Seit kurzem ist BMW mit einem eigenen Flitzer bei der Formel E vertreten, die Sicherheitsfahrzeuge der Elektroauto-Rennserie stellt der Autobauer schon länger. Das BMW i8 Coupé Safety Car präsentiert sich dabei ab dem Mexico City E-Prix mit einer neuen, auffälligen Optik.
Das überarbeitete Design des Formel-E-Safety-Cars soll die Verwandtschaft des umfangreich modifizierten teilelektrischen BMW i8 zu den batteriebetriebenen BMW iFE.18 Rennfahrzeugen unterstreichen. Vor dem vierten Saisonrennen wurde das neue Safety-Car-Design auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexico vorgestellt.
Das 2019er Safety Car wurde laut BMW in enger Zusammenarbeit zwischen der Formel E und den Motorsport-Designern des Unternehmens entwickelt. „Wie beim BMW iFE.18 hatte auch beim Design des Safety Cars die Sicht von oben auf das Fahrzeug Priorität“, erklärt Michael Scully, der bei BMW Motorsport das Design verantwortet.
„Wir haben die Themen, die sich bereits im Design des BMW iFE.18 wiederfinden, für die sich stark unterscheidenden Proportionen des BMW i8 Coupés übersetzt“, so Sully weiter. „Dieses Design gibt dem Safety Car eine neue Dynamik und einen starken Ausdruck, wie er für Rennen in der Stadt angemessen ist.“
BMW i engagiert sich seit der ersten Saison als „Official Vehicle Partner“ bei der Formel E und stellt alle Sicherheitsfahrzeuge. Das BMW i8 Coupé Safety Car ist für den Einsatz auf der Rennstrecke mit diversen BMW-M-Komponenten ausgerüstet. Zu den Modifikationen zählen ein Überrollbügel, der Heckflügel und die Heckklappe aus Kohlefaser, ein Frontsplitter, Sportsitze aus dem BMW M4 GTS, 4-Punkt-Gurte, eine Anlage mit Signalleuchten auf dem Dach, BMW M Carbon Keramik Bremsen sowie ein Sportfahrwerk.
Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des BMW i8 kombiniert einen 170 kW (231 PS) starken 1,5 l 3-Zylinder-Benzinmotor mit einer 105 kW (143 PS) E-Maschine zu einer Systemleistung von 275 kW (374 PS). Von Null auf Hundert geht es damit in 4,4 Sekunden, maximal sind 250 km/h möglich. Rein elektrisch können bis zu 55 Kilometer nach NEFZ-Norm zurückgelegt werden.
Gerhard meint
Echt traurig, dass die es nicht einmal auf die Reihe bekommen, so ein Show-Objekt rein elektrisch abzuliefern… für ein E-Rennen…
Bogomil23 meint
Das ist ja eine „lose – lose“ Situation. Arm und peinlich das BMW kein vernünftiges e-Auto bereitstellen kann und peinlich für die Formel e das da jetzt so ein Stinker mitfährt ! ????
Düsentrieb meint
Also Ehrlich,
ein Hybrid in der Formel E. Das geht gar nicht.
Nehmt einen Tesla oder den E-Tron
BeatthePete meint
So umd nun bitte den Verbrenner raus und einen TeslaKloneAntrieb rein.
EK +30% und ab geht die Luzi.