Leaf 2 plant sicherlich jetzt schon die kommende Produktion zu erhöhen, dazu noch die entsprechende Erfahrung, die VW entsprechend noch nicht hat.
Warum sollte man/frau sich einen nagelneuen, wahrscheinlich unausgereiften & teuren VW holen, anstatt einen der schon länger auf dem Markt ist & einen attraktiv Preis hat? Der Trend etwas nur wegen dem Namen zu holen, ist schon länger auf dem Abwärtstrend.
Das Problem ist eben auch die erwähnte mangelnde Batteriefabrik vom VW, während andere (Tesla, Hyundai) schon bauen. Dazu noch weitere E-Konkurrenz von Peugeot, Mazda, Toyota & komplett neue Player.
Ash Ketchum meint
Dem eGolf wird keiner nachtrauern. War sowieso ein mangelhaftes Alibi-Auto.
akls meint
Sagt wer? Wahrscheinlich einer der ihn nie gefahren ist…
Priusfahrer meint
Endlich wir der alte E-Golf eingestellt :-)
https://www.youtube.com/watch?v=6XBH-00-tds
Video anbei ist von Oktober 2012 !
:-)
Jensen meint
Die Info „in gut 2 Jahren hören mit der Produktion des eGolf auf“ signalisiert mir als
Konsumenten: Dann kann ich bis dahin beruhigt die Finger von einem eGolf (bzw. eben einem VW-e-Auto allgemein) lassen, denn in gut 2 Jahren kommt ja dann der bessere Nachfolger. Bei mir jedenfalls kommt das so an !
Mehr als 2 Jahre im voraus mitzuteilen, dass ein als TOP-Produkt beworbenes Modell verschwinden wird, ist irgendwie nicht so ganz branchenüblich, oder ?
150kW meint
Genau das ist der Sinn!
Thomas R. meint
Und was verkauft vw dann 2018 und 2019 nach China wenn 8% resp. 10% Quote anstehen?
Anonym meint
In China lässt sich auf Grund der einseitigen Subventionen kaum ein im Ausland gebautes E-Auto verkaufen. Für China wird so oder so eine Extrawurst gebraten.
Thomas R. meint
und wie macht das dann VW bzw. der Rest der Deutschen Autobauer?
Paul W. meint
Die haben joint ventures in China. VW verkauft jetzt schon fahrzeuge in china die gibt es hier gar nicht.
Thomas R. meint
Warum sind die denn gegen die E quote? Läuft doch wunderbar?
150kW meint
Es wird vielleicht überraschen, aber man wusste schon das nach dem Golf 7 der Golf 8 kommt. Und als der Golf 6 raus war wusste man schon das der Golf 7 kommt. Auch jetzt weiß man schon das nach dem Model 3 bei Tesla das Model Y kommen soll. Will Tesla damit auch die Kunden verschrecken?
frax meint
Wie war das noch mit den Äpfeln und den Birnen? ;-)
150kW meint
VW ist schon super!
151kW meint
Ja, aber nur im betrügen und ankündigen.
Fotolaborbär meint
Genau und nächstes Jahr gibt es ein besseres IPhone warum heute den alten Knochen ersetzen?
kritGeist meint
Für mich sagt es auch aus: „wir hatten eigentlich kein ernsthaftes Interesse an dem E-Modell, dafür waren wir zu langsam. Wir bauen lieber doch Alibi-Hybriden, damit unsere teuren Werkstätten auch zukünftig keine Langeweile haben. Und wir sind sowieso die Besten, wir können uns leisten lange Versprechen zu machen & wenn wir nur war halbherziges rausbringen, who cares“ ;-)
Jürgen Kohl meint
Was für ein Armuszeugnis!
Zum neuen I.D. fällt mir ein:
Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube! Goethe (Faust)
NurMalSo meint
So sieht es also aus, wenn man voll hinter der eMobilität steht… sehr interessant…
Peter W. meint
VW macht es also wie Daimler. Zuerst mal den alten Stromer einstampfen, dann eine Zeit lang nichts anbieten, und danach langsam die neue Plattform bauen, die wahrscheinlich zuerst mal den chinesischen Markt bedienen muss.
Wer ein Elektroauto kaufen will, wird also vor 2020/21 nur den I3 und vielleicht den Up aus deutscher Produktion kaufen können. Die Mittel- und Oberklasse überlässt man vorübergehend der Konkurenz aus dem Ausland, die in aller Ruhe die deutschen Autokäufer davon überzeugen können, dass nicht nur deutsche Autos gute Autos sind.
Paul W. meint
„Es wird einen extrem starken neuen Golf 8 geben, der nur einen Monat vor dem I.D. starten wird.
Bitte richtig lesen. Es wird einen ganzen Monat nichts elektrisches geben …
Peter W meint
Abwarten! Der E-Golf wird nicht so lange gebaut, wenn der Nachfolger wesentlich billiger wird. Dann kauft den keiner mehr.
kritGeist meint
Bei mir als mögliche Kunde würde ich mich auch fragen, wozu den Golf 8 als Hybrid überhaupt auf dem Markt, wenn was komplett neues & modernes rausgebracht wird. Dann wartet man doch lieber ab, der einer Monat, macht auch nichts mehr aus. Das erinnert mich eher an die Tesla-Strategie, als man die Kunden dazu animiert hat lieber die teureren S zu kaufen, anstatt auf T3 noch zu warten. Bei Tesla hat es teilweise geklappt, weil es nur elekr. war, bei VW, nach deren bisherigen „Preisstrategie“, bezweifle ich das eher. Dazu kommt, dass das Personal vielleicht beim G8 gebunden wird, anstatt für das Neue einzusetzen….
Is nu so ~ meint
Aber Mut ham’se, dass zu I’Nationalen A’uto A’ufstellungs Zeiten zu verkünden!
– was ist den da los? bricht da etwa das schöne PR-KartenHaus zusammen
Das hat doch der Onkel (Physiker R.Randoll heute in der Früh) nicht so ernst gemeint – oder?
JoSa meint
Bis 2020/21 ist der Sion von Sono Motors fertig. Der hat dann bestimmt gleich die neuen Solarzellen mit 35,9% Wirkungsgrad eingebaut :)
Mit dem richtigen Parkplatz kann man dann bestimmt für 40 km
Sonne Tanken. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall Live ansehen.
Die Probefahrten, sind ja leider alle ausgebucht :-/
Wer braucht denn VW ?
Jannik meint
Sehr schön aufgezeigt, dass VW sich offensichtlich viel zu spät um das Thema Elektroauto gekümmert hat. Das Resultat werden sie langsam immer mehr zu spüren bekommen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Pioniere der Szene sich bis 2020 deutlich weiter entwickelt haben werden, als VW dies getan haben wird.
Sei es Tesla und Co. gegönnt!
Tim Leiser meint
Wer ist denn &Co? Und was hat Tesla im Golf-Segment unter 30.000? Ich glaube VW ist kein bisschen zu spät.
i3 meint
Sono Motors
e.Go
Future Mobility Corporation
ESmart
Auf Volkswagen braucht man echt nicht warten. Die schaffen es bestimmt auch bei Elektroautos zu belügen und zu betrügen.
Tim Leiser meint
Sono Motors: Noch kein Auto und wie man am Beispiel Tesla sieht ist eine Massenproduktion erstmal eher unwahrscheinlich, da viel zu aufwendig. Also wenn die Nachfrage (hoffentlich) extrem hoch ist, wird man die nicht mal eben befriedigen können.
EGo: Siehe Sono (angepeilte Jahresproduktion 10.000? Oder 20.000?) Und im Golf-Segment seh ich den nicht.
FMC: Siehe Sono Motors. Und meines Wissens nach erstmal nix im Golf-Segment.
Allgemein glaube ich, dass es einmalig bleiben wird, was wir bei Tesla sehn, dass ein Startup so relevant wird. Sieht man ja an den anderen Hoffnungsträgern, die mit Milliarden aus China subventioniert werden und dann irgendwie immer weniger ambitioniert werden und/oder bedeutungslos (FF, Lucid,…)… VW kann massenproduktion und das ist nicht zu unterschätzen. Und wenn hier gleich das blöde Gigafactory-Argument kommt: Es entstehen gerade jede Menge riesiger Batteriefabriken und VW sichert sich für 50 Mrd. Verträge. Leider gibt’s die Fabriken nicht in D.
Und den Smart (mit Renault-Technik) mit einem Golf zu vergleichen ist eh ein schlechter Witz. Selbst der forfour ist eine Nummer kleiner.
Allgemein verstehe ich die Logik einiger Leute hier nicht, die denken, dass nur die absolut ersten Pioniere überleben… Dann dürfte es ja außer Daimler-Benz keine Automobilfirma geben… Und wusstet Ihr, das Kodak die Digitalkamera erfunden hat?
Ich bleibe dabei. Wenn VW mit dem ID auf den Markt kommt (was hoffentlich passiert), gibt es wenig Konkurrenz
kritGeist meint
Sie glauben ernsthaft, dass Sie einen neuen, modernen Golf unter 30000 bekommen? Die bisherige „Preistrategie“, auch bei gebrauchten Golf, sieht aber in der Realität anders aus!
kritGeist meint
Was ist den bitte die Golfklasse? Mittleres Segment mit guter Qualität & hohem Preis, das kann die Konkurrenz auch & Besser:
Hyundai (i30, nun Ioniq)
Kia (ab Ceed, Niro aufwärts)
Toyota (Auris)
Das ist aktuell & man braucht nur auf die Strasse rauszugehen oder anzuschauen welche Mietwagen v.a. auf Mallorca inzwischen fahren.
Wir reden hier von der Zukunft, nicht von der Vergangenheit, wo VW auch mit dem erfolgreichen Golf, massive Skandale produziert hat & sich mit sehr vielen, unseren Steuergeldern gehalten hat:
https://www.youtube.com/watch?v=7OTqsQLihE8
https://www.youtube.com/watch?v=W8mJUjB72pA
Dennoch wünsche ich, va. den Mitarbeitern, dass sich auch ohne Skandale der Managements erfolgreich bleiben werden.