Citroën hat bereits reine Elektroautos im Angebot, der Kleinstwagen C-Zero und der Transporter Berlingo Electric sind mittlerweile jedoch etwas in die Jahre gekommen. Auch das Spaß-SUV E-Méhari bietet keine zeitgemäße Technik. Zuletzt konzentrierte sich der französische Hersteller auf innen und außen aufgefrischte Verbrenner und neue SUV-Modelle, demnächst stehen aber auch moderne Elektroautos im Fokus.
Die neue Generation elektrischer Fahrzeuge kündigte Produktchef Xavier Peugeot für das Jahr 2020 an. Das erste Modell werde vergleichbar groß wie der Golf ausfallen. „Es mag zwar einige Hersteller geben, die früher mit Elektroautos in diesem Segment auf dem Markt sind, aber die wirklichen Absatzvolumina kommen erst noch, und dann sind wir voll dabei“, sagte der Citroën-Manager im Gespräch mit der Automobilwoche.
Konkretes zu dem neuen Kompakt-Stromer und weiteren E-Modellen wollte Peugeot noch nicht verraten. Fest stehe jedoch, dass auch der Berlingo weiter in einer vollelektrischen Ausführung angeboten wird. Die derzeitige Reichweite von 170 Kilometern mit einer Ladung dürfte die nächste Generation deutlich übertreffen – Konkurrent Renault bietet in dem Segment bereits 270 E-Kilometer.
Im Rahmen einer vom Mutterkonzern PSA vorangetriebenen Elektrifizierungs-Offensive sind für Citroën mehrere elektrische Kleinst- und Kompaktwagen vorgesehen. Zukünftig soll unter anderem die kompakte Kombilimousine C4 mit Batterie-Antrieb angeboten werden, verriet Entwicklungschef Gilles Le Borgne im Oktober. Auch ein Elektroauto im Stil des Kleinstwagen C1 sei im Gespräch.
Andilectric meint
Also wenn es stimmt, dass der C4 elektrisch kommt, dann wäre das mal super. Die meisten Marken schaffen es nämlich nicht, ihre beliebten Kompakten zu elektrifizieren. Da werden entweder SUV´s oder Kleinstwagen verstromt. Ich würde mich freuen auf über elektrische: Focus, Peugeot 308, Skoda Octavia/Fabia/Rapid, Seat Leon, Toyota Corolla usw. Nichts davon steht auch nur annähernd im Raum. Einzig VW kündigt seit Jahren ihren I.D.- Traum an. Bleibt abzuwarten wann der wirklich wahr wird und wo dabei der Haken ist.
hu.ms meint
VW hat einen 3-jährigen plan für die MEB-plattform und das erste fahrzeug damit, den ID.neo. Bisher wurden in der roadmap die termine gehalten. Die umrüstung der produktionsstraße in Zwickau ist schon angelaufen.
Die wahrscheindlichkeit das ID.neos im 1.Q. 2020 ausgeliefert werden ist deshalb relativ groß.
Citroen ist nur eine von mehreren marken des PSA-konzerns.
PSA hatte doch vor einigen wochen als erste modelle 208 bzw. Corsas für 2. Hj.2019 angekündigt. Akkus so um die 40 kwh.
Bei PSA ist – ähnlich wie bei BMW – geplant, verbrenner und BEV mit der gleichen karossierie zu bauen. VW baut separate karossierien für BEV.
Sebastian meint
@Andilectric: „Nichts davon steht auch nur annähernd im Raum.“ Einen elektrifizierten Focus gibt es seit ein paar Jahren. Und den erfolgreichsten elektrifizierten Kompakten erwähnst du einfach nicht: den elektrischen Golf, auch schon seit ein paar Jahren zu kaufen. Stattdessen eine unnötig skeptische und negative Darstellung des ID.
Wilf meint
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Stephan meint
Au ja, eine elektrische Kasten-Diane, das wärs !!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber sie stirbt.
lo meint
Das Gute bei Citroen sind die Vertragswerkstätten:
Da ist ein C-Zero gern gesehen! (Auch schon bei Anderen erlebt: “ Och nee, bleiben Sie weg mit ihrer Elektrokiste“)
Die können alles an der Karre reparieren. Und wenn ich das Auto abhole ist es vollgeladen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Da kann mein ZOE-Händler aber locker mithalten: da ist für 100 Euro der Wagen nicht nur geladen, sondern auch noch aussen gewaschen und innen gesaugt ;-).
Jin meint
Seit der DS in den 50er Jahren hat Citroën leider nix schönes, innovatives und exclusives mehr hergestellt, die sollten sich mal wieder darauf besinnen und nicht wie alle anderen auch diese allerwelts-SUVs bauen – nur diesmal eben elektrisch.