• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Tesla Model X und Porsche Taycan glänzen bei Euro-NCAP-Crashtests

05.12.2019 in Neues zu Modellen, Sicherheit | 4 Kommentare

Porsche-Taycan-Tesla-Model-X

Bild: Euro NCAP

Die Prüfbehörde Euro NCAP hat Anfang Dezember die Ergebnisse ihrer jüngsten Crashtests mit Pkw veröffentlicht. Unter den untersuchten Modellen befanden sich auch die Premium-Elektroautos Tesla Model X und Porsche Taycan – beide schnitten sehr gut ab.

Das große SUV von Elektroauto-Branchenprimus Tesla Model X wird bereits seit 2015 angeboten, wurde aber in diesem Jahr mit optimierter Antriebstechnik aufgewertet. Der US-Stromer erreichte bei den Tests von Euro NCAP fünf von fünf möglichen Sternen. Besonders gut wurde das Fahrzeug in den Kategorien „Sicherheitsunterstützung“ (94 %) sowie „Erwachsene Insassen“ (98 %) bewertet. Letzteres mache das Model X zu einem „starken Kandidaten“ bei der Wahl zum sichersten Auto des Jahres in seiner Klasse, so die Tester. Der Bereich „Kinder“ wurde mit 81 Prozent, „Ungeschützte Verkehrsteilnehmer“ mit 72 Prozent bewertet.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Porsches seit September vom Band rollendes erstes reines Batterie-Elektroauto Taycan erhielt von Euro NCAP ebenfalls eine Fünf-Sterne-Bewertung verliehen, zeigte sich bei der Sicherheitsunterstützung aber deutlich schlechter als der Tesla. Den Crashtests stellte sich die derzeitige Einsteiger-Version 4S mit großer Batterie – die Ergebnisse: 85 Prozent bei erwachsenen Insassen, 83 Prozent bei Kindern, 70 Prozent beim Fußgängerschutz und 73 Prozent bei der Sicherheitsunterstützung.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Experten von Euro NCAP hoben hervor, dass im Bereich Sicherheitsunterstützung nun zwei Tesla bei den aktuellen, verschärften Anforderungen der europäischen Prüfbehörde an der Spitze liegen. Teslas Mittelklasse-Elektroauto Model 3 war bereits im Juli dieses Jahres untersucht und mit fünf Sternen bewertet worden. Das Model 3 habe „ein starkes Debüt“ abgeliefert und in der Kategorie Sicherheitsunterstützung einen neuen Bestwert abgeliefert, hieß es damals.

Newsletter

Via: Euro NCAP
Tags: Crashtest, Euro NCAP, Porsche Taycan, Tesla Model XUnternehmen: Porsche, Tesla
Antrieb: Elektroauto

Hochschule Trier entwickelt „hocheffizientes“ Elektroauto

Nikola Motor und Iveco stellen Batterie-Lkw für Europa vor

Auch interessant

Volvo Trucks testet Crashsicherheit von Elektro-Lkw FM Electric

Elektro-Lkw-Crashttest-Volvo

Tesla setzt 2022 81,5 Milliarden Dollar um und macht 12,6 Milliarden Dollar Gewinn

Tesla-Model-X

Porsche liefert 2022 34.801 Elektroautos aus (-16 %)

Porsche-Taycan

Elektroautos glänzen 2022 bei Euro-NCAP-Sicherheitstests

Euro-NCAP-Tesla-Model-S

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Januar 2023

    Elektroauto-Zulassungen-Januar-1-2023

    Honda fährt Brennstoffzellen-Aktivitäten hoch, Antriebsverkauf an Dritte geplant

    Honda-Brennstoffzelle

    Zeekr zeigt kompaktes Elektro-SUV X

    Zeekr-X-2023-7

    Jaguar-Land-Rover-Entwicklungschef will „die Gewichtsspirale umkehren“

    Range-Rover-2022-6-1200×689

    Volkswagen-Chef will keinen Preiskampf mit Tesla

    Oliver-Blume

    Volkswagen-Finanzchef: „Neuwagen werden teurer werden“

    Arno-Antlitz-VW

    Green NCAP kürt Dacia Spring zum Auto mit der geringsten Umweltauswirkung

    Dacia-Spring

    Toyota-Chefwissenschaftler pocht auf Antriebsmix und warnt vor Ressourcenmangel

    Toyota-C-HR

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. RickBlaine meint

    11.12.2019 um 15:59

    Der Porsche Taycan hat am schlechtesten von allen 2019 getesten Hybrid- und Elektroautos abgeschnitten. Die Tests haben gezeigt, das der Taycan deutlich unsicherer ist, als ein Ford Focus oder Renault Clio.

  2. CaptainPicard meint

    05.12.2019 um 11:49

    Wird wohl Zeit die Geschwindigkeiten bei den Crashtests zu erhöhen, mittlerweile erreicht ja praktisch jedes Auto 5 Sterne dort.

    • alupo meint

      05.12.2019 um 11:55

      Ich vermute, mit den neueren (Akkus im Boden) eAutos ist es deutlich einfacher, mehr Sicherheit zu erreichen.

      Und die Strassenlage ist dann aufgrund des deutlich niedrigeren Schwerpunktes dann sowieso eine ganz andere, also sehr viel besser. Auch das sollte zu weniger Unfällen führen.

      Wem Sicherheit im Strassenverkehr wichtig ist, der kommt an einen richtigen BEV nicht mehr vorbei. Natürlich zähle ich da nicht die „Werksumbauten“ dazu.

      • dan11 meint

        05.12.2019 um 12:18

        Also da muss ich echt auch als BEV Fan sagen, dass es meiner Meinung nach egal ist ob mich ein 400kW BEV- oder 400kW ICE-Fahrzeug abschießt.
        Zudem der niedrige Schwerpunkt auch immer mit Kilos erkauft wird, welches das Auto am Ende etwas schwerer macht.

        Mein Fazit, schön dass die BEVs sicher sind, aber in dem Punkt ist eher Stand der Technik und keine Weltveränderung.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de