Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 31. August 2018 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 75.338 Förderanträge ein. Seit Ende Juli 2018 sind damit 3962 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 45.493 Anträge auf einen 4000-Euro-Zuschuss eingereicht. Für mit 3000 Euro subventionierte teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und begrenzter Elektro-Reichweite liegen der Behörde 29.827 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind erst 18 Anträge eingegangen (Förderung: 4000 Euro).
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 45.493
- Plug-in-Hybride: 29.827
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 18
- Gesamt: 75.338
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 32.826
- Unternehmen: 41.158
- Stiftung: 58
- Körperschaft: 383
- Verein: 273
- Kommunaler Betrieb: 558
- Kommunaler Zweckverband: 82
Hersteller-Top-10
- BMW (13.243)
- Volkswagen (11.662)
- Smart (9060)
- Renault (8632)
- Audi (6045)
- StreetScooter (4534)
- Mercedes-Benz (3488)
- Kia (3286)
- Mitsubishi (3140)
- Nissan (3012)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (8087)
- BMW i3 (6278)
- Smart ForTwo Electric Drive (6076)
- Audi A3 e-tron (6045)
- VW e-Golf (5572)
- BMW 225xe (5160)
- Mitsubishi Outlander PHEV (3023)
- Smart ForFour Electric Drive (2984)
- StreetScooter Work/Work L (2984)
- VW Golf GTE (2487)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung (PDF).
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 13.208
- Bayern: 14.395
- Berlin: 1983
- Brandenburg: 1282
- Bremen: 357
- Hamburg: 1457
- Hessen: 5874
- Mecklenburg-Vorpommern: 555
- Niedersachsen: 6430
- Nordrhein-Westfalen: 19.043
- Rheinland-Pfalz: 3016
- Saarland: 685
- Sachsen: 2121
- Sachsen-Anhalt: 1009
- Schleswig-Holstein: 2287
- Thüringen: 1626
- Sonstiges (Ausland): 10
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Leotronik meint
Nach Antragsgenehmigung verfällt die Förderung nach 9 Monaten. Wer gleich bei Vertragsabschluss den Antrag stellt kann leer ausgehen weil die Lieferung oft 12 Monate beträgt. Also ist jeder gut beraten den Antrag ein paar Monate nach Vertragsabschluss zu stellen. Also sind die Daten vom Bafa schon etwas veraltet. Sie sagen nichts über die aktuellen Käufe aus.
Paul W. meint
@Ecomento: Interresant das hier der i3 und i3s inkl REX zusammenaddiert werden, aber beim Golf werden PHEV und BEV getrennt angegeben. Beim KBA läuft der i3 mit REX auch als PHEV getrennt. Also müsste man den Golf GTE auch mit dem e-Golf addieren um Konsequent ein einheitliches Bild zu schaffen.
ecomento.de meint
Beim i3 ist der Verbrennungsmotor ein optionaler Reichweitenverlänger, beim VW Golf sind E-Auto und Plug-In-Hybrid zwei eigenständige Modelle. Der i3 fährt zudem in jeder Variante deutlich weiter rein elektrisch als der hybride Golf.
Das ist nicht 100 % trennscharf für die Bafa-Top-10, unserer Meinung nach aber die stimmigste Herangehensweise.
VG
TL | ecomento.de
Paul W. meint
Sorry aber das klingt sehr willkürlich und nach eigenem ermessen ausgerechnet und hat nichts mit den realen Zahlen zu tun. Alle anderen Portale geben wenigstens die Bafa Liste exakt wieder. Hier wird aber i3 und i3s zusammen addiert, ebenfalls getrennte Modelle nach eurer Definition und zusätzlich der REX sowieso eingerechnet. Also entweder i3 und i3s trennen oder den Rest auch zusammenaddieren.
Kleines Beispiel: https://www.electrive.net/2018/09/03/75-338-umweltbonus-antraege-bis-ende-august-2018/
ecomento.de meint
Wir verlinken die komplette Bafa-Liste, einfach die Tabelle zu kopieren hat wenig Mehrwert – das Bafa geht bei der Trennung einiger Modelle tief ins Detail, bei anderen nicht.
Ob Elektroautos mit Reichweitenverlänger Elektroautos oder Plug-in-Hybride sind, wird schon seit Jahren diskutiert. Eine „Modell-Top-10“, wie wir sie veröffentlichen, erfordert auf Basis der Zahlen des Bafa etwas Fingerspitzengefühl.
Der Unterschied zwischen i3, i3 REx oder i3s ist deutlich geringer als bei VW e-Golf und Golf GTE.
VG
TL | ecomento.de