Porsche produziert ab Ende 2019 sein neues, erstes Elektroauto Taycan. Für die Logistik der batteriebetriebenen Sportlimousine nehmen die Schwaben nun als erste einen neuen vollelektrischen Lastwagen von MAN in Betrieb. Der abgasfreie 32-Tonner ergänzt künftig die Nutzfahrzeugflotte für die Logistik in Stuttgart-Zuffenhausen.
„Mit der Integration des eTruck in die Produktionslogistik macht Porsche einen weiteren Schritt auf dem Weg zur ‚Zero Impact Factory‘,“ so Porsches Produktions- und Logistik-Chef Albrecht Reimold. Konkret bedeutet das: Bei Betrachtung der kompletten Wertschöpfungskette soll in Zukunft keinerlei ökologischer Fußabdruck mehr hinterlassen werden.
Zu den Stationen und Maßnahmen auf dem Weg zur „Zero Impact Factory“ gehört, dass Porsche seit zwei Jahren an allen Produktionsstandorten nur noch Energie aus erneuerbaren Quellen nutzt. Auch die Bahnlogistik von den Produktionsstandorten erfolgt mit Naturstrom. Darüber hinaus will Porsche Logistikfahrzeuge wie Transporter, Lastwagen und Gabelstapler „zunehmend“ elektrifizieren.
Bei dem jetzt eingeflotteten Batterie-Lkw handelt es sich um einen MAN eTGM 18.360 4×2 LL. Die Typenbezeichnung verrät seine Einteilung in die 18-Tonnen-Gewichtsklasse als Sattelzugmaschine, wobei die Gesamtzugkombination mit Sattelanhänger im Lieferverkehr auf 32 Tonnen Gesamtgewicht konzipiert ist. Die Ziffer 360 steht für die Pferdestärken des 265 kW starken Elektro-Truck.
Porsche setzt den ab 2019 offiziell in Kleinserie erhältlichen MAN eTGM im Lieferverkehr auf der knapp 19 Kilometer langen Strecke zwischen dem vom Logistik-Partner LGI betriebenen Standort Freiberg am Neckar und dem Porsche-Werk in Stuttgart-Zuffenhausen ein. Mit einer Ladung der 149-kWh-Batterie sind 130 Kilometer Fahrt möglich. An einer 150-kW-Schnellladesäule in Freiberg lässt sich der eTGM innerhalb von 45 Minuten mit Energie für weitere 100 Kilometer Wegstrecke auffrischen.
alupo meint
Das ist schön zu lesen, das finde ich gut, sowohl von Porsche als auch von MAN.
Hoffentlich wird das auch von beiden Unternehmen schnell in der Masse ausgerollt und bleibt kein einmaliger Marketing-Gag. Verkündet wurde es ja.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„Die Ziffer 360 steht für die Pferdestärken des 265 kW starken Elektro-Truck.“
Da sieht man, wie veraltet und kindisch das Marketing bei MAN ist: Rechnen die doch tatsächlich die KW eines Elektroantriebs in die schon seit Jahren antiken Pferdestärken um, nur um eine etwas größere Zahl kommunizieren zu können. Pferde, Dampfmaschinen und Explosionsmotoren sind als Alltagsfortbewegungsmittel definitiv Geschichte, glaubt mir, ich weiß das.
Stocki meint
Bravo. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich auch dieses vorbildliche, zukunftsorientierte und nachhaltige Vorgehen von Porsche durch den Kauf eines Taycan würdigen.
In Gedanken bin ich jedenfalls bei euch Jungs und Mädels, und ich bin stolz auf euch.
Hans Meier meint
…ist ja jetzt nicht so als würde der Marktbegleiter Porsche zufällig was neues erfinden… und das notabene mit der ganzen VWAG Dimension im Hintergrund… :) Schön nachgemacht, aber ey immerhin, besser als nichts, lieber wenn die Fritzen kopieren als dagegen lobbyieren, hilft uns allen und der Umwelt. :D (Der Fahr-Strom kommt dann hoffentlich von regenerativer Quelle und nicht von der Kohle)
Name meint
ah doch, es hat sich einer gefunden, Gott sei Dank, ich hab schon am Forum gezweifelt
Hans Meier meint
Natürlich, Grossplapperpetrolheads können sich hier nicht Reinwaschen, die gehören dorthin wo de Pfeffer wächst. Zumal die Ecke ja grad nicht verantworlich für die jetzige Enwicklung ist, sondern nur schön brav Trittbrettfahrer ist um die Shareholdvalues zu befriedigen. :) Und mit Kohlestrom betreibt Porsche im Kern „Greenwashing“. (Das Kohleargument kam ja damals genau von diesen Heiligenschein-Fritzen in die Medien)