Porsches erstes Elektroauto Taycan wird seit einigen Monaten auf öffentlichen Straßen getestet, die Sportlimousine ist aber noch umfassend getarnt – unter anderem in Form nicht benötigter Auspuffrohre. Nun gibt es neue Erlkönigbilder der Baureihe, die weitere Details verraten. Auch ein Derivat des Taycan wurde bei Tests abgelichtet.
Der Taycan wurde in den vergangenen Tagen gleich mehrfach gesichtet, zunächst in Italien. Die dort gemachten Bilder erlauben einen Blick in den aufgrund der fehlenden Verbrenner-Technik möglichen vorderen Stauraum – den sogenannten „Frunk“ (kurz für „Front Trunk“ bzw. „vorderer Kofferraum“). Auch ein automatisch öffnender Ladeanschluss oberhalb des rechten Frontreifens ist zu sehen.
Auch aus dem schwedischen Arjeplog gibt es neue Bilder, die mehrere Taycan bei Wintertests zeigen. Einer der Prototypen weist eine große, gelbe Hochleistungsbremse auf. Porsche hat angekündigt, dass sein erstes reines Elektroauto auch unter hoher Belastung auf der Rennstrecke eine gute Figur machen wird – und meint es offensichtlich ernst damit.
In Schweden gelangen den Fotografen auch Bilder des geöffneten hinteren Kofferraums sowie der in die Karosserie eingelassenen, automatisch ausklappenden Türgriffe des Taycan. Inwieweit der aktuelle Stand des E-Sportwagen eine Vorschau auf das Serienfahrzeug gibt, ist offen. Das neue Elektroauto ähnelt nach Meinung vieler derzeit mehr der Verbrenner-Limousine Panamera als der zugrundeliegenden Studie Mission E aus dem Jahr 2015.
Porsche hat für den Taycan eine Leistung von 440 kW (600 PS) und bis zu 500 Kilometer Reichweite mit einer Ladung der Batterie in Aussicht gestellt. Geplant ist, das Modell in mehreren Versionen anzubieten, die Preise sollen zwischen den Modellen Cayenne und Panamera liegen. Der Taycan kann seit mehreren Monaten für eine Anzahlung von 2500 Euro unverbindlich vorbestellt werden, die Auslieferung ist für Anfang 2020 geplant.
Die Nachfrage nach dem Taycan ist so vielversprechend, dass Porsche eine größere Produktion beschlossen hat. Mit dem Cross Turismo wurde zudem ein weiteres Elektroauto bestätigt, dass ab 2021 bei den Händlern stehen dürfte. Der auf der Plattform des Taycan basierende Crossover soll ähnlich schnell unterwegs sein, aber mehr Platz im Innenraum bieten. Ein kürzlich fotografierter Prototyp zeigt bereits eine deutliche Ähnlichkeit zu der Anfang 2018 präsentierten Studie Mission E Cross Turismo.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Am besten finde ich die 800 Volt- / 350 KW-Ladestation von ABL am Holzhäuschen; genau so lade ich auch meine Zoe.
Skodafahrer meint
Die Frage ist, ab welcher Preisklasse, werden Elektroautos in Zukunft mit 800V Technik ausgestattet sein?
Denn Vertreter oder Wartungstechniker nutzen Diesel Kombis wie Golf, Passat etc.
Kommt dann irgendwann in der 2. oder 3. Generation des VW MEB auch 800V Technik, wenn es ab 2030 in verschiedenen Ländern Zulassungsverbote für Verbrenner gibt.
Priusfahrer meint
Prosche hat einfach einen alten Panamera als Versuchsträger benutzt und
fährt mit der Taycan-Technik in Vollausstattung herum ohne dass man dies
von aussen erkennen kann. Gute Idee, finde ich. Soll mal VW mit dem neuen
ID neo auch mal so praktizieren. Oder Mercedes mit seinen Neuen
elektrischen.
:-)
Priusfahrer meint
Verfl….
Ich meinte natürlich Porsche!
Tycan 911 meint
Lasst euch überraschen, das Auto sieht echt Bombe aus. Bin grade beim Anlauf dabei, Aufbau Logistik.
Niklas meint
Ich sehe in dem Erlkönig sehr viel Misson E.
Insbesondere das oberste Bild innerhalb des Artikels sollte man genauer anschauen, dort sieht man sehr deutlich, dass die Mission-E-Scheinwerfer und die vertikalen Schlitze vielleicht sogar 1:1 übernommen worden sind und dass sie mit mit „Scheinwerfern“ bedruckter Tarnfolie überklebt worden sind.
Man sieht auch, dass an manchen Stellen Plastikelemente angebaut worden sind, um die wahren Fahrzeugformen zu verdecken.
Insgesamt eine sehr aufwändige Tarnung, wie sie nicht bei allen anderen Modellen üblich wäre.
Selnim meint
Schaut sehr vielversprechend aus. Schön dass es jetzt auch einen Kombi gibt. Der „normale“ Taycan bekommt ja ein Fliessheck.
BeatthePete meint
Mhm hoffentlich ist das nur ein Versuchsträger..
Schaut aus wie ein Panama nur mit E Motor .. hoffentlich nimmt Porsche nicht eine Verbrennerkarrosserie und macht nur einen Engine-swap.
Das wäre dem Mission E nicht gerecht, denn der schaut bombastisch gut aus und löst ein Jetzt-Haben-Wollen aus.
Die Fotos da oben ein „Naja warten wir mal ab was der Nachfolger sein wird“..
Definitiv kein Kaufreiz.
Der Statistiker meint
Ganz meine Meinung!
Nach dem grandiosen „Mission E“ Modell wieder die alte Leier (Prosche Fans mögen mir den Ausdruck verzeihen :-) ) anzubieten, nur um der „Linie“ treu zu bleiben, wäre rückwärtsgewandt und sehr schade…
duebi meint
Das sind nur die Technik Träger und ist nicht das zu kaufende Auto. Warten wir lieber auf das echte Auto wenn es präsentiert wird.
Karla01 meint
Also wer unter der Tarnung nicht das Design und die Lichter des Mission-E erkennen kann, sollte nicht über Fahrzeugbau diskutieren.
Dass das Konzeptauto tiefer steht wie weltweit homologierbar, dass der Radfreigang so in Serie nicht geht, dass emotionalisierende Kurven und Formen nicht immer Cw förderlich sind und daher nicht 1:1 umsetzbar sind, kann mich sich auch so denken.
1000 Ionen immer weiter... meint
Die Ernüchterung gab es mit dem ersten Mark Webber Video. Wird wohl erst die alltagstaugliche Vernunftkutsche die den grünen Panamera Käufer anspricht.
Ich denke der Mission e gibt nen Ausblick auf einen 911e: schlank und ohne Kofferaum…
lukasz meint
Klickt mal auf den Link im Textabschnitt „In Norwegen gelangen den Fotografen auch Bilder des geöffneten hinteren Kofferraums…“ (auch Bilder).
Auf der Website mit den Bildern gibt es ein Foto von der Fron des Porsche Taycan. Man kann eindeutig erkennen, dass die Schlitze neben den Scheinwerfern abgeklebt sind. Die Scheinwerfer selbst sehen auf den Fotos auf den ersten Blick auch eher nach einem normalen Glasscheinwerfer aus, wie er bei den anderen Porsche-Modellen verbaut ist. Allerdings sind auch die Scheinwerfer selbst abgeklebt, was man auf dem einen Foto sehr gut erkennen kann. D.h. die Front des Serien-Taycan dürfte sehr nahe am Mission E concept liegen.
Die Rückseite des fotografierten Taycans ist übrigens auch abgeklebt.
Ich denke, man sollte sich von den Fotos nicht täuschen lassen. Bei näherer Betrachtung kann man das „Mission E concept“ sehr gut erkennen.