Neben der Premium-Tochter Audi mit dem Projekt Artemis wird auch die Kernmarke Volkswagen für den Autokonzern ein neues Vorzeige-Elektroauto entwickeln und produzieren. Konkretes zu dem Ende letzten Jahres vom Aufsichtsrat beschlossenen Vorhaben gibt es bislang nicht zu berichten. VW-Markenchef Ralf Brandstätter gab zu Beginn des neuen Jahres ein kleines Update zu dem Leuchtturmprojekt.
Fest steht, dass der neue Top-Stromer im Wolfsburger Stammwerk gebaut wird. „Das Auto steht für die nächste Generation der Elektromobilität“, sagte Brandstätter der Automobilwoche. Das bisher unter dem Arbeitstitel „Aeroliner“ laufende Fahrzeug heiße mittlerweile Trinity. Das Elektroauto solle „für die Marke Volkswagen Innovationsführer werden“. Der Anlauf des Serienautos ist für 2026 vorgesehen, neben dem Antrieb steht dabei auch die Fertigungstechnik im Fokus. „Wolfsburg wird dann zum Aushängeschild für effiziente Produktion“, so Brandstätter.
Ein weiterer Schwerpunkt des Trinity ist die Software: Mit der Baureihe wolle Volkswagen erstmals von der konzerneigenen „Car.Software“-Organisation entwickelte Technologie in ein Serienfahrzeug der Kernmarke bringen. Das soll dann auch automatisiertes Fahren nach Level 3 ermöglichen. „Wir wollen zeigen, dass man autonomes Fahren auch in einem Volumenmodell anbieten kann“, sagte Brandstätter. Man plane zudem, diverse Extras anzubieten, die Kunden nachträglich hinzubuchen und über das Netz freischalten lassen können.
Als Basis für den Antrieb des Trinity soll der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) der zweiten Generation dienen. Mit der ersten Entwicklungsstufe produziert Volkswagen seit wenigen Monaten den Kompaktwagen ID.3 und das SUV ID.4, diverse weitere MEB-Modelle des Konzerns sollen folgen. Anders als das von Audi im Projekt Artemis vorangetriebene Premium-Elektroauto ist VWs Vorzeige-Stromer nach Informationen der Automobilwoche ein Volumenmodell, die geplante Stückzahl liegt demnach bei rund 300.000 Fahrzeugen pro Jahr.
Volkswagens Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh hatte Ende 2020 erklärt, dass das am Konzernsitz entstehende fortschrittliche Elektroauto ein Mehrmarken-Modell werden könnte – „in einer deutlich sechsstelligen Stückzahl pro Jahr – alle in Wolfsburg gebaut“. Der Konzern hatte zuvor in einer Mitteilung eine „richtungsweisende Fabrik für die hochautomatisierte Fertigung von Elektrofahrzeugen“ angekündigt. Darin werde das „künftig führende Elektrofahrzeug“ der Marke Volkswagen auf der Grundlage „hoch produktiver und auch in Bezug auf Kosten wettbewerbsfähiger Standortbedingungen“ gebaut. Hierzu setze man ähnlich wie Audi mit Artemis ein Projekt auf, das von der Entwicklung bis zur Produktion alle Aktivitäten bündelt.
Soeri # CH meint
2026……. Hilfe wie lange ist dass noch hin!!!
Wer weiss was bis dahin noch alles passiert.
Andi66 meint
Ja bis dahin fliegen wir alle ;-)
Michael S. meint
2026 – 4 Jahre Entwicklungsdauer = 2022
Also über die grobe Idee und den Projektnamen hinaus ist da in Wolfsburg noch nichts passiert… Insofern, Ball flach halten und abwarten.
CaptainPicard meint
Nur was soll das für ein Auto werden? Eine Limousine? Die werden 2026 noch weniger Marktanteil haben wie heute, der SUV-Trend wird weitergehen.
VW hat ja bei Verbrennern auch kein volumstarkes Limousinenmodell neben dem Passat und der soll ja schon mit dem Vizzion/Space Vizzion ersetzt werden.
ID.alist meint
Das ist, oder das wird, der endgültige Schritt von VW weg vom Verbrenner sein, und vom Golf, zumindest als Massenprodukt.
Man könnte jammern, dass 2026 relativ spät ist, aber wenn man sich die Entwicklungen anschaut, vor allem im Bereich Batterie, ist 2025/26 mMn der nächste Meilenstein für die Elektromobilität.
Jürgen W. meint
Trinity wird sich bestimmt in Japan gut verkaufen. Warum? Einfach mal bei Google „trinity los alamos“ eingeben. Muss das wirklich sein????
Tim Leiser meint
Trinity ist ein Projektname. So wie der ID 3 auch mal NEO genannt wurde.
Und so kommt der K.ZE auch als Dacia Spring in Deutschland auf den Markt.
ID.alist meint
Trinity ist der englische Begriff für die Dreifaltigkeit, vielleicht werden sich Radikal-Katholische Gemeinden auch ärgern, aber so wie man es erklärt hat, geht es darum 3 Ziele in 1 Auto zu vereinen, was sehr nach Dreifaltigkeit klingt.
Und wie schon gesagt worden ist, es ist nur ein Projektname, wer weiß wie das Endprodukt heißen wird, vielleicht heißt es nicht mehr ID.??.
hu.mus meint
Vielleicht einfach „Matrix“ nach dem Erfinder der berühmten Scheinwerfer
????
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
@Jürgen W.: „Warum? Einfach mal bei Google „trinity los alamos“ eingeben. Muss das wirklich sein????“
Gibt es eigentlich eine Suchmaschine um zu jedem beliebigen Schlagwort eine Verknüpfung zu Gewalt, Exkrementen, Massenmord oder Rassismus herstellen zu können, um dann in diskreditierender Weise daran herum zu mosern? Manchmal hat man das Gefühl einige Leute haben so etwas, was für Querverbindungen da oftmals gezogen werden. Falls es das nicht gibt, ist das jetzt meine visionäre Geschäftsidee, also Finger weg davon!
Ebi meint
Viel Ankündigung. Ich muss mich immer wundern, was VW da alles im Konzern bzw den Töchtern parallel lostritt, ob das immer zielführend und effizient ist ?
Anti-Brumm meint
Fairerweise muss man sagen, dass die Jahre lang angekündigten MEB-Modelle auch tatsächlich auf die Straße kamen/kommen. Habe ich selbst nicht geglaubt.
Hoffentlich hat die neue Fertigungstechnologie/Effizienz auch eine Auswirkung auf den Preis. 2026 sollte ein Kompaktwagen dann nicht mehr 40.000€ kosten. Kann mir nicht vorgestellen, dass der Staat dann noch so viel zuschießt wie jetzt.
simon meint
Bis jetzt hat VW alle modernen BEV Studien auf den Markt gebracht oder ist kurz davor. (Außer ID.Buggy)
Hans Meier meint
Das der MEB kommt liegt aber mehr an den neuen Abgaswerten auf EU Niveau und weniger an VWAG. Sie habens ja knapp verpasst und zahlen jetzt Strafe :) Man muss schon genau hinsehen, ohne Abgasnorme wäre nichts passiert bei VWAG. VWAG „reagiert“.
Midget meint
@Hans Meier
Jeder Hersteller baut nur deshalb E-Autos um das CO2-Flottenziel zu erreichen!
Sobald genug gebaut gibt es leider keine Akkus, etc. mehr…
Tesla ist die Ausnahme – warum? – weil niemand sich einen Verbrenner in Tesla-„Qualität“ kaufen würde ;-)
elektromotoringenieur meint
Das Frage ich mich auch. Im VW Konzern wird nach meinem Eindruck bis heute nicht das volle Synergiepotential genutzt. IM BEV-Bereich hat es sich jedoch verbessert: Nur noch zwei Plattformen mit MEB und PPE im Konzern. Wenn jetzt Artemis das Vorzeigeprojekt im PPE wird und Trinity das Vorzeigeprojekt des MEB 2.0 wird für mich ne logische Sache draus. Ob das wirklich so kommt bleibt abzuwarten: Porsche wird sich z.B. wohl kaum unter das Dach von Artemis/Audi stecken lassen.
simon meint
Doch, es kommt ein Artemis Porsche und Bentley.
Egon Meier meint
MEB + PPE + J1
Und schon vorher gab es echte Synergien. PL, MLB und MQB..
Die Zahl der Fahrzeuge auf diesen Plattformen ist gewaltig und zieht sich durch alle Marken.
simon meint
Am Ende wird es MEB, PPE und eine kleinere MEB Plattform und vielleicht eine Plattform über PPE für noch sportlichere Fahrzeuge.
Aber die beiden letzten Plattformen (MEB in klein und sportlich PPE) werden nur Abwandlungen sein.
Egon Meier meint
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre darf man sagen: VW macht das wirklich
Studie ist Studie und Ankündigung wird eingehalten. Manchmal unter ächzen und quietschen und mit Verzug – aber kommt.
VestersNico meint
Ganz Ihrer Meinung, Ebi. Ist halt Home-Office-Time, da werden die Leute creativ. Aber in die falsche Richtung. Wer sagt denn, daß alle Autofahrer dieses „automatisierte Fahren“ überhaupt wollen? Daß ein Wagen groß wie 1 Wohnzimmer sein muß und das Frühstücksbrett auf der Armatur ein 15Zoll-HD-Fernseher (der Unfälle generiert)? Früher mußte jede popelige Heckflosse vom TÜV beanstandet werden, bei der Fahrzeugkontrolle wurde der Fuchsschwanz moniert und dann noch diese Gummi-Litzen, die manche Leute unter’m Auto drangemacht haben… für was war das eigentlich?? MainStream-Option: endlich mal ein kompaktes, praktisches ID-2 Auto – wann denn nun??? Und natürlich mit einem richtigen Namen…