Citroën und Peugeot bieten künftig einzelne Transporter-Modelle in Europa nur noch in den vollelektrischen Varianten an. Bei Citroën sind es der Hochdachkombi Berlingo und der Großraum-Van SpaceTourer, bei Peugeot der Familien-Van Rifter und der größere Personentransporter Traveller sowie dessen gewerbliche Version Expert Kombi.
Die beiden französischen Marken sind Teil des Stellantis-Konzerns und nutzen gemeinsame Plattformen. Ihr Angebot an Personentransportern und leichten Nutzfahrzeugen ähnelt sich entsprechend. Die Konzernschwester Opel machte zu ihren Transportern Combo und Zafira noch keine entsprechende Ankündigung.
Die Änderung bei Citroën und Peugeot gilt ab Januar 2022. Betroffen sind alle europäischen Länder und nur die Neubestellungen. Bereits getätigte Bestellungen für Versionen mit Verbrennungsmotor sollen im Laufe des Jahres 2022 ausgeliefert werden. Man beschleunige damit die Elektrifizierung, begründeten die Marken die Einstellung einzelner fossil betriebener Versionen. Ihre verblechten Nutzfahrzeuge bieten Citroën und Peugeot vorerst aber weiter auch als Verbrenner an.
„Im Jahr 2021 war jedes sechste von Peugeot in Europa verkaufte Fahrzeug elektrifiziert, im November war es bereits jedes fünfte Fahrzeug von Peugeot. Das zeigt, dass wir bei Peugeot das richtige Angebot für unsere Kundinnen und Kunden haben und dass die Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen konstant stark wächst“, so Markenchefin Linda Jackson.
Die künftig nur noch als Stromer verfügbaren Modelle basieren alle auf der für mehrere Antriebe geeigneten Plattform EMP2. Für Vortrieb sorgt stets ein Elektromotor mit 100 kW (136 PS). Die kleinere Modelle Berlingo und Rifter nutzen 50-kWh-Batterien für etwas unter 300 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm. Die größeren Modelle Spacetourer, Traveller und Expert Kombi werden mit 50- oder 75-kWh-Akkupaket für 230 bis 330 Kilometer geliefert.
Simon meint
Schönfärberei: für die Autos steht 2022 ein Facelift an. Die Produktionskapazität bis zum Facelift ist bereits ausgeschöpft, die Restproduktionskapazität wird der E-Version überlassen.
Nach dem Facelift stehen wieder wie gewohnt Verbrenner zur Verfügung.
Oder glaubt jemand tatsächlich Stellantis überlässt den Markt VW Caddy, Renault Berlingo, … oder kann seine Werke alleine mit E-Version ausfüllen?
Alles nur Marketing-Geschätz.
Matthias meint
Wir fahren als fünfköpfige Familie seit 2 Monaten ë-Spacetourer und wir sind (auch jetzt im Winter) absolut begeistert. Aber ja für eine Alpenquerung mit Wohnwagen ist er nicht geeignet.
Djebasch meint
Falls du nochmal reinschaust , wie ist denn die Reichweite im Winter so?
Djebasch meint
Also mit den Reichweiten sind die E Versionen als alleinige Variante nicht Kaufbar…
Dann sollten die Hersteller wenigstens so intelligent sein die Reichweiten auf 400km anzuheben auch wenn es mehr kostet , Platz dürfte im Unterboden genug sein…
Nixnh meint
400 Km sind zu wenig. 1000 Sind gut
Yoshi84 meint
Quatsch. Ich fahr regelmäßig mit Pferdanhänger nonstop von Hamburg an den Gardasee. Wenn E-Autos das können, bin ich dabei. LG
Dunkel-O meint
Elektroautos können das schon jetzt.
Du musst nur ab und zu mal laden. Kannst ja währenddessen ausreiten.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ich fliege regelmäßig in 3 Stunden von Frankfurt von nach Valencia. Wenn das e-Bikes können, fahre ich nur noch Fahrrad.
Bei dir möchte ich jedenfalls kein Pferd sein.
Yoshi84 meint
Ich bin anscheinend nicht gut darin Ironie rüberzubringen. ????
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ok, dann ziehe ich hiermit meinen Beitrag zurück …. ;-)
xordinary meint
Opel liefert meinen im Mai bestellen Vivaro-e voraussichtlich im Juli oder August dieses Jahres aus. Also mindestens 14 Monate später. Wir stellen die sich vor, war auf so eine Scheiße Lust hast und das mit macht? Ich muss, da solche Lieferverzögerungen anscheinend persönliches Pech sind und ich ohne heftige finanzielle Verluste nicht aus dem Vertrag raus komme.
Helga meint
Daher kaufe ich seit über 25 Jahren nur Autos „ab Hof“. Anschauen, sich einig werden über den Kaufpreis, max. ne Woche später muss geliefert werden. Einmal hab ich mir sogar an Vatertag einen damals Citroen ausliefern lassen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Muttertag hätte ich verstanden, aber Vatertag?!
Stdwanze meint
Muttertag ist immer Sonntag ;-)
wambo13 meint
Und Vatertag im Normalfall Feiertag ;-)
Fred meint
Damit beerdigen die mehr oder weniger diese Baureihen. Ein Traveller mit vielleicht 150…200 km im Winter und mit lächerlicher Anhängelast – das ist doch ein schlechter Scherz. Nur einer, über den die Kunden nicht lachen können.
Und wenn trotz bevorzugter Auslieferung von Elektroautos zur Zeit und trotz extrem hoher Subventionen nur jeder fünfte Kunde ein Elektroauto ausgeliefert bekommt, dann ist das keine nachvollziehbare Begründung, das Angebot derart zu beschneiden. An der Nachfrage kann es jedenfalls nicht liegen. Was da Stellantis als Statement abgibt, ist – diplomatisch ausgedrückt – für potentielle Kunden ein Witz.
wosch meint
Ich habe gerade mal auf der Opel-Homepage geguckt.
Combo life und Zafira life gibt es nur noch elektrisch.
Nur die Carg-Versionen gibt es noch mit Verbrenner.
Yoshi84 meint
Tatsache! Spannend! LG
Djebasch meint
Tja aufgrund der Nachfrage müssen die Produktionslinien vereinfacht werden… von wegen keiner will die Dinger, ich denke die Lieferunternehmen reißen sich aktuell darum, 2025 gibt es bereits in einigen Ländern City Sperren für Verbrenner!