Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 31. Dezember 2018 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 91.498 Förderanträge ein. Seit Ende November sind damit 3614 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 58.116 Anträge auf eine 4000-Euro-Förderung eingereicht. Für mit 3000 Euro subventionierte teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und begrenzter Elektro-Reichweite liegen der Behörde 33.347 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 35 Anträge eingegangen (Förderung: 4000 Euro).
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 58.116
- Plug-in-Hybride: 33.347
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 35
- Gesamt: 91.498
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 39.675
- Unternehmen: 50.198
- Stiftung: 63
- Körperschaft: 442
- Verein: 361
- Kommunaler Betrieb: 648
- Kommunaler Zweckverband: 111
Hersteller-Top-10
- BMW (15.633)
- Volkswagen (13.189)
- Renault (11.258)
- Smart (10.912)
- StreetScooter (6907)
- Audi (6228)
- Mitsubishi (4498)
- Hyundai (4427)
- Nissan (3947)
- Kia (3848)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (10.574)
- BMW i3 (8060)
- Smart ForTwo EQ (7241)
- StreetScooter Work/Work L (6907)
- VW e-Golf (6660)
- Audi A3 e-tron (6228)
- BMW 225xe (5252)
- Mitsubishi Outlander PHEV (4434)
- Smart ForFour EQ (3671)
- Nissan LEAF (3139)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung (PDF).
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 15.565
- Bayern: 17.414
- Berlin: 2507
- Brandenburg: 1541
- Bremen: 432
- Hamburg: 1697
- Hessen: 7177
- Mecklenburg-Vorpommern: 662
- Niedersachsen: 7511
- Nordrhein-Westfalen: 24.075
- Rheinland-Pfalz: 3635
- Saarland: 793
- Sachsen: 2498
- Sachsen-Anhalt: 1174
- Schleswig-Holstein: 2790
- Thüringen: 2015
- Sonstiges (Ausland): 12
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Michael meint
Dieser Umweltonus ist ein Witz im Vergleich zu Europa. Es wird so lange nicht die 1.000.000 Elektofahrzeuge geben von der Frau Merkel mal träumte und nicht getan hat um sie zu ermöglichen.
Allerdings wird bald die deutsche Automobilindustrie laut aufschreien wenn sie feststellen muss, dass sie den Anschluss verträumt hat. Und dann wird Frau Merkel auf die vielen Arbeitsplätze verweisen die bedroht sind.
Leute, wacht auf. Die Politik ist daneben, die Automobilindustrie auch. Wenn dann nicht ganz schnell die Schalter umgelegt werden ist das angepriesene High-Tec-Land Deutschland in Reihe 4 oder 5 angekommen weil verpennt, ignoriert und zu hochnäsig die Dinge verkannt hat.
Vanellus meint
Es gibt auch Deutsche, die im Ausland leben.
Ludwig Kastor meint
Weiß jemand warum es 12 Autos “Ausland“ gibt?
Ist doch ein deutsches Umweltprogramm?
Oder darf man als Auswärtiger auch beim Programm teilnehmen?