In Vorbereitung auf sein künftig deutlich größeres Elektroauto-Portfolio treibt Opel an seinem Stammsitz Rüsselsheim zusammen mit der Stadt die Ladeinfrastruktur voran. Die Ende letzten Jahres für das Projekt „Electric City“ angekündigten 350 Ladepunkte für Dienstwagen und Entwicklungsfahrzeuge auf dem Opel-Campus sind nun alle installiert.
„Opel goes electric ist kein Lippenbekenntnis“, so Firmenchef Michael Lohscheller. „Eine konsequente Elektro-Strategie ist eine wichtige Säule unseres Unternehmensplans PACE!. Dazu gehört es auch, die nötige Infrastruktur für unsere in Rüsselsheim entwickelten Elektro-Modelle zu schaffen. Diese Infrastruktur haben wir nun.“ Um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen, brauche es „einen gesamtgesellschaftlichen Schulterschluss und mehr solche übergreifende Infrastrukturprojekte“, forderte Lohscheller.
Electric City ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Partner zu dem die Stadt Rüsselsheim am Main, die Hochschule RheinMain und Opel gehören. Gemeinsam wollen sie den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge „massiv vorantreiben“. Gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium sollen rund 1300 Ladepunkte im gesamten Stadtgebiet von Rüsselsheim entstehen. Diese werden in allen Stadtteilen und Wohngebieten, auf dem Opel-Gelände, auf dem Campus der Hochschule RheinMain, in Wohnanlagen, auf Parkplätzen ausgewählter Supermärkte und Einkaufszentren sowie auf dem Gelände des städtischen Klinikums installiert.
Opel bietet künftig auf Plattformen der neuen französischen Konzernmutter PSA diverse voll- und teilelektrische Modelle an. In einem ersten Schritt kommen eine Elektroauto-Version des Corsa sowie zwei Plug-in-Hybrid-Ausführungen des SUV Grandland auf den Markt. Weitere E-Pkw sind geplant.
Auch seine leichten Nutzfahrzeuge elektrifiziert Opel: Bis 2021 sollen die Modelle Combo Life (Hochdachkombi), Combo Cargo (Kastenwagen ) und der Van Zafira Life mit E-Antrieb erhältlich sein. Der Transporter Vivaro soll schon im Laufe des nächsten Jahres mit Elektromotor angeboten werden.
Stefan S. meint
Das ist ja toll. Was für eine Meldung. Opel hat auf seinem Werksgelände nicht öffentliche Ladesäulen installiert.
Top. Das bring uns alle weiter.
Priusfahrer meint
Werden das FreeCharge Punkte oder wie funktioniert die Bezahlung?
„Öffentliche Ladesäulen, die seit Mitte Dezember 2017 in
Betrieb gegangen sind, müssen laut Ladesäulenverordnung ohne Registrierung
nutzbar sein.“