Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 31. März 2019 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 108.718 Förderanträge ein. Seit Ende Februar 2019 sind damit 5639 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 71.007 Anträge auf eine 4000-Euro-Förderung eingereicht. Für mit 3000 Euro subventionierte teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und begrenzter Elektro-Reichweite liegen der Behörde 37.657 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 54 Anträge eingegangen (Förderung: 4000 Euro).
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 71.007
- Plug-in-Hybride: 37.657
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 54
- Gesamt: 108.718
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 47.819
- Unternehmen: 59.045
- Stiftung: 74
- Körperschaft: 511
- Verein: 414
- Kommunaler Betrieb: 732
- Kommunaler Zweckverband: 123
Hersteller-Top-10
- BMW (17.915)
- Volkswagen (14.180)
- Renault (14.004)
- Smart (12.421)
- StreetScooter (7146)
- Mitsubishi (6404)
- Audi (6323)
- Hyundai (6144)
- Kia (4973)
- Nissan (4790)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (13.155)
- BMW i3 (9823)
- Smart ForTwo EQ (8268)
- VW e-Golf (7329)
- StreetScooter Work/Work L (7146)
- Mitsubishi Outlander PHEV (6340)
- Audi A3 e-tron (6323)
- BMW 225xe (5311)
- Hyundai Ioniq Elektro (4418)
- Smart ForFour EQ (4153)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung (PDF).
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 18.370
- Bayern: 20.957
- Berlin: 3346
- Brandenburg: 1890
- Bremen: 537
- Hamburg: 2061
- Hessen: 8658
- Mecklenburg-Vorpommern: 806
- Niedersachsen: 8785
- Nordrhein-Westfalen: 27.827
- Rheinland-Pfalz: 4634
- Saarland: 962
- Sachsen: 2858
- Sachsen-Anhalt: 1376
- Schleswig-Holstein: 3332
- Thüringen: 2304
- Sonstiges (Ausland): 15
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wasco meint
Es sind schon rund 20.000 Zoe in Deutschland zugelassen.
Der i3 und e-Golf sind auch schon bei 10.000 bis 15.000.
Der smart forTwo und StreetScooter sind auch schon bei rund 10.000.
Tesla schafft die 10.000 vermutlich noch diesen Sommer.
MiguelS NL meint
Tesla schaft es noch vor vor Juni
Jan-Mai = 10.000+ Teslas
Gunnar meint
1646 neue Anträge im März fürs Tesla Model 3. Respekt.
Es ist nur eine Frage von wenigen Monaten, bis dass Model 3 auch in der Top10-Gesamtliste zu sehen ist.
Priusfahrer meint
Am 22.11.18 stand hier zu lesen: „Audi nimmt Teilzeit-Stromer A3 Sportback e-tron aus dem Programm“.
Trotzdem noch immer in der BAFA-Statistik – unverändert.
Der Hyundai Ioniq electro soll laut Hyundai-Händler mit 5 Monaten Lieferzeit
wieder erhältlich sein, ist laut Statistik aber immer noch auf 9. und vorletzter
Stelle.
Der e-Golf ist laut Händler lieferbar und teilweise sogar vorrätig. (Mehrere Ausstellungs-Fahrzeuge). Trotzdem ist der e-Golf an 4. Stelle. (Müßte schon längst zumindest den Smart ForTwo abgehängt haben.
Ich verstehe die Liste nicht. Oder müssen die Verkaufszahlen erst bestimmte
Kriterien erfüllen um die Statistik zu schalten?
Peter W meint
Eine Liste mit Fahrzeugen die ab 1.1.19 verkauft wurden wäre hilfreicher um zu erkennen wie sich der Markt verändert. Oder ein „neu hinzugekommen seit“ …
Ein Monats-Statistik wäre auch gut, und natürlich auch noch die Fzge die nicht gefördert werden, weil zu teuer.
Wo gibts denn sowas?
Wilf meint
Das was wirklich interessiert, nämlich die Zahlen für März 2019 und Q1 2019, wird uns vorenthalten. Sicherlich reiner Zufall.
Q1 2019: Null AUDI e-tron und 2557 Tesla M3
MiguelS NL meint
Steht der Audi e-Tron auch auf der Förderliste?
Wilf meint
Mein Fehler! Mit über 100.000,-€ ist die First Edition des e-tron natürlich viel zu teuer.
Leotronik meint
Die Listen vom Vormonat werden bei der BAFA auch gelöscht. Somit ist kein Vergleich zum Februar möglich. Traurig dass sich die BAFA keinen Speicherplatz leisten kann.
MiguelS NL meint
Selbst wenn im März 6 mal soviel Anträge eingegangen wären als beim Listeanführer Zoe (bzw. Renault), würde der Model 3 (bzw. Tesla) nicht auf der Liste stehen. Die Liste ergibt leider gar keine Einsichten auf Bewegung (Entwicklungen).
Die Liste mach kaum Sinn.
Peter W meint
4707 Tesla, davon 2063 M3. So schnell holen sie also doch nicht auf.
aleman meint
Model 3 sind 2557 mit dem Performance Model. Außerdem 2150 Model S Basismodel. Tesla hat Nissan fast eingeholt in anderthalb Monaten gegenüber den Zulassungen seit 2016.
Mini-Fan meint
@alemann
Warum lügst du?
MiguelS NL meint
Stimmt was nicht?
Gunnar meint
Wo lügt er denn? Die Zahlen für Tesla stimmen.
Aleman meint
@Mini-Fan:
Ich lüge nicht, ich kann rechnen und lesen und meine Zahlen sind ok, sofern die Bafa ihre Zahlen richtig hat.
Da steht oben im Bericht unter der Liste der 10 Top-Verkauften Modelle der Satz:
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung (PDF). Da kann man auf den Link klicken und kommt direkt auf die Statistik.
Da stehen alle Fahrzeuge drin, für die bisher ein Antrag gestellt wurde, auch die ganz seltenen Modelle ( seit dem 01.10.2016 ). Es geht also nicht nur um Februar und März 2019.
GeHa meint
Das sind die kumulierten Zahlen seit Oktober 2016(!). Das ist selbst für das M3 nicht in 6 Wochen (seit Mitte Februar 2019) aufzuholen.
Peter W. meint
Dann ist die Liste ja eh nix wert.
MiguelS NL meint
Tesla hat deutlich mehr verkauft, da bin ich mich sicher.
Ich weiß nicht wie viele von den 2.063 Model 3 im März beantragt wurden sind, aber selbst 1.000 Stück für März wäre eine sehr gute Zahl, bedeutend mehr als der günstigere Zoe der auf Platz 1 steht.
Zudem befinden wir uns im ersten vollen Auslieferungsmonat aber ich denke trotzdem dass die Anzahl der Straßenzulassungen wahrscheinlich deutlich höher sein als wird z.B. 1.000 Stück.
SteveJFG meint
Noch 3 Monate dann ist Teslas Model 3 in den Top 3, da bin ich mir ziemlich sicher. Und sobald es das Model 3 SR und SR+ bei uns gibt, ist der erste Platz auch bald nicht mehr bei BMW.
Rene W. meint
Warum ist in der Liste Tesla nicht dabei?
Peter W meint
Das frage ich mich auch. Ich dachte die würden alles nieder machen?!?
Eve meint
Die Zahlen umfassen den Gesamtzeitraum, weshalb die Anträge von Tesla nicht so sehr auffallen (M3 steht erst seit diesem Jahr auf der Liste).
Nimmt man die Neunhundert nochwas Anträge von Ende Februar als Basis müssten im März rund 1.500 Anträge für das M3 eingegangen sein.
Mini-Fan meint
@Rene W.
Sind sie doch, irgendwo zwischen Platz 11 und 100.