Nissan hat Anfang des Monats die neue Generation seines Kompakt-Elektroautos LEAF vorgestellt. Das 2010 gestartete aktuelle Modell ist der meistverkaufte rein elektrische Pkw der Welt. Mit Tesla Model 3 und Chevy Bolt/Opel Ampera-e sind seit diesem Jahr jedoch deutlich leistungsstärkere Elektroautos erhältlich. Nissan hat die zweite Generation des LEAF daher ausgiebig überarbeitet.
Der neue LEAF soll mit größerer Reichweite, fortschrittlichen Technologien und einem neuen sportlicheren Design auf Kundenfang gehen. Mit einer Ladung der Batterie kommt die 2018er Modellgeneration 378 Norm-Kilometer weit. Im Alltag dürften – je nach Fahrstil und Wetterbedingungen – um die 300 Kilometer möglich sein. Der erste LEAF schafft meist nur unter 200 Praxis-Kilometer am Stück.
Die zweite Generation von Nissans Erfolgs-Elektroauto wird weltweit in drei Fertigungsstätten hergestellt. Ende des Jahres beginnt die Produktion im britischen Nissan-Werk in Sunderland sowie im US-Montagewerk in Smyrna im US-Bundesstaat Tennessee. Auch im japanischen Oppama wird der neue LEAF vom Band rollen. Wie die Fertigung des Stromers abläuft, zeigt Nissan in einem Video:
E Auto meint
Ich hatte noch nie ein Nissan! Aber warum nicht ein Blatt (Leaf) kaufen, aber nur mit 60er Akku.
Schön finde ich das er schon fleißig produziert wird.
Gut gemacht Nissan.
Kurt Weghuber meint
Ich fahre einen Nissan Leaf mit 30er Akku. Im normalen Alltag vollkommen ausreichend. Aber wehe man plant einen Ausflug der weiter geht als 65km. Speziell in der kalten Jahreszeit geht es nicht ohne Zwischentankung. Man nimmt es zwar in Kauf, aber schöner wäre es bis 120km und retour fahren zu können ohne tanken zu müssen. Daher warte ich auch schon sehnsüchtig auf die 60er Akkuversion. Leider erst im späten 2018er Jahr.
Wäre schön könnte Nissan ein wenig schneller die Akkus produzieren lassen. Weil E-Auto fahren macht schon Spaß. Und meine Frau freut sich weil ich nicht mehr so schnell fahre….
Maschinenbauer meint
Irgendwie kommt mir das Akku-Pack im Vergleich zum Auto klein vor!
Oder täusche ich mich?
ecomento.de meint
Hier ist zu sehen, wie die Batterie des ersten LEAF aussieht und hergestellt wird:
https://ecomento.de/2015/10/19/video-entstehung-elektroauto-batterie-nissan-leaf-2016/
VG
TL | ecomento.de
Dr.M. meint
Na, wenn es das 40er Pack ist, dann bleibt Platz für das 60er Pack ;-)
Wirklich sehr schade, daß das große Akkupaket erst Ende 2018 lieferbar sein soll. Hoffentlich überlegt Nissan sich das noch anders.
Meiner Einer meint
„Mit Tesla Model 3 und Chevy Bolt/Opel Ampera-e sind seit diesem Jahr jedoch deutlich leistungsstärkere Elektroautos erhältlich.“
Der war gut!
Wo kann ich die kaufen?
:-)
E Auto meint
Norwegen und USA
Gunnar meint
Sehr schöner Kommentar :-)
Und Reichweite ist nicht alles.
Auch der Preis muss stimmen.
Bis Juli 2017 war der alte Leaf weltweit immer noch das meistveekaufte E-Auto.
Siehe:
http://ev-sales.blogspot.de/2017/08/world-top-10-july-2017.html?m=1
Der Bolt ist da noch nicht mal in den Top Ten.
Matthias meint
mal sehen wann das Model3 den LEAF abhängt. (in Stückzahlen natürlich. im übrigen hat es ihn schon abgehängt) ^^