BMWs Elektroauto-Planung für die kommenden Jahre sieht unter anderem den iX3 vor – das erste rein batteriebetriebene SUV des bayerischen Herstellers. Komplett enthüllt wird das auf dem als Verbrenner ausgelegten Kompakt-SUV X3 basierende Elektroauto diese Woche im Rahmen der Beijing Auto Show. Im Vorfeld veröffentlichte BMW einen Teaser des iX3.
Bis auf die jetzt gezeigte Frontansicht des iX3 gibt es noch keine offiziellen Informationen zu dem Elektro-SUV. Format und Optik des neuen Modells dürften dem herkömmlich angetriebenen X3 ähneln, aber auch einen Ausblick auf die künftige Designsprache für rein elektrische Autos von BMWs Kernmarke geben.
Anders als der 2014 eingeführte Kleinwagen i3 dürfte der iX3 von Beginn an eine langstreckentaugliche Reichweite bieten. BMWs Elektroantriebs-Technik der nächsten Generation startet erst im nächsten Jahrzehnt, die bisherige Batterie-Technologie wurde in den letzten Jahren aber stetig weiterentwickelt. Für den 2019 zu den Händlern rollenden iX3 werden 400 bis 500 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung erwartet.
Jörg meint
Steigt BMW jetzt in’s Geschäft mit Skibrillen ein? ;-)
Remo meint
Es ist schade, dass alle Hersteller erst einmal ineffiziente SUVs auf E- Basis auf den Markt bringen. Eine vernünftige Limousine oder Kombi im BMW 3er oder 5er Segment wäre mir ja deutlich lieber. Zur Zeit gibt es nur sehr enge Kompakte mit sehr kleinem Akku oder eben Stofffressende SUVs, bzw kommt auch demnächst nichts anders auf den Markt. Etwas was wenigstens den Anspruch hat auf der Langen Strecke zu gefallen, sucht man vom Tesla MS mal abgesehen, vergeblich. Schade!
Swissli meint
Ich, und viele andere, warten genau auf solche „bösen“ SUV’s. Der Hyundai Kona ist wiederum zu klein, und hat auch optional kein AWD. Tesla Model Y wird in die richtige Richtung gehen, aber auch ein (noch) fiktiver Hyundai E-Tucson.
Kombi fehlt noch immer. Da wäre sicher viel Nachfrage vorhanden. Liegt wohl daran, dass Kombis eher eine europäische Angelegenheit ist.
Remo meint
Was meinst du denn mit „böse“ SUVs? Die sind nicht gut oder böse nur halt im Vergleich zu einer Limousine ineffizient, wenn es um den Verbrauch geht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso sich jemand ein Auto kauft, dass soviel verbraucht wie ein Wagen aus den 80ern aber ich Werte das auch nicht. Irgendwelche eher subjektiven Vorteile wird es für Käufer wie dich ja geben. Zudem weiß ich, dass ich mit meinem Fahrverhalten, Vielfahrer mit sehr viel Autobahnkilometern auch nicht dem Durchschnitt entsprechen. In der Statistik fahren Menschen ja unter 50 km pro Fahrt. Des Weiteren ist mir die große Nachfrage nach SUVs bewusst. Trotzdem frage ich mich wieso kein Hersteller mal das Model S angreift, ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es für Limousinen/ 4-türige Coupés oder Kombis um die 40.000-60.000 Euro keinen vergleichbaren Markt geben soll. Das wären doch vor allem hervorragende Dienstautos.
McGybrush meint
Ich hatte die Info bisher das er auf den Verbrenner X3 basiert und umgebaut wird. Auch bei den Reichweiten hab ich eher Zahlen von 150km-200km im Kopf behalten. Und er soll in China gebaut werden.
Ich bin mir Sicher der iX3 wird in Deutschland genauso oft zu sehen sein wie z.B. Der „BMW F52“ (1er Limousine). Nämlich gar nicht.
Mike meint
Wowwh, ich liebe diese Teaser, obwohl ich zuerst erschrocken bin, zeigen dir mir die BMW Niere von meinem Uralt BMW ?
Ich bin so gespannt, hoffentlich ist so ein kleines bißchen Zukunft zu sehen was die Karosse betrifft?
Oder wird es so eine Art E-Golf, wäre ja praktisch…… Benziner raus, e-motor rein, und die Karosse so ein bißchen aufhübschen ;)
Gunarr meint
Neeeiiin! Sie machen tatsächlich diese unsägliche Verbindung zwischen den Nieren. Beim iX3 sieht es zwar nicht ganz so schlimm aus wie beim Visiondynamicsdingsbums, aber es wirkt wie bei Kia abgekupfert.
ulli0501 meint
Hallo Team Ecomento,
gibt es weitere Angaben zum Fahrzeug – ohne spezifischere Angaben wie zum Beispiel Preis, Ausstattung, etc. ist der Bericht etwas substanzlos.
Porsche 911 meint
Das Prinzip eines Teasers hast du verstanden?
ulli0501 meint
Porsche 911,
ich habe an das Ecomento Team eine Frage gestellt – eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten bringt mich nicht weiter.
Wenn nächstes Jahr das Fahrzeug kommt und ich eventuell eins kaufen möchte ist die Frage nicht unberechtigt.
Anonym meint
Was Porsche911 versucht dir zu sagen, ist:
Die Aufgabe eines Teasers ist es mit möglichst wenig Informationen und Details eine möglichst große Neugier beim (potentiellen) Kunden zu wecken. Scheinbar funktioniert diese Taktik bei dir. Du bist jetzt gespant auf das Produkt und wirst bestimmt schon die ein oder andere Google Suche gestartet haben. Du beschäftigst dich also mit diesem Produkt. Du willst es haben – obwohl du eigentlich noch fast nichts darüber weißt. Wenn sich dieser Gedanke erstmal lange genug und fest genug (in deinem Unterbewusstsein) eingebrannt hat – wirst du dem Wagen deutlich aufgeschlossener gegenüberstehen als wenn du direkt alles wüsstest. Hierbei bestände die Gefahr, dass du wegen der einen oder anderen Detailinforamtion (die dir nicht zusagt) zu schnell wieder das interesse an diesem Wagen verlieren würdest.
So funktioniert Werbung. Und ja ich weiß , dass mag für viele gelten, aber du fällst auf solche Taschenspielertricks bestimmt nicht rein.
ecomento.de meint
BMW stellt den iX3 diese Woche auf der Beijing Auto Show vor, dann dürfte es neben mehr Bildern auch technische Details geben.
VG
TL | ecomento.de
caber meint
Innovation bei BMW: Elektromotor in Benzinkutsche eingebaut.