Opel gibt auf der IAA einen Überblick über seine Elektro-Pläne. Im Fokus stehen bei der Frankfurter Automesse die ausgestellten neuen Elektroautos Corsa-e und dessen Rallye-Version sowie das teilelektrische SUV Grandland X Hybrid4. Weitere E-Modelle sind geplant. Bei der Eröffnung des Messestandes bekräftigte Opel-Chef Michael Lohscheller die 2017 angekündigte Elektro-Offensive für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.
„In 120 Jahren Automobilbau hat Opel stets deutsche Ingenieurskunst mit emotionalem Design verbunden und dabei wegweisende Technologien und Innovationen für alle verfügbar gemacht. Das gilt heute mehr denn je für die Elektromobilität“, so Lohscheller. Opel habe mit dem Corsa bewusst die populärste Baureihe der Marke gewählt, um die E-Mobilität „endgültig von ihrem Nischendasein zu befreien – im Alltagsbetrieb ebenso wie im Motorsport“.
Auch seine leichten Nutzfahrzeuge will Opel künftig elektrisch fahren lassen. „Opel wird nachhaltig profitabel, global und elektrisch. Bis 2024 werden alle Opel-Baureihen elektrifiziert sein – dann können Kunden bei jedem unserer Modelle auch eine E-Variante wählen“, so Lohscheller. „Besonders wichtig werden die Elektrofahrzeuge ‚auf der letzten Meile‘ in den Innenstädten, zum Beispiel zur Personenbeförderung oder im Gewerbe.“
Der Opel-Chef kündigte an, dass die Modelle Combo Life (Hochdachkombi), Combo Cargo (Kastenwagen ) und der Van Zafira Life bis 2021 elektrisch angeboten werden. Der Transporter Vivaro soll schon im Laufe des nächsten Jahres als E‑Variante verfügbar sein.
Neben rein batteriebetriebenen und hybriden Fahrzeugen treibt Opel eine weitere alternative Antriebsart voran. Lohscheller: „Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Brennstoffzellen-Entwicklung. Deshalb wurde das Team in Rüsselsheim zum globalen Kompetenzzentrum ‚Wasserstoff & Brennstoffzelle‘ der Groupe PSA ernannt.“ Im Fokus stehe der Opel Zafira Life, der bereits in der ersten Generation als Technologieträger HydroGen 1 bis 3 diente. Der neue Zafira Life soll der erste Opel mit der nächsten Generation wasserstoffbetriebener Brennstoffzellen-Technik sein.
Corsa-e, Corsa-e Rally & Grandland X Hybrid4
Der neue, 4,06 Meter lange Opel Corsa wird von Beginn an als Benziner, Diesel sowie erstmals als Elektroauto angeboten. Der 100 kW (136 PS) starke Corsa-e fährt mit 50-kWh-Batteriepack gemäß WLTP bis zu 330 Kilometer am Stück. Der auf der Straßenversion aufbauende Corsa-e Rally ist ein elektrisches Rallye-Fahrzeug für den Kundensport. Ab Mitte 2020 startet Opel mit dem ADAC Opel e-Rally Cup den ersten Rallye-Markenpokal für Elektrofahrzeuge.
Der benzin-elektrische Grandland X Hybrid4 mit einer Systemleistung von 221 kW (300 PS) ist der erste Plug-in-Hybrid von Opel. Das Allrad-SUV kombiniert einen 147 kW (200 PS) starken 1,6-Liter-Turbobenziner, eine elektrische Einheit mit zwei jeweils 80 kW (109 PS) leistenden Elektromotoren und eine 13,2 kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Im Elektro-Modus kann der Teilzeit-Stromer bis zu 59 Kilometer gemäß WLTP-Fahrzyklus rein elektrisch fahren.