Audi hatte nach dem Produktionsstart seines ersten Elektroautos zunächst Schwierigkeiten, das Modell zu den Kunden zu bringen. Warum genau sich die Markteinführung des e-tron verzögerte, ist weiter unklar – Berichten zufolge gab es unter anderem einen Batterie-Engpass. Mit mehreren Monaten Verspätung wird die Auslieferung des E-SUV nun hochgefahren.
„Mit der Markteinführung unseres ersten vollelektrischen Serienautos starten wir nun ins Elektro-Zeitalter durch“, so Audi in einer Mitteilung zum Absatz im März. Vergangenen Monat wurde der e-tron an die ersten Kunden in Europa übergeben. Die meisten gingen laut Audi nach Deutschland (490) und Norwegen (621). Wie viele Einheiten es europaweit waren, wurde nicht veröffentlicht.
In Norwegen ist das Interesse am e-tron derzeit am größten: Rund ein Drittel der weltweit mehr als 20.000 Vorreservierungen kommen aus dem skandinavischen Land, so Audi. Norwegen ist europaweit Vorreiter für Elektromobilität, 2019 soll der Anteil an E-Fahrzeugen dort im Gesamtmarkt die 50-Prozent-Marke erreichen. In den USA sollen die Auslieferungen des e-tron im Mai starten, in China im zweiten Halbjahr.
Der e-tron ist das erste von diversen Elektroautos, die Audi in den nächsten Jahren anbieten will. Die Ingolstädter haben bereits einen Ausblick auf ein kompaktes SUV, einen SUV-Crossover sowie einen Gran Turismo und einen Sportwagen gegeben. Demnächst soll ein Kompakt-Stromer präsentiert werden, auch eine Batterie-Limousine im A4-Format ist geplant.
Andreas meint
Meine 50 cent zum Artikel:
Reine PR-Luft, um e-tron im Gespräch zu halten. Audi hat viel Schläge erhalten und viel Geld bezahlt. Es gibt Ladeprobleme, das Auto ist nicht langstreckentauglich und an den aktuellen Zielgruppen vorab.
Einziger Weg der PR ist es, dies als Einstieg in eine neue Dimension zu verkaufen.
So verkauft man wirtschaftliche Misserfolge.
Das ecomento dies Wiederkäuen alter Infos mitmacht, ist bedauerlich.
Ziegler meint
Sehr gut geschrieben ………… es geht wie immer nur ums Geld …
Bad news are good news ………
Sehe ich genau so !
Ich bekomme meinen E Tron in KW 25 und mein Liefertermin würde von KW 29 auf KW 25 vordatiert!!!!
Ich bin Probegefahren, sehr sehr geiles Fahrzeug!
Ladesäule zuhause und Fahrprofil von Maximal 200 km am Tag ……… einfach perfekt! Nur das interessiert ja nicht …..schlechte Nachrichten bringt Leser und Geld.
nilsbär meint
Auszug aus einem Artikel von autonews.ch:
„Audi gesteht inzwischen ein, dass man zahlreiche Fehler korrigieren musste und die Entwicklungskosten mit 2 Milliarden Euro deutlich höher gestiegen sind als geplant war. Nun ist klar, dass Audi eigentlich vom E-tron 600’000 Stück verkaufen muss, um die Entwicklungskosten wieder herein zu spielen und dieser Break-Even scheint mit dem Fahrzeug nicht erreichbar zu sein.“
Wenn VAG wirklich ‚all in‘ geht beim Umstieg auf E-Autos und die Kunden nicht mitspielen, kommen sie rasch ins Schleudern. Sehr riskante Wette von Diess. Meine Achtung vor seinem Mut.
Stefan meint
Äusserst langsames in-die-puschen-kommen ist bei dem Konzern plötzlich Mut?
Der Konzern, der einen Neueinsteiger ausgelacht und als Ankündigungsweltmeister (damit wir uns nicht missverstehen, ich bin kein Tesla-Fanboy, aber bevor ich mir ein deutsches Auto anschaff, reite ich lieber mit einem altersschwachen Esel in die Arbeit) bezeichnet hat? Ein Konzern (damit meine ich den ganzen Skodakonzern) der ob der Kriegskasse die Invests locker derbandelt, genug Zeit zum gewohnten CopyPaste hatte und schon beim ersten ach-so-tollen „Tesla-Killer“ rum-mimimi-winselt?
Sorry, einfach lachhaft
Radfahrer meint
Also. Wenn es wirklich soviel Nachfrage nach dem e-tron 55 gibt:
Warum sind dann bei mobile.de über 150 Stück sofort verfügbar? (teilweise vorführmodelle)
(ich hab mal 500 km MindestKilometer eingegeben damit die Bestellfahrzeuge Außen vor bleiben)
MiguelS NL meint
Alles Vorführwagen, die werden sofort inseriert, warum auch nicht. ggf. sind auch Lockvogel dabei, so ne Art ClickBait, wenn Sie dann anrufen heißt es „Den haben wir leider nicht mehr, ich kann Ihnen aber gerne einen Angebot machen, wir haben einen schönen Q7 hier stehen, mit toller Sonderausstattung, sehr schick und 50 Kilomerter elektrisch.“
Andreas_Nün meint
Sind glaub auch viele First-Editions. Die meisten sind ja zwischen 95-100k. Viele Händler haben auch Neuwagen drin.
Klar, in Deutschland ist der e-tron 55 nicht hoffnungslos vergriffen. Verstehe nicht, warum Audi die Dinger nicht gleich nach China schifft, dort sollte es problemlos
Andreas_Nün meint
Sehr schön, raus mit dem Ding.
Jörg2 meint
Kleine Gemeinheit:
Offenbar hat selbst AUDI das richtig erkannt! „… starten mit dem e-tron durch …“
„Durchstarten“ tut ein Flugzeug, welches beim Landeanflug das Manöver nicht sicher zuende führen kann um es dann irgendwie nochmal zu versuchen.
;-))
dahurzi meint
Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht der Durchschnittsbürger aber etwas anderes unter „Durchstarten“. Ähnlich verhält es sich mit dem Wort „Autopilot“. ;)
Jörg2 meint
oder „Bombenwetter“…
Jürgen W. meint
Den e-tron habe ich mir mal angesehen. Das ist ja ein Mega-Klotz. Wie viele Tonnen wiegt der denn? Viel Spaß im Parkhaus oder in der Innenstadt mit dem Drumm. Realistische Reichweite 200 km. Damit ist er auch für Langstrecke nicht geeignet. Was kann denn das Auto überhaupt richtig?
Lewellyn meint
Mit Fahrer 2,75 Tonnen.
Andreas_Nün meint
Stark abhängig vom Gewicht des Fahrers!
Fritz! meint
Spaltmaße und Ledersitze. Und eine aufpreispflichtige Zubehörliste, die etliche Seiten füllt.
In dem Auto ist eigentlich alles gut. Außer Verbrauch, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Also alles neue (E-Antrieb) haben sie nicht hinbekommen…
hu.ms meint
Der Audi e-tron liegt locker in der preisklasse der telsa S + X.
Er kann technisch nicht mithalten und doch werden z.b. in Norwegen 6.000 fahrzeuge bestellt. Wesentlich mehr als die preisgleichen tesla S + X.
Das ist genau das, was ich schon vor monaten vorhergesagt habe:
wenn die etablierten lieferfähig werden wird es für tesla schwierig.
Wenn z.b. anfang 2021 der Q4 e-tron kommt und ähnliche fahrzeuge anderer etablierter hersteller wird es auch für das M3 oder das MY hier in europa ganz schwierig.
Ähnlich erwarte ich es in China.
Telsa muss also alles daran setzten bis zum verkaufsstart der „mittelklasse-kokurrenz“ den vorteil der lieferfähigkeit auszunutzen und bis dahin möglichst viele M3 abzusetzen, was bei der karossierieform und als neuer US-anbieter nicht einfach sein wird.
Wolf meint
Der E Tron kann technisch nicht mithalten ? Diese Aussage verstehe ich nicht.
Ich bin Beide gefahren und für mich ist der E Tron technisch klar besser.
Ich habe auch den E Tron bestellt und freu mich …..
Georg Schuhmann meint
Da kann ich nur beipflichten. Die Reichweitendiskussion liegt einfach neben der Sache. Ich fahre schon in den vergangenen beiden Jahren mit meinem BMW i3 auch in Urlaub aus der Pfalz nach Rügen oder nach Berchtesgaden. Demnächst mit dem E-tron nach Kroatien. Ohne Ängste. Aber natürlich nicht mit 200km/h Dauertempo.
MiguelS NL meint
Zwei e-Tron Fahrer unter uns
Wieder zwei Verbrenner weniger.
+1
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Also ich bin auch E-Fahrer (Zoe, 40kWh), aber bei einer Reichweite von im Sommer echten 280 km, möchte ich nicht nach Rügen oder Kroatien fahren. Mein Limit ist einmal Laden pro Tag, mehr nervt mich und meine Familie, auch wenn ich den Grundsatz „Reisen statt Rasen“ befolge.
Daher warte ich auf eine Zoe mit 60 kWh-Batterie + CCS-Schnittstelle.
Stocki meint
@hu.ms deine Vorhersagen sind ja fast schon legendär. Du hast selbst gesagt, wenn bei Tesla mal die Fans bedient sind lässt der Absatz stark nach. Genau das gleiche kann man aber auch für Audi annehmen. Und die sind jetzt ganz frisch am Markt mit ihrem e-Tron, klar dass dann im Verhältnis erst mal eine große Menge verkauft wird. Lief beim Model S + X auch ne Weile richtig gut, und jetzt lässt es nach. Es wird sich zeigen, wie lange der e-Tron noch in diesen Stückzahlen verkauft wird. Erst in ein paar Monaten wird es sich herausstellen, welche Fahrzeuge sich längerfristig mehr verkaufen. Mein Tip lautet: Tesla, und zwar so lange bis Audi den Vorsprung einholen wird/kann. Und wenn Audi rauschend an Tesla vorbeiziehen sollte, auch egal, bzw. gut. Je mehr BEV desto besser. Tesla wird deswegen nicht untergehen. Und falls der unwahrscheinliche Fall mal eintreten sollte, dass ALLE Tesla fahren wollen, dann will ICH keinen mehr. Massenware war noch nie so mein Ding. Aber das sehen Andere anders.
hu.ms meint
„Mein Tip lautet: Tesla, und zwar so lange bis Audi den Vorsprung einholen wird/kann.“
Und ich glaube, dass genau der aktuell vorhandene technische vorsprung von tesla bei der mehrzahl der käufer in Europa nicht kaufentscheidend ist.
Wenn dann ist es die lieferfähigkeit und das wird sich auch mit dem aufbau der BEV-produktionskapazitäten der etablierten ändern.
Jörg2 meint
Gibt es in Norwegen eigentlich gebundene AUDI-Händler? Wenn ja, wieviel Fahrzeuge müssen/dürfen die sich auf den Hof stellen?
Stocki meint
@hu.ms nochwas: Warum musst du eigentlich immer alles auf Tesla beziehen? Es ist so langweilig und falls man es aus versehen doch liest, so nervig.
hu.ms meint
Immer wenn meldungen meine vor monaten gemachte tesla-einschätzung (nach der fan-bestellwelle absatzprobleme in Europa und China) bestätigen kannst du hier etwas von mir dazu lesen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
hu.ms fährt doch selbst Tesla, wenn ich es richtig verstanden habe; oder er ist dabei durch Stimmungsmache gegen Tesla seine Aktienspielereien zum Erfolg zu führen, um dann Tesla fahren zu können.
Also ist es ein abgekartetes Spiel und keine ehrliche Diskussion, oder?
hu.ms meint
Da haben einige einiges nicht verstanden !
Ich habe hier noch nie jemand vom kauf eines tesla abgeraten.
Ich hatte 7/17 ein M3 reserviert und bin dann 9/18 zurückgetreten.
Ich habe schon mehrfach geschrieben, das für mich tesla-pkw technisch gesehen die derzeit besten BEV sind. Auch hier weiter oben.
Ich glaube nur nicht, dass die modellpolitik und das gesamtkonzept dauerhaft zum geschäftserfolg wird und deshalb die aktien massiv überbewertet ist. An dieser einschätzung habe ich bisher an der börse verdient und gehe davon aus, dass sich dies fotsetzt.
Den gedanken, dass ich hier irgendjemand zum kauf oder verkauf von tesla-aktien animieren könnte und sich dadurch wirklich der kurs verändert, finde ich einfach absurd.
Harry meint
@hu.ms; dann behalte doch deine Shortsellerfantasien einfach für dich?
Hier geht’s nicht um Aktien und damit verbundene parasitäre Leerverkäufe, sofern primär um Elektroautos und ihr Potential, eine bessere Welt zu schaffen.
Stefan Ein meint
In Norwegen wurden bisher fast 20’000 Model S und fast 12’000 Model X zugelassen. Mal schauen, bis wann Audi diese Grössenordnung erreicht. Lieferfähigkeit als Stichwort …
Leser meint
6000 Vorbestellungen aus Norwegen , das ist ja der Wahnsinn…
Zum Vergleich: „Rund die Hälfte der norwegischen BEV-Zulassungen im März ging übrigens auf das Konto des Tesla Model 3 (5.314)“
Quelle: https://www.electrive.net/2019/04/02/ueber-die-haelfte-aller-neuzulassungen-in-norwegen-elektrisch/
hu.ms meint
Einfach nochmal meine artikel lesen und registrieren welche modelle der gleichen preisklasse ich miteinander verglichen habe. :-)
Gunnar meint
Audi etron mit Tesla Model 3 zu vergleichen ist genauso sinnvolle wie Porsche Cayenne mit VW Passat.
newchie meint
Bei 20.000 E-Tron pro Jahr mache ich mir um Tesla keine Sorgen.
????
hu.ms meint
Wie oben geschrieben ist der e-tron erst das erste BEV der etablierten das lieferbar ist. Und das in der absolut obersten preisklasse. Deshalb der vergleich mit S + X.
Erst wenn nächstes jahr die BEV mehrerer marken im bereich 30 – 45 T€ auf den europäischen markt kommen werden die tesla-zulassungszahlen interessant. Denn bis dahin ist ja keine lieferfähige reichweitengleiche konkurrenz vorhanden.
Ohnehin tragisch für tesla, dass sie aus dem jahrelangen entwicklungsvorsprung nur noch so relativ kurze zeit das alleinstellungsmerkmal beim absatz nützen können. Bestätigt aber auch in diesem punkt meine einschätzung.
Harry meint
Hast du schon mal dran gedacht, mit deiner warmen Luft ein Kraftwerk zu betreiben? Mit eigenen Vermutungen seine “Prophezeiungen“ zu bestätigen ist ja rhetorisch ganz geschickt.
hu.ms meint
Hast du schon mal daran gedacht, meine aussagen mit konkreten gegenargumenten zu beantworten. :-)
Andreas meint
@hums.
Was Audis PR Abteilung hier rauspustet, ist nur heiße Luft. Wenn von 20.000 Vorbestellungen gesprochen wird, dann wird das gemacht, damit man nicht von den ausgelieferten Wagen sprechen muss.
Die Vorbestellungen sind einen heißen Haufen wert. Das haben Leute gemacht, bevor sie die Specs sahen. Interessant wäre es, wenn Audi veröffentlichen würde, wieviel Leute nach den ersten Fahrberichten abgesprungen sind.
Dieses Auto ist für langjährige VerbrennerAudi-Fahrer und als Firmenfahrzeug uninteressant, da die Reichweite mit 200-280 km auf Zoe-Niveau ist.
Das Auto ist für erfahrende E-Autofahrer uninteressant, da auf diesem Preisniveau Teslas Ladestruktur und Coolnessfaktor besser ist.
hu.ms meint
Das mit den reservierungen kennen wir ja schon vom M3.
Bösen zungen behaupten, dass nicht die hälfte der reservierungen aus D zu bestellungen wurden. Meine auch nicht.
Zurück zum Audi, der ja mit um die 100.000 € die S und X-preisklasse liegt.
Im vergleich zu denen schlägt er sich – totzt schlechterer technik – bei den stückzahlen ganz gut.
Was passiert wohl wenn 2021 der Q4-etron gegen das M Y antreten wird.
Dazu noch einige andere dann lieferbare, reichweitengleiche BEV aus aller welt. Das wird nicht spannend – das wird massiv „knapp verloren“.
Leute, kommt mal aus eurer tesla-blase heraus und redet mal mit ganz normalen auto-käufern. 95 % sehen das ganz anders als ihr.
Da hilft die ganze ELON-PR nichts. Die börsen-analysten haben ihn schon durchschaut.
Tesla baut autos ausgerichet auf US-käufer. In europa und china sind die kaum gefragt. Nur mangels derzeitiger alternative werden doch einige gekauft. Das wird sich mit vergleichbaren angebot nächstes jahr ändern.
hu.ms meint
Leute die tesla cool finden haben oft nicht den passenden geldbeutel,
dafür finden viele die den geldbeutel haben tesla weniger cool.
Die reden dann eher von fehlenden händer- und service-netz, von neuer marke aus (Trump-) USA und fragen, wie lange es die firma noch geben wird.
Die PR, nicht zu vergessen die mitarbeiter in den autohäusern der etablierten hat ganze arbeit geleistet.
Nochmal: die grosse masse kauft keine teslas – nur die fans und die, denen es mit dem kauf eines BEV mit hoher reichweite eilt (da lieferfähig).
Bernhard meint
Ich kenne genug Leute in meinem Bekanntkreis, die anscheinend die Markentreue mit der Muttermilch aufgesogen haben. So kommen für Audi-Fans keine anderen BEV´s in Frage. Die schauen die nicht einmal an. Spätestens wenn diese Unverbesserlichen bedient sind, werden die Verkaufszahlen einbrechen.
Denn jetzt explodieren durch die kWh-basierte Abrechnungen die Stromkosten an den Ladesäulen. Und damit wird auch der Stromverbrauch ein entscheidendes Argument beim Kauf eines BEV. Und da sieht der Audi ganz alt aus.
Natürlich kommen jetzt gleich die Schlaumeier die argumentieren, dass wer 100.000,- € für ein Auto hinlegen kann, dem ist der Verbrauch egal. Aber dem ist nicht so. Ich mache mir beim Kauf eines Neuwagens schon Gedanken darüber, was der noch gebraucht nach ein paar Jahren noch wert sein könnte. Und da fällt der Audi wegen des Verbrauchs aus dem Raster. Und ich glaube, dass viele, die sich die Kohle hart verdient haben und sich solch ein Auto leisten können ähnlich ticken wie ich.
midget meint
Klassischer Fehlstart…
Wolf meint
Ich habe am 22.02. bestellt ohne Vorreservierung.
Erster Liefertermin war KW 29 gestern wurder korrigiert auf KW 25 …. also 4 Wochen früher.
Ich verstehe ihre Aussage nicht, sorry, keine Fakte nur einfach mal Buchstaben ausspucken.
Stefan Ein meint
Die Nachfrage scheint überwältigend zu sein ;-).
Stocki meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Thomas R. meint
„Norwegen ist europaweit Vorreiter für Elektromobilität, 2019 soll der Anteil an E-Fahrzeugen dort im Gesamtmarkt die 50-Prozent-Marke erreichen“
Ich dachte diesen Punkte haben wir dank Model 3 schon erreicht?
ecomento.de meint
Die 50 Prozent beziehen sich auf das Gesamtjahr, bisher liegen nur die Zahlen für die ersten drei Monate 2019 vor.
VG | ecomento.de
Q 8 Fahrer meint
Wenn der E-Tron wenigstens bei dem nicht ganz billigen Preis laufen würde.
Tut er nämlich nicht.Bleibt liegen und lässt sich nicht mehr starten:
twitter.com/oyvindstensby/status/1112333410729627648
DerOssi meint
Tja, das kommt halt dabei heraus, wenn man ein Auto ungesehen und ungetestet und ungefahren blind kauft… kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln… das erste Jahr eines neuen Modells ist „immer“ „Schrott“ bzw. kinderkrankheitenbehaftet… erst recht, wenn es eine komplett neue Gattung bei diesem Hersteller ist… naja… muss jeder selber wissen…
DerOssi meint
Sogenannte Bananenprodukte –> reifen beim Kunden ????
Rudi meint
Als ob Teslas nicht liegen bleiben..lesen sie mal wie oft beim model 3 das ganze system abgestürzt ist, scheibenwischer im fahren abgeflogen sind oder das halbe heck abfiel hahah
Jörg2 meint
AUDI baut (und verkauft) seit Jahren pro Jahr um die 1,8 (?) Mill. Fahrzeuge.
Bei 20.000 e-tron würde ich noch nicht so ganz von „durchstarten“ reden.
stueberw meint
Ganz Richtig, 20.000 baut Tesla in weniger als 4 Wochen, also knapp eine viertel Million im Jahr und die schimpft man das sie zu wenige bauen.
AUDI kann es Tesla eben nicht. HaHaHa.
Jörg2 meint
Und ich dachte, die haben weltweit und in Summe die 20.000 Vorbestellungen ?????
Öl imperium meint
Soso, mal schauen ob sie das Problem mit der Motorhaube gelöst haben. Das finde ich in so einer Preisklasse, von ein gehoben Hersteller, verdammt peinlich.
In der Motorhaube soll das kabel verstaut werden und das peinliche ist, es lässt sich genauso offenen wie der andere Verbrennen. Da würde ich meine Büro Finger wund offenen.
Genauso das mit dem Ladekabel an der Seite. Herrgott nochmal, was haben die von Audi genommen, studiert….???!! Kein Wunder das darüber nicht reden\ kommentieren wollen.
Georg Schuhmann meint
Wie sollte die Fronthaube denn sonstwie geöffnet werden? Eine manuell zu öffnende Sicherheitsverriegelung ist absolut zwingend. Bei meinem BMW i3 öffnet sich die (Erst-) Entriegelung zwar mit einem Druck auf den Fahrzeugschlüssel. Den Sicherheitsriegel muss ich aber selbstverständlich per „Handfummelei“ öffnen. Ärgerlich ist indes, daß ich oft ins Auto einsteige und der Warnhinweis „Frontklappe offen“ erscheint. Ich habe dann mal wieder versehentlich die Haubenentriegelung berührt. Also wieder aussteigen….
Chris meint
Ich habe mir den etron gestern auch im Autohaus angeschaut. Das Teil sieht einfach nur wuchtig mit dem Aggro-Kühlergrill aus, wenn ich mir dann noch überlege, dass das Teil ordentlich Strom nimmt, dann könnte da auch Proll-RS als Typenbezeichnung dranstehen. Irgendwie eine Enttäuschung.
DerOssi meint
Ich saß da heute früh im Autohaus mal drin… ich mag Audi eigentlich… aber das Fehlen des Dreh-Drück-Stellers und nur noch Touchen nervt (wie so auch leider bei vielen anderen neuen Audi-Modellen) und die neue Menüstruktur des Navis ist auch nicht mehr so gelungen, wie ich finde… um vom Radio in die Klangeinstellungen zu kommen z.B., muss man über das Hauptmenü gehen, anstatt ein „Direktlink“ aus dem Radiomenü heraus…
Materialanmutung?! Nicht besser als in meinem A4…
Des weiteren, dadurch dass es die Kameraaußenspiegeloption gibt, hat man, wenn man normale Spiegel hat, dennoch die Ausbuchtungen/Kuhlen, die dafür vorgesehen sind, in den Türen, und das wirkt unharmonisch diese „Loch“…
Elektroauto hin oder her, meins wäre er wahrscheinlich nicht…
Stocki meint
Das sind ja zum Glück alles Sachen, die mit der Elektromobilität an sich nichts zu tun haben. Der e-Tron wird seine Abnehmer finden und das ist gut so. Bei mir in der Nähe gibt es auch ein großes Audi Autohaus, hoffentlich haben die Einen da, dann werd ich mich auch mal reinsetzen, obwohl er auch nicht mein Fall ist.
DerOssi meint
„Das sind ja zum Glück alles Sachen, die mit der Elektromobilität an sich nichts zu tun haben.“
Stimmt, aber es sind Dinge, die ebenfalls zu einer (antriebsartunabhängigen) Kaufentscheidung beitragen… (oder eben nicht beitragen)
Stocki meint
Ich seh das prinzipiell genauso. Audi muss sich mmn noch ganz schön ins Zeug legen um auf der BEV Welle oben mit zu schwimmen.
Miro meint
Durchstarten? Es wird wohl eher der kleine Zeh in den großen Teich der E-Mobilität hineingehalten.
Bitte nicht falsch verstehen. Besser das als nichts…aber man muss dann nicht so tun als wäre man der Platzhirsch…(zumindest) noch…sind sie ein ganz kleines Licht in der Elektromobilität.
Steven B. meint
Am Ende werden wir sehen, wer das wahre kleine Licht, oder der Zeh im Teich ist. Ich tippe auf Tesla, sie bekommen es nach so vielen Jahren Vorsprung nicht gebacken die Leistung auf den Boden zubringen und sich markant abzusetzen und zu liefern was das Zeug hält – und zwar zu den angekündigten Preisen. Den Vorsprung den sie nun noch haben, wird innert kürzester Zeit aufgebraucht sein und die Deutschen Automobil-Hersteller wackeln vorbei. Ich liebe die Hater, die heute noch auf die VW, die BMW und die Daimler schimpfen und behaupten sie hätten den Schuss nicht gehört, ich sage abwarten…
Alex meint
Das mag sein, am Ende ist es mir persönlich fast gleich wer führend sein wird, und wer nur ein Licht.
Wichtig für mich ist, das Fahrzeuge auf den Markt kommen die ein faires Preis Leistung‘s Verhältnis haben.
Die ich auch auf Langstrecke mit einem vernünftigen schnellere Netz aufladen kann.
Ob dann da vorne ein T, VW, BMW oder sonstiges Emblem drauf ist, ist mir egal.
Peter W meint
Sehe ich auch so. Sehr vielen Leuten ist mittlerweile egal welches Auto sie fahren, Hauptsache es erfüllt die Bedürfnisse. Die meisten Audi, BMW und Daimler sind als Neu-Fahrzeuge Firmenwagen. Privat kauft man sich eher einen Gebrauchten oder einen der preiswerten Ausländer.
Da preiswerte E-Autos noch selten sind und Firmenwagen leider noch ne Zeit lang Diesel sein werden, geht das mit der E-Revolution langsam, also eher eine E-Evolution – also ohne „R“.
midget meint
Preiswerte Autos gibt es nicht
– in Wirklichkeit ist kein Auto den aufgerufenen Preis wert ;-)
Stocki meint
Ist es denn so notwendig, wegen jeden Furzes der pupst, Tesla in negativer Weise ins Spiel bringen zu müssen? Es ist doch völlig Wurscht, wer irgendwann mal irgendwo die Marktführerschaft erringt oder nicht, momentan ist es Tesla, na und?
Ohne Tesla würde die Elektromobilität völlig in einer Nische dümpeln. Hater gibts auf allen Seiten, und die sind alle… (suchs Dir aus).
midget meint
Tesla hat „nur“ den Vorteil der Vorreiterrolle
(Verbrenner in Tesla „Qualität“ würde niemand kaufen)
Stocki meint
@midget q.e.d.
E.OFF meint
@midget
was nützt Ihnen ein auto mit super Spaltmaßen wo aktuelle Verbrennermotore keine aber auch wirklich gar keine Quallität mehr besitzen früher konnte man noch 200.000 km ohne Probleme fahren! Heute sterben Motore und das ist keine Seltenheit schon unter 50.000 km und die werden wenn man das Auto zwei Jahre hat nicht auf Kulanz erneuert, da kenne ich schon allein zwei fälle in meinen bekanten kreis.
Aber wo schaut man nicht überall drüber weg wen man super Spaltmaße bekommt :-)
Irgenwie liegen Ihre Prioritäten falsch denke ich mal…