Porsches Ende 2019 eingeführtes erstes Elektroauto Taycan wird im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen produziert. Auf die Sportlimousine sollen weitere batteriebetriebene Modelle folgen, darunter die nächste Generation des Mittelklasse-SUV Macan. Dazu wird nun auch der Standort Leipzig für reine Elektromobilität fit gemacht.
Auf dem gesamten Werksgelände würden die Vorbereitungen für den Elektroauto-Start laufen, alle Baumaßnahmen seien im Zeitplan, teilte Porsche Anfang Juli mit. Der neue Karosseriebau für die dritte, exklusiv elektrisch fahrende Generation des Macan sei mittlerweile von außen fertiggestellt. Im nächsten Schritt folge der Anlagenaufbau im Innern des Gebäudes.
„In den vergangenen Wochen haben wir entscheidende Meilensteine auf unserem Weg hin zum Elektro-Standort erreicht“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. „Die Zeit bis zum Produktionsstart der nächsten Macan-Generation wird herausfordernd. Zugleich bietet sie die Chance, das Werk zukunftssicher weiterzuentwickeln und uns als Mannschaft zu beweisen.“ In die Erweiterung für die Fertigung rein elektrischer Fahrzeuge investiert Porsche über 600 Millionen Euro am Standort.
Der Grundstein für den neuen Karosseriebau mit einer Gesamtfläche von 75.500 Quadratmetern wurde schon im März 2019 gelegt. Neben diesem neuen Bereich wird laut Porsche vor allem die Montage wesentlich verändert, rund um den bevorstehenden Sommer-Betriebsurlaub erweitere man die bestehende Produktionslinie. In Zukunft sollen drei verschiedene Antriebsformen – Benzin-, Hybrid- und reine Elektrofahrzeuge – auf einer Linie gefertigt werden können.
Ganz neu ist die E-Mobilität für den Leipziger Porsche-Standort nicht: Das Werk baut seit zehn Jahren Hybridfahrzeuge der Marke. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben seit langem das Know-how im Umgang mit alternativen Antrieben. Sie brennen darauf, neben dem Hybrid auch den Elektroantrieb an den Start zu bringen“, so Rupp. „Wichtig ist uns, die gesamte Belegschaft bei dem bevorstehenden Wandel mitzunehmen. Daher starten wir schon jetzt mit den Qualifizierungsmaßnahmen für den rein elektrisch betriebenen Macan.“
Der neue Macan baut auf der gemeinsam von Porsche und Audi entwickelten PPE-Plattform auf. Konkretes zur technischen Zukunft der Baureihe und der genaue Starttermin sind noch nicht bekannt. Das aktuelle Modelljahr soll für drei Jahre mit Verbrennungsmotor als Alternative zu dem komplett neuen Stromer angeboten werden. Insidern zufolge wird das konventionell angetriebene Fahrzeug aufgefrischt und optisch dem Elektroauto der Baureihe ähneln. Eine teilelektrische Version wie beim großen SUV Cayenne soll es nicht geben.
Andi meint
Der schlimmste Job für einen Designer ist ganz bestimmt der Job bei Porsche. Ich glaub die würden selbst einem Flugzeug oder einem Schiff noch eine 911er Schnauze verpassen. ;-)
LiPo meint
@Andi
? Welcher Porsche ausser dem 911 hat denn die 911 Schnauze?
alupo meint
Ich suchte extra nach einem Datum für den Produktionsbeginn. Ich fand keines, warum? Das ist doch der wichtigste Punkt um einer Ankündigung den nörigen Ernst zu verleihen?
Egal, der öffentliche zugängliche Benchmark für Nichtfachleute wie mich liegt in der Gigafactory Shanghai.
Die haben im Januar 2019 auf der grünen Wiese den Grundstein gelegt und im September 2019 die Produktion langsam gestartet.
Also in allerspätestens 12 Monaten sollte auch in Leipzig etwas produziert werden. Wenn man keine Gebäude bauen muss, dann eben einige Monate früher.
Eine spannende Zeit…
Olli meint
Warum? Das Werk wird für den Start des neuen Macan benötigt. Start ist hier 2.Q 2022.
MiguelS NL meint
Ich finde, eine sehr gute Entwicklung. Ich denke mal in 18 – 24 Monaten die ersten Macans vom Band für Auslieferungen an Kunden.
Toll wäre wenn es den neuen Macan nur elektrisch gibt, wie der Taycan und Gran Turismo.
Gunnar meint
Den neuen Macan soll es nur elektrisch geben. Hat Porsche schon bestätigt. Er bekommt eine reine BEV-Plattform. Parallel wird aber noch der alte Macan weiter angeboten.
Ist so ähnlich wie beim ID3 und Golf8. Und dann kann der Kunde entscheiden.
CaptainPicard meint
Das ist ja der Plan, der neue Macan wird ausschließlich elektrisch sein allerdings wird Porsche noch ein paar Jahre lang den bestehenden Verbrenner-Macan (nach einem Facelift) auch anbieten. Je nachdem wie sich die Verkaufszahlen entwickeln wird das eine kürzere oder längere Übergangsphase sein, aber ein komplett neuer Verbrenner-Macan der den alten ablöst ist nicht mehr geplant.
MiguelS NL meint
Danke. Das meinte auch mal gelesen zu haben, war mir nur nicht sicher ob schon endgültig beschlossen, neuer Macan BEV (ich meine auf PPE) und parallel Verbrenner für paar Jahre als Facelift.