VW positioniert das zweite Modell der neuen Elektroauto-Familie ID. als elektrisches „Weltauto“. Das im März gestartete Kompakt-SUV ID.4 soll weltweit erfolgreich sein und allein in diesem Jahr rund 150.000 Mal ausgeliefert werden. Auch Brancheninsider sind von dem Fahrzeug überzeugt: Sie wählten es zum „World Car of the Year 2021“. Zuletzt erhielt 2013 mit dem Golf ein Auto von VW diese Auszeichung.
Die World Car Awards werden jährlich verliehen, bei ihnen stimmen internationale Motorjournalisten aus 24 Ländern über die besten Neuheiten am Weltmarkt ab. „Über die Auszeichnung unseres ID.4 als ‚World Car of the Year‘ freuen wir uns besonders“, sagte Ralf Brandstätter, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen. „Nicht nur, weil es einer der wichtigsten Autopreise der Welt ist – sondern weil die Jury auch eine große Idee und ein großartiges Team ausgezeichnet hat. Das erste ID. Modell für die Schlüsselmärkte Europa, China und USA trägt unsere Elektrooffensive um die Welt.“
Fahrzeuge, die für die Auszeichnung zum World Car of the Year infrage kommen, müssen in mindestens 10.000 Einheiten pro Jahr hergestellt und auf mindestens zwei Kontinenten angeboten werden.
Die Juroren lobten neben der Umweltfreundlichkeit auch das Thema Innovation. So ist beim ID.4 zum Beispiel ein „Augmented-Reality“-Head-up-Display optional an Bord: Es kann wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projizieren, darunter Abbiegepfeile der Navigation. Der Fahrer sieht diese in einem scheinbaren Abstand von drei bis zehn Meter dreidimensional gestaffelt in die reale Außenwelt integriert. Eine je nach Ausstattung weitere Funktion: Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird das Fahrzeug vor dem ID.4 im Head-up-Display mit einem Leuchtstreifen markiert, um den nötigen Abstand einzuhalten.
Mit dem ID.4 treibt die Wolfsburger Marke auch ihre Bemühungen im Bereich Digitalisierung und Konnektivität voran. So kann das Elektro-SUV regelmäßige Updates und neue Funktionen „over the air“ über das Mobilfunknetz empfangen. Volkswagen wirbt damit, dies ab Sommer als erste Anbieter im Volumensegment anzubieten. Das Fahrzeug bleibe so stets auf dem neuesten Stand. Diese Fähigkeit sei zudem eine wichtige Voraussetzung, um neue Geschäftsmodelle zu erschließen.
Der ID.4 wird derzeit ab 36.950 Euro angeboten. Deutsche Kunden profitieren vom von Bund und Industrie finanzierten „Umweltbonus“: VW gibt 3000 Euro Netto-Rabatt, der Staat gewährt 6000 Euro Zuschuss. Das Basismodell des ID.4 bietet unter anderem 109 kW/148 PS Leistung und 345 Kilometer Reichweite. Hochpreisigere Modelle kommen auf bis zu 150 kW/204 PS und 522 Kilometer pro Ladung.
„Es ist uns gelungen, ein Auto zu entwickeln, das im weltweit wichtigsten Segment der kompakten SUV den Systemwechsel hin zur E-Mobilität startet und eine hervorragende Alltagstauglichkeit bietet. Mit ihm, dem ID.3 und den kommenden ID. Modellen machen wir innovative Elektromobilität im Volumenmarkt für alle erlebbar“, so der Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen Thomas Ulbrich.
Mateo meint
FANTASTISCHES AUTO
Carsten Mühe meint
VW hat wieder mal einen Preis gewonnen, das ist schön aber nichts wirklich neues. Die gewinnen doch ständig irgendwelche Preise.
Andreas Ehrenfelder meint
Bevor Sie hier einen Kommentar schreiben dürfen, bitte zunächt den Fragebogen beantworten bzw. die Aussagen auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten.
☐ Spätestens ab 2022 bekommen nur noch BEV den „World Car of the Year 2021“ – Award
☐ Der Enyaq ist viel hübscher als der ID4
☐ Ich kenne viele Autos die den Titel dieses Jahr mehr verdient hätten.
☐ Es wurden keine ID4 Besitzer zu Rate gezogen
☐ Nur 90 Journalisten? Zu wenig!
☐ Der „World Car of the Year 2021“ – Award ist nicht seriös
☐ Ich verstehe diese Wahl nicht!!
☐ ID4 hat zu schlechte Verbrauchswerte und schlechtes AR Display
☐ Jedes 2. Auto bekommt doch den World Car of the Year – Award
☐ Ich möchte eine Diskussion über das Thema “Wärmepumpe” beginnen.
☐ Sandy Munro ist ein toller Hecht
☐ Sandy Munro ist kein so toller Hecht
Yoshi84 meint
Hahaha, danke, dass Du dir die Zeit genommen hast solch einen super Kommentar zu verfassen.
LG
StugiLife meint
Lach ja, die T- Fanboys sind nicht zu beneiden, auf die kommen jetzt und in Zukunft noch harte Zeiten zu, die müssen ganz ganz stark sein :-)
MichaelEV meint
Was hat dieser Post speziell mit Tesla zu tun?
Die harten Zeiten sind bei T überstanden. Die harten Zeiten für alle anderen werden aber erst noch kommen.
Andi EE meint
@StugiLife … wie immer niveau- und gehaltvolle Posts von dir. Was würden wir ohne dich nur tun, wenn wir deine fundierten Analysen nicht hätten. ????
Peter Wulf meint
Da wird ein VW ID 4 gelobt und zum Auto des Jahres gewählt der noch nicht einmal mehr als 1 Monat verfügbar ist.
Die hohen Verkaufszahlen entstehen durch die tageszulassungen der VW Händler weltweit.
Warten wir es ab ob die Software und Hardware sich bewährt und ob die Fahrzeuge “ over the air “ updates erhalten. Haben die VW ID vergleichbare technische Leistungen und Ausstattung wie Tesla Model 3 ? Sie sind m.w. auf max 160kmh gedrosselt. Es gibt kein weltweites ladenetz wie bei Tesla mit einheitlichen Preisen. Für Software Update muss ein VW ID bisher für 2 Tage in die Werkstatt? Doll!! Die Reichweiten und Verbräuche? Sind aus dem lobortest? Zubehörlisten ellenlang wie bei den deutschen Herstellern üblich. Usw
Jörg2 meint
Bevor Du hier einen Kommentar schreiben solltest, bitte zunächt prüfen, ob Du auch mit Meinungen, die von Deinen abweichen, ohne sich darüber lustig zu machen, umgehen kannst.
StugiLife meint
@Jörg2 und die Anderen..
Ich mache mich über die Fanboys lustig, nicht über Tesla, das ist ne coole Marke!
Aber schön wie hier einige gleich wieder Beissreflex zeigen:-)
Jörg2 meint
@StugiLife
Ist das Dein Beißreflex, der Dich nicht erkennen lässt, dass mein Beitrag nicht unter Deinem, sondern unter dem von @Andreas Ehrtenfelder steht?
hu.ms meint
Ich hätte alles angekreuzt – nur diesen Munro kenne ich nicht.
hu.ms meint
Nachtrag: „Sandy“ kann auch eine frau sein. Um korrekt zu sein.
Jörg2 meint
Deswegen fehlen Dir manchmal Informationen zu einigen Dingen!?
Ich kann den Kanal von ihm nur empfehlen. Auch für alle, die sich nicht nur, oder nur wenig, für den Aufbau eines TESLA interessieren. Da gehts auch um die ID.XY.
hu.ms meint
Hallo Jörg,
jetzt habe ich mir extra das video angesehen.
Ist ein US-Opi der vor einem test nicht mal die kurzanleitung liest bzw. nicht auf die idee kommt ganz intuitiv zu sagen: Hello ID, navigate to (number, street, town).
Alter mann in neuem auto – lustig.
Thrawn meint
Ich hätte spontan
„Jedes 2. Auto bekommt doch den World Car of the Year – Award“
angekreuzt. Oder verwechsle ich das mit „Car of the Year“, oder mit „Goldenes Lenkrad“ oder ….
Jedenfalls hat es bisher noch für jeden neu vorgestellten Wagen gefühlt für irgendeinen Award gereicht. Daumen hoch auf’s Marketing!
MiguelS NL meint
Ich denke dass ab spätestens nächstes Jahr nur noch BEV solche Awards bekommen.
McGybrush meint
Da es den ID.4 in hübsch auch als Eniaq gibt verstehe ich die Nominierung nicht. Denn die Technischen Daten sind identisch. Nur ist der einer hübscher und billiger.
Hier sieht man auch das es ungünstig bei einem 100m Lauf den Sieger schon nach 33m (April) zu kühren,
Für 2021 wüsste ich ETLICHE andere Autos.
eBiker meint
„Für 2021 wüsste ich ETLICHE andere Autos.“
Dumm nur das der Award nicht am 31.12. vergeben wird.
Andi EE meint
Es ist auch kein Preis den man gewinnen muss, wenn man das an den ausgezeichneten „erfolgreichen“ Vorgängern misst. Da sind so Kassenschlager wie der BMW i3 oder der Jaguar i-Pace bei.
Herbs meint
In welchem anderen Markt kann man den Skoda denn kaufen? Gibt es denn international, um hier qualifiziert zu sein?
CaptainPicard meint
Fast so als hätten verschiedene Leute unterschiedliche Geschmäcker…
Jörg2 meint
Hier findet man etwa über die Kandidatenauswahl:
https://www.worldcarawards.com/web/eligible_vehicles.asp
Herbs meint
Danke für den Link.
Interessant: Aus deren Sicht stehen ID4 und MY auch uU gar nicht so in direkter Konkurrenz, da MY – wie auch PS2 – preislich in der Luxusklasse läuft.
Lenny.L meint
Zu den 90 Journalisten aus 24 Ländern die beim World Car Award abstimmen, sollten vielleicht zusätzlich quasi als Bestätigung auch 90 Besitzer eines ID.4 befragt werden ?
Ok, vielleicht wird es schwierig, ich bin mir nicht sicher ob der ID.4 überhaupt schon
90 mal ausgeliefert wurde, noch dazu in 24 Ländern ?
Na ja, sorry ,ich will diesen wichtigen seriösen Award Prozess auch nicht verkomplizieren,
war ja auch nur ein Vorschlag .????
Alex meint
@Lenny.L
Ich denke der ID.4 wurde schon viel öfter als nur 90 mal ausgeliefert.
Lassen sie doch das Gejammer und die Unterstellungen.
Ist doch super wenn ein Elektro Auto diesen Award gewinnt
Eurostar meint
Zur Wahl: BEV ja – VW nein !!
CaptainPicard meint
In Norwegen ist der ID.4 mit über 1.000 Stück das meist zugelassene Auto im April bisher: https://elbilstatistikk.no/?sort=2
Lenny.L meint
Vielen Dank für die Info !
( Das mit den 90 Auslieferungen des ID.4 war ironisch gemeint, weil ich generell von solchen Auszeichnungen nicht viel halte.)
VG
Lenny
Herbs meint
Dann spreche ich mal für Deutschland. Meiner ist super.
Das blöde an der Sache ist halt nur, dass ich – anders als die Journalisten – keine Erfahrung mit den anderen Fahrzeugen als Vergleich habe.
eBiker meint
Überleg mal: die vergeben 5 Awards, bei Car of the World waren 24 Kandidaten dabei – und da sollen die dann noch irgendwelche Leute fragen?
Naja und das mit den 90 Auslieferungen war wohl eher ein kleiner Spass von dir.
Gunarr meint
Nichts gegen den ID.4, aber ist es nicht noch ein bisschen früh, um das Auto des Jahres 2021 zu wählen? Da kommen doch noch ein paar interessante Modelle.
eBiker meint
Die Awards werden aber immer um diese Zeit vergeben.
Darum ist die Vorgabe auch, dass das Auto vor dem 1 Januar des Jahres verkauft werden muss. Autos die also erst dieses Jahr kommen, sind dann nächstes Jahr dabei.
Peter W meint
An die Redaktion:
Bereits der 3. Buchstabe im Text ist ein Fehler …
Kayser meint
Ich verstehe diese Wahl nicht!!
Da wird ein Fahrzeug Auto des Jahres, und kaum einer hat den ID 4 gesehen, geschweige denn gefahren??????????????????????????????????????
Komische Sache
Herbs meint
Woher wissen Sie, dass die wählenden Journalisten das Auto nicht kennen? Gefühlt hatte doch jede Zeitung in den letzten Monaten erinnern Fahrtbericht ID4.
Herbs meint
*einen
Olli meint
Steht bei jedem VW Händler, wenn sie ihn noch nicht gefahren haben, scheint es an Ihnen zu liegen.
Andi EE meint
Ja, weder der Verbrauch ist wirklich toll noch ist das AR gut umgesetzt … was da gelobt wird? Wobei Letzteres ja noch kommen könnte. Aber wenn man die Pfeile einfach senkrecht darstellt, hat doch das mit AR wenig zu tun. Ich denke die bekommen da die 3D-Daten von MobileEye nicht. Um die Pfeile korrekt in die Umgebung projizieren zu können, muss man die Umgebung halt 3D korrekt erfassen … da hakt es halt schon bei MobilEye. Vielleicht wollte man sich da auch Peinlichkeiten ersparen.
Ich denke man lobt hier auch allgemein das Engagement des Weltkonzerns, der als OEM mit Hyundai/Kia nach vorne prescht. Ob jetzt das Modell grad so rausgehoben werden sollte, finde ich auch seltsam.
Herbs meint
@Andi
Nur falls Sie es selbst noch nicht ausprobiert haben: das AR HUD ist schon mehr als die Navi Pfeile…
Und selbst die sind ja nicht „senkrecht“… Vielleicht verstehe ich auch nicht genau was Sie meinen.
PS: mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden.
Freddy K meint
Ich habe ihn gefahren…
Und ich kenne noch einige andre..
Das ist mehr wie kaum einer…..
Anti-Brumm meint
Rein subjektiv kommt es mir vor, dass jedes 2. Auto irgendeinen „Car of the Year“ Award bekommt.
Ich würde den ID.4 sofort nehmen, wenn er hier in Österreich in einer halbwegs passablen Ausstattung (*) nach Förderungen unter 30.000€ käme.
*) 52kwh, Wärmepumpe, AHK
MiguelS NL meint
Wozu brauchst du Wärmepumpe? Du wirst ohne Wärmepumpe nicht frieren. (Mit Leistung hat die Wärmepumpe nichts zu tun.) Eine Wärmepumpe wird dich in Summe rund 5% weiter bringen. Ja 5% ist viel, aber brauchst du es, fährst du of lange Strecken? Wenn du z.B auf deine lange Strecken eh zwischen lädst, ist doch weniger relevant, bedeutet höchstens dass du 5% mehr nach laden möchtest , z.B anstatt 30 Min eben 30 Min + 5% = 31,5 Min
MiguelS NL meint
Gibt es schon einen Test von ID.3 oder ID.4, d.h mit und ohne Wärmepumpe?
Was sind die Angaben von Hersteller was Vorteile angeht? Was sagt z.B Porsche beim Tayan hierzu, zu der Option Wärmepumpe?
Tesla-Z meint
Ja, zB von nextmove: www[dot]youtube[dot]com/watch?v=Zf-ikz0wrls
Ich persönlich sehe die hohe Investition ggü dem dann Einsparen nicht als sinnvoll: 5% von 80kWh sind 4kWh, 4*0,33ct = 1,32€…wie oft mnuss ich fahren, damit sich die Wärmepumpe lohnt? Einzig der Aspekt Energieeinsparung zählt dabei.
ID.alist meint
So um die 800 -1000 mal.
Tesla-Z meint
gehen wir mal der Einfachheit von 1000mal aus und 400km bei 80kWh
dann muss man 400 000km fahren..rechne ich richtig?
ID.alist meint
Deine Rechnung ist nicht besonders genau, aber ich schätze mal 400.000 ist eine gute grobe Richtung.
Anti-Brumm meint
Das wäre tatsächlich einmal ein interessanter Test.
Mir persönlich ist es wichtig, weil ich eigentlich auf ein E-Auto abziele, das aus Nachhaltigkeitsgründen möglichst wenig Batteriekapazität, dafür ein Maximum an Effizienz hat.
Die momentan verfügbaren Basisvarianten von ID.4/Enyaq haben in meinem Fall eine Reichweite, die ziemlich grenzwertig an meine maximalen Strecken (Wochenendhaus) heranreicht. Und da machen 5% schon einen Unterschied, speziell wenn man im Winter vollbeladen mit 2 Kindern und Gepäck losfährt.
Andi EE meint
Nach momentan verbreiteter Logik: Aus Nachhaltigkeitsgründen musst du einmal zwischenladen und dich für die kleinere Batterie entscheiden. Diese Reise machst du ja in der Freizeit, da hast du kein Zeitdruck. Du gewinnst lediglich Bequemlichkeit. Das ist unlogisch wenn du die Nachhaltigkeit vorschiebst und dann trotzdem den grossen Akku wählst.
Aber … genaue Daten haben wir leider nicht, weil die Schnelllader selbstverständlich umweltschädlicher als Heimladungen sind. a) weil die Degradation der Batterie grösser ist, gilt auch für den kleineren Akku und b) die Ladeverluste deutlich höher beim Schnellladen sind. Es fehlen einfach noch Daten, was wirklich nachhaltig ist. Ich denke zu kleine Akkus mit dauerndem Schnellladen (ev. Frühzeitiger Ersatz) werden die schlechteste Umweltbilanz aufweisen. Aber das wird sich noch zeigen, wenn die Verbreitung deutlich grösser wird.
MiguelS NL meint
@Anti-Brumm
„Und da machen 5% schon einen Unterschied, speziell wenn man im Winter vollbeladen mit 2 Kindern und Gepäck losfährt.“
Ich habe keine Ahnung wie man für eine Ausführung mit Wärmepunpe zahlen muss. Selbst wenn sie „nur“ 1.000 Euro kostet dann vielleicht. In NL kostet eine Audi Q4 mit Wärmepumpe 8.000 Euro extra, weil nur in bestimmte Ausführung verfügbar. Keine wie es beim ID.4 und in D ist.
Ich würde eher geld für eine größere Batterie ausgeben. D.h. Wärmepumpe nur wenn Mitteln für größere Batterie nicht vorhanden sind. Du kannst dann mit größere Batterie entspannter fahren usw. Wegen der Umwelt (die Batteriegröße) brauchst du dir keine sorgen zu machen. Kaufst du dich einen kleineren Smartphone oder eins mit möglichst kleine Batterie? Es geht darum dass du vom Verbrenner absteigst, die extra kWh sind dafür da dass du das machen kannst.
Hab mal nachgeschaut, ein ID.4 mit 52 kWh kostet 37k , die 77 kWh Variante kostet 44,5k. Preisunterschied nach Förderung ist 35k – 26,5k+ 1k (wärmepumpe) = 7,5k .Das ist viel, gebe ich zu. Und im Leasing d.h. mit viel Rabatt, macht es da noch was aus?
Freddy K meint
Die Frage ist ob man WP braucht…..
Wer ne Garage hat oder der Winter nicht so kalt ist ist es fraglich ob man sie überhaupt braucht…..
CaptainPicard meint
Ich nehme mal an Sandy Munro war keiner der Juroren.
Andi EE meint
Munro nimmt keine Gefälligkeiten an. ????
StugiLife meint
Sandy Munro kannst vergessen seit er von Tesla gekauft wurde. Nur noch inhaltsleeres Geschwätz, reines Entertainment.
DerOssi meint
Der schafft es ja nicht mal, einen sehr wahrscheinlich an ein Smartphone angelehnten Home-Button auf dem Navi des ID.4 zu registrieren, nur weil nicht nochmal explizit „Home“ draufsteht… steht beim Smartphone auch nicht, da rafft es auch jeder… naja… da ist VW mal etwas „hipp“ und schon ist auch wieder net Recht…
150kW meint
Richtig. Die Bedienung ist doch letztendlich ein um 90 Grad gedrehtes Smartphone. Links Rechts wischen für die verschiedenen Homescreens, wischen von oben für Info Center, mittlerer Knopf für Home.
Egon Meier meint
nach mühseligster Durchsicht der Videos von Munro zu vielen Fahrzeugen stelle ich fest: Er wäre auch nicht ansatzweise kompetent. Keine Ahnung von gar nichts, irgendwelches Gesäusel durch die Nase und arrogant ohne Ende.
Ich werde mir keine yt-Video von ihm mehr antun. Reine Zeitverschwendung
Yogi meint
Dachte schon das Schlimmste nach dem Opavideo….in Dresden abgeholt…. meine 500km entfernte Adresse per Sprachbefehl eingegeben (nicht in Jever, nicht Am Bulham….;-)…..losgefahren….nach 30min schlägt er nur eine Ladestation nach 300km vor. ABPR hätte mich zweimal rausfahren lassen. Nach 28min laden weiterfahrt….Durchschnitt 22,1 kWh/100km, bei 94kmh Durchschnittsgeschw. 3-4°C, AC 21°…..Version 792/2.1….,,????????
Mäx meint
94km/h Fahrdurchschnitt ist ja schonmal gar nicht so langsam.
Dafür finde ich den Verbrauch echt okay.
Wie viel bist du max. Geschwindigkeit gefahren?
War die Autobahn recht voll? Viele Baustellen? Viel begrenzt?
Yogi meint
Gefühlt waren 20% 130km/h, 30% 120km/h, 20% 100km/h beschränkt. Kaum Baustellen. Kein Stau. Vielleicht durch Baustellen 20km 80km/h.
Unbeschränkt bei 125km/h den Tempomat gesetzt….
Es war auch Mistwetter mit Graupel, Schnee, Regen, Fichtelgebirge…..
Hätte jenseits der 25kw/100km gerechnet.
Sebastian meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.