VW hat einen Ausblick auf das vierte Modell seiner neuen Elektroauto-Familie I.D. gegeben: den I.D. VIZZION. Neben dem Strom-Antrieb steht bei der Oberklasse-Limousine autonomes Fahren im Mittelpunkt. Der Innenraum des VIZZION kommt ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente aus, was für ein „völlig neues Fahr- und Lebensgefühl“ sorgen soll.
Das Design und vollautomatische Bedienkonzept der neuen VW-Studie sollen zeigen, welche Richtung die Marke in Sachen Technik und Design mit seinen zukünftigen Elektromodellen verfolgt. Die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt dabei ein „digitaler Chauffeur“ mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen.
Der I.D. VIZZION fährt, lenkt und navigiert im Verkehr eigenständig, damit die Passagiere während der Fahrt ihre Zeit frei gestalten können. Ein virtueller Host, mit dem die Passagiere über Sprach- und Gestensteuerung kommunizieren, kennt dank „vollständiger Einbettung in das digitale Ökosystem der Fahrgäste“ persönliche Vorlieben und stellt sich individuell auf sie ein.
Die vier Elektromotoren des 5,11 Meter langen I.D. VIZZION bringen zusammen 225 kW (306 PS) auf die Straße. Die Höchstgeschwindigkeit des Allraders wird mit 180 km/h angegeben. Ein 111-kWh-Batteriepaket soll eine Reichweite von bis zu 665 Kilometern ermöglichen.
„Der I.D.VIZZION macht das große Potential der neuen vollelektrischen Antriebsplattform, MEB, von Volkswagen deutlich. Sie ist das technologische Rückgrat der zukünftigen Volkswagen Elektrofahrzeuge und ermöglicht große Reichweiten, eine maximale Raumausnutzung bei optimalen Kosten“, so VW.
Die Kernmarke des Volkswagen-Konzerns plant bis zum Jahr 2025 die Einführung von mehr als 20 Elektrofahrzeugen. Ab 2020 startet der VW I.D. als Elektroauto der Kompaktklasse, im Anschluss sind ein neuer Elektro-SUV – der I.D. CROZZ – und der Kleinbus I.D. BUZZ vorgesehen. Wann und in welcher Form der I.D.-VIZZION in Serie gehen soll, hat VW noch nicht verraten.
Rainer Zufall meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Rainer Zufall meint
PS: ich kenne einen p85d eines nicht so übertriebenen Dichters wie jene hier im Forum. Der hat aktuell im Winter um die 260km Reichweite. Bleibt doch Mal bissi bei der Sache, kann doch nicht so schwer sein.
Rainer Zufall meint
Gut, dann schreibe ich es nochmal ohne den von euch vermutlich beanstandeten Absatz. Ist aber dennoch zwiespaltig, Schimpftirraden und Hassschwüre auf die deutsche Industrie und ihre Mitarbeiter zulassen, aber mir den Mund verbieten. Fragwürdig auf jeden Fall. Mein Kommentar:
Was ist eigentlich los mit euch angeblichen Ökologen: Soll jetzt jedes Auto 400kW haben, nur weils geht? (Sind die 2,9Sekunden jetzt Benchmark für jede Kiste, macht das eure Definition von Sport aus und Sport denn nicht das was die Umwelt eigentlich schadet: unnötiger Energieverbrauch zur Unterhaltung? Der geklammerte Anteil ist neu).
Danach kam einiges was ich mir spare jetzt zu wiederholen. Es ist einfach nur lächerlich wie manche hier unsachgemäß und vollbrüstig über die Industrie herziehen ohne auch nur ansatzweise einen Plan oder nur ein bißchen Einblick zu haben, weder in Technik noch in Industrie. Alle posen sie rum mit ihrem Tesla, endlich mal vorne mit dabei, endlich mal Teil von was großen, endlich gehts in der Diskussionsrunde mal um einen selbst, nicht um den Porschefahrer…im Gegenteil sogar, man kann sich jetzt über ihn lustig machen wegen der dämlichen 0-100 Zeit, der neuen deutschen Qualität zur Wertung des Wortes „sportlichkeit“. Ein technisches Wunder dieser Tesla, ein Visionär dieser Musk. Ich kann das alles nicht mehr hören. Jeder Hersteller, jeder, der Geld verdienen muss hat sich klar so lange wie möglich an den Verbrennungsmotor gehalten. Es gab sicher tausend sinnvollere Varianten wie batteriegetriebe Elektroautos, das haben sie nicht entwickelt weils keiner haben wollte. Jetzt hat Tesla ein Stöckchen hingehalten und jeder muss jetzt blind drüber springen. Wir werden der Welt damit schaden, sonst gar nichts. Blinder Aktionismus. Lokal die Städte den Staub bissi reduziert, wahnsinn. Das ist es echt wert. Wirklich?!
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
„bis zum Jahr 2025 die Einführung von mehr als 20 Elektrofahrzeugen.“
Die Elektroauto-Limousine I.D. VIZZION wird dann vermutlich -wenn überhaupt- der 21. von „mehr als 20“ werden und sicher nicht vor 2026 oder 2027 auf den Markt kommen. Oder dann doch nur als „Prototyp-Versuchsträger“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Nach dem Motto „VW zeigt, was man heute alles schon könnte“.
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
Sorry – das hab ich noch vergessen:
Mein TESLA Model S 85D, Baujahr 2015 (!) hat bereits ~300 kW und schafft locker 230 Km/h Spitze. Bei gemässigter und vorausschauender Fahrweise sind 460 – 470 Km Reichweite reell drin. Und das Model S 100D hat, wie der Name schon sagt, m.W. seit 2017 einen 100 kWh-Akku verbaut. Bis 2025 werden es vermutlich (im Nachfolger?) 200 kWh-Akkus sein.
Ich jedenfalls freue mich auf die TESLA – Zukunft.
Erich meint
Ein Rat an VW beim I.D. VIZZION, bitte das Lenkrad als Zubehör anbieten, das kann VW super.
VW sollte vielleicht erst mal mit elektr.Fensterhebern beschäftigen, bei meinem 3 Jahre alten Beetle ist jetzt der 2. defekt, der erste hielt 3 Monate, der zweite 3 Jahre.
Michael S. meint
Da denkt man, wow, jetzt liefert VW aber wirklich ein echtes Flagschiff ab, dass an gehobene Versionen vom Passat oder vom Phaeton ran kommt.
Und dann liest man: Nur 225 kW, nur 180 km/h Top Speed…
Will man einfach keine konkurrenzfähigen Autos bauen? Warum bekommt der Wagen keine Fahrleistungen, wie es sich die Kunden in der Zielgruppe wünschen? Für mich sieht das wieder so aus wie: „Schaut her, wir haben ein tolles Auto. Aber die Kunden wollen halt nicht. Naja, müssen wir halt weiter Diesel verkaufen für die Leute, denen 180 km/h nicht reichen.“
Ich mein, mir persönlich reichen die Fahrleistungen vollkommen, aber gerade in Deutschland gibt es doch genug, denen das eben nicht genug ist. Und vor allem kostet im Vergleich zu Verbrennern Leistung im E-Auto nichts… Ob man da 200 kW oder 300 kW installiert, ist doch total egal. Einfach unklar… Immerhin hat der Akku ne vernünftige Größe!
Fritz! meint
Darum haben die das Ding auch Witz-Ion genannt. Das ganze ist doch wirklich ein Hirngspinnst vom Ankündigungsweltmeister, oder? Es wird ziemlich sicher bereits das Facelift vom Roadster II von Tesla verkauft, bevor die da auch nur einen Prototypen von zeigen, der selbstständig fahren kann, ohne geschoben werden zu müssen.
Lewellyn meint
VIZZION, CROZZ, BUZZ,…ZZZ…zzz…
Sagt Bescheid, wenn es was gibt, wo man mit rumfahren kann…
Daniel meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
JuergenII meint
Bei allen negativen Kommentaren, ich muss jetzt eine Lanze für VW brechen. Einfach Klasse, was die liefern.
Seit Müller am werkeln ist brauche ich keine sciencefiction Romane mehr kaufen. Es reicht die Pressemitteilungen von VW zu abonnieren…….
Fritz! meint
Also den Buzz finde ich richtig gut, schade, daß der so nicht gebaut werden wird. Oder erst dann wenn meine Enkel Autofahren können…
M3 meint
Der Ankündigungsweltmeister…
Thomas R. meint
Er schlägt wieder zu ;)
JoSa meint
„völlig neues Fahr- und Lebensgefühl“
„digitaler Chauffeur“
„vollständiger Einbettung in das digitale Ökosystem der Fahrgäste“
„Der I.D.VIZZION macht das große Potential der neuen vollelektrischen Antriebsplattform, MEB, von Volkswagen deutlich. Sie ist das technologische Rückgrat der zukünftigen Volkswagen Elektrofahrzeuge und ermöglicht große Reichweiten, eine maximale Raumausnutzung bei optimalen Kosten“
Ein bischen Sorgen, macht mir schon der Mist, den sie von sich geben.
Wozu brauche ich 225 kW, wenn ich damit keinen Spass haben kann ?
Ich glaub da fahr ich lieber Bus und Bahn. ????
Anonym meint
hm… noch nix von 150kW (150 k Woldsburch?) zur Lobhudelung des Vizzion oder zur Verteidigung gegen die bisherigen .erstaunlicherweise. noch nicht positiven Kommentare zu diesem Wunderwerk?
Peter W meint
Schall und Rauch …
Hans Tesla meint
Boahhhh….
Wieder ein netter Comic von VW.
Lieber Herr Müller, als zukünftiger Marktführer in Sachen E-Mobilität möchte ich endlich mal ein fertig entwickeltes, serienreifes Modell sehen.
Nur EINMAL keine Ankündigung sondern ein fertiges Produkt. Marktführer im Sprüche klopfen und absolut aroganten Verhalten gegenüber Ihren Kunden sind Sie ja schon.
Und nein, keinen eGolf oder Up.
Die Marktführer-Plattform, die ständig mit dicker Hose angekündigt wird soll endlich mal nicht als Prototyp vor mir stehen.
Und nein, bin kein VW Hasser…fuhr selber 2 Golf und Passat…
aber ich kanns nicht mehr hören…
Bei Audi muss der Navigations und Sicherungs-Bus hinter dem „autonomen“ Fahrzeug herfahren, damit die Mitarbeiter mal mit 25km/h am Firmengelände ne Probefahrt machen können…anstatt dass es NORMALE, bezahlbare E-Autos ohne den ganzen Pseudoquatsch vom größten Autokonzern gibt… (#Auskotzende).
ein freund meint
Schön gemalt…sorry getaesert… musste wohl mal wieder dein Designer seine seine Anwesenheit rechtfertigen…. na, ja muss auch sein.
….würde mich allerdings mehr über Basics freuen, wo Ingenieure und Beschaffer gefragt sind.
Die Technik nachher in eine schöne Verpackung gebracht, ist bei dem Know-how was unsere Konzerne haben, nen klax!
Gunnar meint
Da muss ich sie leider enttäuschen. Der Prozess ist meistens umgekehrt. Zuerst kommt das Design uns dann wird der technische Inhalt sehr aufwändig ans Design angepasst.
Form follows Function wird leider nicht mehr so gelebt.
UliK meint
Sieht aus wie ein Model S 2.0 in noch größer. Oder besser 3.0; so in 10 Jahren.
5,11 m geht’s noch? Viel Spaß beim Parken.
Matthias meint
mit Model X LED Scheinwerfern. kreativ
Christian meint
Nein viel Spaß beim Aussteigen mit Kindern!
Einparken macht er doch auch alleine, wenn mal ein Parkplatz groß genug ist
UliK meint
Das wird der VDA schon mit massiver Lobbyarbeit hinbekommen. Es wird eine neue „Kraftwagenstellplatzverordnung“ mit neuen Maßen geben. Das geht dann sicher sehr sehr schnell ;-)