Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 30. April 2019 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 113.993 Förderanträge ein. Seit Ende März 2019 sind damit 5275 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 74.906 Anträge auf eine 4000-Euro-Förderung eingereicht. Für mit 3000 Euro subventionierte teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und begrenzter Elektro-Reichweite liegen der Behörde 39.027 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 60 Anträge eingegangen (Förderung: 4000 Euro).
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 74.906
- Plug-in-Hybride: 39.027
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 60
- Gesamt: 113.993
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 50.290
- Unternehmen: 61.784
- Stiftung: 79
- Körperschaft: 532
- Verein: 426
- Kommunaler Betrieb: 754
- Kommunaler Zweckverband: 128
Hersteller-Top-10
- BMW (18.640)
- Renault (14.917)
- Volkswagen (14.389)
- Smart (12.948)
- StreetScooter (7247)
- Mitsubishi (7075)
- Hyundai (6586)
- Audi (6333)
- Tesla (5464)
- Kia (5222)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (13.999)
- BMW i3 (10.379)
- Smart ForTwo EQ (8620)
- VW e-Golf (7478)
- StreetScooter Work/Work L (7247)
- Mitsubishi Outlander PHEV (7011)
- Audi A3 e-tron (6333)
- BMW 225xe (5328)
- Hyundai Ioniq Elektro (5044)
- Smart ForFour EQ (4328)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung (PDF).
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 19.232
- Bayern: 22.053
- Berlin: 3635
- Brandenburg: 2002
- Bremen: 565
- Hamburg: 2177
- Hessen: 9059
- Mecklenburg-Vorpommern: 854
- Niedersachsen: 9245
- Nordrhein-Westfalen: 28.954
- Rheinland-Pfalz: 4872
- Saarland: 1015
- Sachsen: 2997
- Sachsen-Anhalt: 1422
- Schleswig-Holstein: 3500
- Thüringen: 2391
- Sonstiges (Ausland): 20
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
Ich finde es sehr erstaunlich, dass es nahezu doppelt so viele BEVs als Hybride sind. Zeigt mir, dass Kunden die sich für solche Fahrzeuge interessieren, offensichtlich erheblich besser informiert sind und sich nicht mehr so leicht von den Marketingabteilungen und Verkaufsstrategen der Automobilkonzerne um den Finger wickeln lassen. Denn die meisten unter ihnen wohl immer noch ihre Verbrenner verkaufen, zur Not halt eben als Hybrid.
Und das, obwohl es bei den reinen Batterie-Fahrzeugen ein viel zu kleines Angebot und künstlich (oder „versehentlich“ [„nicht mit so großer Nachfrage gerechnet“]) erzeugte Lieferzeiten gibt.
MiguelS NL meint
@Thomas Wagner
“erstaunlicherweiße hat der ZOE ihn im April mit 844 Anträgen um über hundert Anträge übertroffen”
Betrachten wir das mal fair, das sich ein Amerikanisches Model (das gerade auf dem Markt ist) sich in einem bestimmten Monat nur 12% weniger verkauft, d.h fast soviel als ein Model in der Europäisches Kleinstwagenklasse ist eher erstaunlich für Tesla.
Für das gesamt wird Tesla aber Renault aber locker aufholen.
Zu dem sind noch günstigere Modelle verfügbar. Die Differenz in Preisleistung wird immer grösser. Vermute dass das LR RWD Premium Modell noch dieses Jahr offiziel zur Verfügung steht sobald Tesla mehr Batterien produzieren kann.
ja, zoe2 is 27% günstiger, der Mehrwert vom Tesla liegt aber über 100% im Vergleich zum wenn Zoe2 nicht teurer ist.
Tesla LR RWD (sep’19) vs Zoe (sep’19)
€ 50.800 vs € 36.900 (Zoe2 27% günstiger)
Premium Paket vs Höchste Ausstatungspaket
585-600 WLTP vs 360 WLTP
(Tesla +63%, AB +70%, AB Winter 0 Grad +250%)
Aussen A4 Grösse, Innen A5 vs Kleinswagenklasse (VW Polo)
230 km/h vs 140 km/h
5,4 Sek. vs 9 Sek.
Frunk vs kein Frunk
AHk vs kein AHK
BMW /Porsche Fahreigenschaften vs “Fährt sich super” aber nicht vergleichbar
OTA vs kein OTA
FSD Option vs keine FSD Option
Autopilot vs Fahrassistent (nicht vergleichbar)
Supercharger 250 kW vs naja Ionity 100kW max.
Usw. (Unterschiede in App, UI, Touchscreen, Glassroof…)
Nicht falsch verstehen ich würde Zoe eher kaufen als jeden anderen Verbrenner. Höchstens einen Prius als Vielfahrer und wenn es mit Zug und Zeitmanagment nicht anders ginge.
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
+1
Ergänzung: +26% mehr Ladevolumen
425 l vs. 338 l
MiguelS NL meint
Das beste zum Schluss, Preis pro Kilometer an Reichweite:
Zoe Luna: 120 EUR/km
Model 3 SR Plus: 110 EUR/km
Model 3 LR AWD: 99 EUR/km
Model 3 LR RWD: 87 EUR/km
Im Winter oder/auch auf der Autobahn wird der Unterschied im Vorteil des Model 3.
Auch von den monatlichen Kosten denn das Model 3 wird eine bedeutend geringere Abschreibung haben.
MiguelS NL meint
“wird der Unterschied GRÖSSER im Vorteil des Model 3”
hu.ms meint
„sobald tesla mehr batterien produzieren kann“.
Die batteriezellen kommen von panasonic, sie werden nur in der gleichen fabrik wie die autos hergestellt.
Panansonic hat mitgeteilt, dass die geplante erweiterung der zellfertigung um 50 % von tesla verschoben wurde.
Es gibt also keinen zellenmangel, sondern einen BESTELL-mangel.
Sh. kurze lieferzeiten und die bestellzahlen aus europa auf der bekannten seite. Diese aktuell rd. 26.700 basieren auf der aus jedem land jeweils bekannten höchsten der fortlaufenden bestellnummern.
Und dann ist da noch der aktienkurs. Wenn prognosen nicht erfüllt werden geht der aufgrund der vorhandenen überbewertung ganz schnell nach unten. Wird dieses jahr noch die 150 $ erreichen, wenn der unglaubliche umfang der absatzprobleme nicht mehr zu verheimlichen ist. Q3-bericht im okt.
nilsbär meint
„Wird dieses jahr noch die 150 $ erreichen, wenn der unglaubliche umfang der absatzprobleme nicht mehr zu verheimlichen ist.“
Du vergisst, dass die aktuellen Informationen und absehbaren Entwicklungen bereits jetzt weitgehend im Kurs eingepreist sind. Die Aktienbesitzer, vor allem die professionellen sind schließlich auch keine Trotteln. Und es kann jeder Zeit eine besonders schlechte, jetzt noch unabsehbare Meldung kommen (z.B. Rückruf aller Teslas wegen einer Serie von Selbstentzündungen) oder auch eine besonders gute (z.B. Einstieg von Apple mit 100 Mrd. $), welche den Kurs massiv ändern. Dazu kommen noch verschiedene Möglichkeiten der Großinvestoren oder von Musk, den Kurs zu beeinflussen. Deine Kursprognose ist also
Kaffeesudlesen.
D Lankes meint
Ich bin mal gespannt wie es mit den Zahlen von Tesla und den anderen aussieht, wenn VW ID an den Start geht.
MiguelS NL meint
Da wird sich schon aus dem Grund nichts ändern weil:
1.
es gibt eine Nachfrage gibt nach BEVs in der Premium Klasse ( AudiA4/A5, BMW3/4…) dazu komm dass das Model 3 eine eigene Klasse geschaffen hat. BEVs in der Premiumklasse bieten die Hersteller vorerst
2.
Auch die Nachfrage nach BEVs ins gesamt werden die Hersteller vom Volumen her bei weitem nicht anbieten können.
3.
Die Hersteller werden sehr wahrscheinlich auf Grund Probleme weniger Produzieren als geplant. D.h. das Angebot wird langsamer wachsen als geplant. Dafür gibt es schon viele Anzeichen.
4.
Tesla wird wenn die Konkurrenz soweit ist mit deren BEVs, schon mit mobiele Dienste (Tesla Network) operieren. Die Konkurrenz möchte dahin kommen mit Größe Anpassungen in der Infrastruktur, Leitungen für LKWs, LIDAR, kleine Versuchsflotten, HD Karten, Fahrwege (AB) mit induktiver Ladung usw. laute FahrgNie im Leben werden sie Tesla aufholen.
Ich davon überzeugt dass die Verbrenner Verkäufe nicht 1:1 vom Verkauf von BEVs ersetzt werden. Das Verhältnis ist möglicher Weise 10:1 aber alle gefahrene Km werden elektrisch sein, für den Verbrenner wird nichts oder nahezu nichts übrig bleiben.
alupo meint
Das wird aber noch ein oder zwei Jahre dauern….
Ich hoffe, dass das Auto hält was es verspricht, von der Akkuhaltbarkeit (also bitte nicht mit 2C DC-laden) bis zur Effizienz (das fängt mit dem Verbauen von SiC-Leistungstransistoren an und geht bis zum CW Wert/Stirnfläche etc.).
Wir werden sehen was in mittlerer Zukunft passiert….
hu.ms meint
Tesla M3 ist im april wieder stark rückläufig, nachdem im märz schon mehr zugelassen/gefördert wurden.
Das kann doch nicht an problemen bei der auslieferung liegen, wenn es im märz schon mehr waren.
Für mich fehlen da die bestellungen.
Gunnar meint
Tesla liefert schon seit ein paar Jahren schubweise aus. Der erste Monat im Quartal ist der schlechteste. Det letzte dementsprechend der beste. Tesla ist da nicht so stetig wie andere Hersteller.
Einfach abwarten, wie sich das Q2 entwickelt.
MiguelS NL meint
stimmt Tesla liefert schubweise,, liegt hauptsächlich daran dass Tesla in der
jeweiligen Saision bedeutend mehr Autos verkauft als in der gleichen Saison ein Jahr zuvor. Diesen Zuwachs bedeutet dass immer wieder neue Herausforderungen in einem (Wachstums) Tempo den es in Industrie bisher nicht gegeben hat.
Dies hat zur Folge dass bei der Logistik und Produktion zu verschiebungen kommt. Können Berater oder Erfahrung aus der industrie da nicht helfen? Nein, auch die Herausfoderungen bleiben , denn:
– Tesla macht vieles anders
– Tesla hat ein höheres Tempo
– Tesla baut elektrische Autos, das ändert vieles erheblich. Dazu kommen Anforderungen an Desiign und Funktionen die man sonst nur von Zukunfstkonzepte kennt.
– Tesla muss wachsen, investieren, steht aber wegen FUDs der Shorter auf der Börse unter sehr hohen Druck. Die gleiche Menge an FUDs kommt auch von den Medien die Ihren Geld mit Werbeeinnahmen der Verbrennerindustrie verdienen. Dazu kommt der gleiche Einfluss in der Politik (Lobbyarbeit). Tesla konkurriert mit der in der gesellschaftlichen algemeinen Annahme dass Verbrenner zuverlässiger, günstiger und weniger unbedenklich sind. Was von einer 10 fach länger bestehenden Industrie und 300 fach grösseren Industie mit aller Macht so gehalten wird.
Schauen wir uns mal GF3 an, noch bevor Audi die maximale Produktion in Brussel erreicht, baut Tesla dort ca. da 10-Fache vom Audi e-Tron, bis dahin minimal 200.000 Stück. Und den gleichen Zuwachs an Produktion realisiert Tesla nebenbei auch in Fremont für das Model 3, in einen noch kürzeren Zeitraum.
Frakrei meint
Tolle Verschwörungstheorie! Ich glaube dass der Markt fūr ein Austattungsbereinigtes E-AUTO von 60.000,- € EINFACH zu klein ist um aktuell Profit zu machen, Da nützen auch die tollen Ubdates nichts,
Solange Tesla es nicht schafft die Kosten zu drücken ist es fūr die restliche Autoindustrie leicht den immer noch grossen Technologievorsprung von Tesla stūck fūr Stück aufzuholen
MiguelS NL meint
Ein Model 3 AWD kostet € 55.780
diese Ausführung ist voll ausgestattet. Ja man kann noch eine Farbe wählen für € 1.500. Oder FSD als Opton für € 6.100, das bieten andere noch nicht mal an. Sonst gibt es 19-20 Zoll Felgen als Option seit wann ist für den Durchschnitt eine Mindestanforderung. Stantard kommt das Model 3 mit 18 Zoll, 2 Zoll mehr als die meisten andere Hersteller.
Auch die Einstiegsversion des Model 3 zu € 45.800 bietet schon sehr viel, OTA, App, 9 Kameras, Autopilot, 15 Zoll, Glassroof…
In etwa € 10.000 günstiger als ein Mercedes C300 Plugin, 270 Kg leichter, gut 9 Mal mehr elektrische Reichweite…
hu.ms meint
Er will es einfach nicht verstehen.
Es geht um den absoluten preis den weniger käufer bezahlen können oder wollen, nicht darum was man dafür als gegenwert bekommt.
Wenn z.b. in D im jahr 750.000 pkw in der preisklasse über 55.000 € verkauft werden, max. 10 % der käufer an reinen BEV interessiert sind und weiter für 70 % die karossierieform wg. eingeschränkter lade-/nutzungsfähigkeit nicht passt, weiter mind. 80 % den service vor ort gewohnt sind und dann noch wenig von US-autos halten bleibt einfach nur noch ein sehr kleines marktpotential für das M3. Sh. die zulassungszahlen.
Und das wird durch die audi-TV-werbung und die große VW-kmpagne zum ID in ein paar wochen bestimmt nicht besser.
Aber o.k. – einfach von tesla weiterträumen – das böse erwachen kommt noch.
Stocki meint
Natürlich, und Tesla ist auch bald Pleite. Diesmal aber ganz bestimmt. Ich frag mich warum die die Fabrik in China überhaupt noch fertig stellen wollen. Und dass immernoch eine Fabrik in D angedacht ist, muss eine Fake News sein. Dass die SuC Preise wieder gesenkt wurden ist ein Zeichen des Niedergangs.
Sarkasmus Off
Was macht eigentlich deine Shortposition?
hu.ms meint
Tesla ist nicht bald pleite – sie machen ja eine kapitalerhöhung, da sie ansonsten die unverwarteten verluste nicht decken könnten.
Die fabrik in china wird gebaut. Es fragt sich nur, ob die dort gebauten M3 auch dort gekauft werden. Diese fehlinvestition wird noch viel geld verschlingen.
Von einer produktion in europa hört man schon länger nichts mehr. Kein wunder bei den geringen bestellzahlen von dort.
Die hebel-put-zertifikate auf telsa wurden am 30.04. über die gesetzt stopp-loss-order verkauft. Gewinn: von 3,80 € (17.04. vor den Q-zahlen) auf 9 €.
Werde bei um die 4 € wieder einsteigen. Meine gewinne sind jetzt schon 5-stellig und wurden z.b. den mehrpreis von ID.3. (62kwh) zu Q4 e-tron (83 kwh) decken.
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
Schon mal die Schiffstransporte angesehen? Im April ist kein einziges Schiff mit TESLA-Fahrzeugen aus den USA für Europa in Zeebrugge eingetroffen! Dagegen waren es im März gleich 3 Stück; das letzte am 24.03. Somit wurde ein Großteil der letzten Schiffsfracht auch noch in den letzten Tagen des März zugelassen, der Rest erscheint in der April-Statistik.
Im Mai werden wieder (mindestens) 2 Schiffe eintreffen, nämlich am 11. Mai. Also einfach mal abwarten.
Thomas Wagner meint
Das Tesla Model 3 hats inzwischen bei den BEVs schon auf Platz 8 geschafft,
aber erstaunlicherweiße hat der ZOE ihn im April mit 844 Anträgen um über hundert Anträge übertroffen !?
Renault machts anscheinend immer noch richtig.
Da können wir gespannt sein was passiert, wenn der ZOE 2 in den nächsten Monaten in den Verkauf kommt :-)
Miro meint
Ähm…Zoe mit Model 3 zu vergleichen ist schon…schwach :)
Thomas Wagner meint
Beides Elektroautos
und beide auf der Tabelle für den Umweltbonus :-)
Gunnar meint
Mercedes S-Klasse und Dacia Logan sind auch beides Autos mit jeweils 4 Rädern und einem Spiegel links und einem Spiegel rechts. Müssen wir die dann auch vergleichen?
Axel Eichhorn meint
Ich habe meine Reservierung für das Model 3 zurückgegeben und statt dessen eine ZOE gekauft. Renault hat aktuell einfach ein attraktiveres Preis-Leistungsverhältnis
Stocki meint
Ich schmeiß mich weg. Du hast statt einer Limousine der oberen Mittelklasse einen Kleinwagen gekauft, der zusätzlich deutlich weniger Motorleistung und schlechtere Fahrdaten aufweist. Verzichtest auf ein hervorragendes Ladenetz, Batteriemanagement, ne ganze Menge Software, die stetig kostenlos auf den neuesten Stand gebracht wird, einen Frunk, ein Glaspanoramadach und nimmst eine deutlich niedrigere Ladeleistung in Kauf.
Klar der/die Zoe ist einiges billiger, und auch ein tolles Auto, aber von einem besseren Preis / Leistungsverhältnis zu sprechen ist der beste Äpfel mit Birnen Vergleich den ich in letzter Zeit gelesen habe.
Made my Day ;-)
MiguelS NL meint
Ich hoffe dass Sie nicht mit meinen dass Sie kein grösseres Auto wollten, nicht mehr Reichweite brauchen…den das hat nichts mit Preisleistung zu tun.
Preis pro km Reichweite:
Zoe: 133 EUR/km
Model 3 Standard Plus: 110 EUR/km
Von den Unterschieden in Grösse, Technick, Design usw. reden wir mal nicht.
Sollte es wahr sein wass sie da schreiben liegen Sie mit Ihre Entscheidung elektrisch zu fahren trotzdem richtig. Den Elektrospass haben Sie beim Zoe auch.
lo meint
Ich freue mich schon auf den üblichen (monatlichen) Kommentar:
„Ich dachte der A3 e-tron wird nicht mehr verkauft, aber jetzt steht da oben 6333“
Na wenigstens ist Tesla endlich in den Top Ten!
alupo meint
Naja, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, bzw. ist es immer weniger ;-).
Zum Vergleich, so sieht es im ersten Quartal 2019 weltweit aus (nur die blauen Zahlen zählen für mich, denn nur sie sind Autos ohne Auspuff):
http://ev-sales.blogspot.com/2019/05/?m=0
1. Tesla (63.000, +105%);
2. Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance (46.768, +16%);
3. BYD Group (45.758, +758%);
4. BAIC (26.106, +21%);
5. Hyundai-Kia (19.632, +132%).
Nur die Ranglisten-Pos. 1 bis 5, ca. 200.000 BEVs, alle zusammen ca. 500.000 BEVs.
Ich denke, BYD wird Tesla überholen. Die Renaulgruppe wird eher auf Platz 3 zurückfallen, bzw. hinter Hyundai/Kia auf Platz 4.
Irgendwann sollte in dieser Liste auch einmal VW erscheinen, so ab 2020 oder wahrscheinlich eher erst 2021? Es gibt noch weitere Chinesen mit 3 oder gar 4 stelligen Wachstumszahlen.
MiguelS NL meint
Wenn Tesla dieses Jahr zischen 350.000 und 450.000 Autos baut, dann bedeutet das einen Schnitt von zwischen 96.000 und 129.000 Stück pro Quartal für Q2-, Q3- und Q4-2019. Tesla möchte in den nächsten 12 Monaten 500.000 Autos bauen, im Schnitt 125.000 pro Quartal.
Es könnte sein dass BYD Tesla eines Tages überholt, Apple ist auch nicht der grösste Smartphone Hersteller, zumindest was die Stückanzahl angeht ;-)
Wie bei BYD die Verhältnissen zwischen den Quartalen sind oder was an neue Modellen oder Produktionserweiterungen ansteht, weiß ich nicht.
hu.ms meint
„Wenn tesla dieses jahr 350t bis 450t autos baut“
Sie werden die autos nur bauen, wenn auch bestellungen dafür vorhanden sind. Und genau da sieht es aktuell schlecht aus.
Das SR wird angeboten weil die teuren versionen nicht mehr genügend bestellungen zeigen.
Die lieferzeit nach D ist nur 8-10 wochen, wovon die hälfte zeit anlieferung ist.
In USA bekommt man das auto in 4 wochen.
Sieht nicht nach großer nachfrage aus.
Wenn der absatz großer stückzahlen erwartet würde, würden sie nicht in vielen bereichen versuchen kosten zu sparen. Ganz interessant sind dabei einsparungen im vertrieb.
Die nächsten Q werden zeigen wie es mit den bestellungen aussieht.
Dann wird der aktienkurs noch weiter fallen.