BMW treibt mit neuen Elektroauto-Versionen bestehender Baureihen seine Elektrifizierung voran. Die geplanten Modelle sind markentypisch hochwertig und mit Fokus auf Fahrdynamik ausgelegt. Auch besonders sportliche Versionen der Performance-Tochter „M“ sind vorgesehen, als Erstes auf Basis des in diesem Jahr startenden Gran Coupé i4. Einem Bericht zufolge arbeiten die Bayern bereits an einem weiteren, ganz besonderen Elektroauto-Boliden.
Laut Car Magazine plant BMWs Submarke für Sportwagen zu ihrem 50sten Geburtstag im kommenden Jahr den iM2. Es soll sich dabei um ein 1000 kW/1360 PS starkes Fahrzeug auf Basis des für die Rennstrecke optimierten Verbrenners BMW M2 CS (Titelbild) handeln. Anders als die heckgetriebene Grundlage soll das Super-Elektroauto mit gleich vier Motoren und damit Allradantrieb fahren.
Von 0 auf 100 km/h soll es in dem unter dem Arbeitstitel „Project Katharina“ konzipierten iM2 in weniger als 2,5 Sekunden gehen. Die Leistung soll so enorm sein, dass selbst bei 120 km/h und trockener Straße beim Beschleunigen die Räder zum Durchdrehen gebracht werden können. Auf der Nürburgring Nordschleife soll eine Rundenzeit von unter sieben Minuten möglich sein. Zur Einordnung: Der für die Rennstrecke ausgelegte Porsche 911 GT3 ist im letzten Jahr eine Zeit von 6:59.93 gefahren.
Die Finalisierung des Projekts Katharina ist laut dem Bericht noch nicht beschlossen. Gibt das Management grünes Licht, sei auch eine begrenzte Produktion von Kundenfahrzeugen möglich. Den Käufern würde neben der imposanten Leistung des Allradantriebs ein durch und durch für den zivilen Motorsport ausgelegtes Elektroauto geboten – ohne Rücksitze, mit Carbond-Dach und -Applikationen, dünnem Glas und gewichtsoptimierten Leichtmetallrädern.
Unabhängig von einer möglichen Kleinserie des iM2 soll die für das Fahrzeug entwickelte Technik für einen kommenden iM4 mit 450 kW/612 PS Leistung und 120 kWh Batteriepaket genutzt werden. BMW hat bereits bestätigt, dass der neue i4 in diesem Jahr als erstes Elektroauto der Marke auch in einer M-Variante präsentiert wird.
Mini-Fan meint
@Thrawn
,. wenn man MS eingeben wollte – und die Brille nicht findet ????
Mini-Fan meint
@stromschüssel
Du meintest wohl:
Muß man mit einem iM2 den Blödsinn, den Elon Musk mit einem Irrsinnsgeschoß wie dem Model S veranstaltet, 1:1 auf BMW übertragen?
Mini-Fan meint
@Thrawn
,. wenn man MS eingeben wollte – und die Brille nicht findet ????
Andreas meint
Wobei im Artikel ja sogar von 7 Sekunden für die Runde „gesprochen“ wird. ;-)
Flo meint
Die Tuning-Schmieden kämpfen um ihre Daseinsberechtigung – kwt
Jörg2 meint
Ich glaube, solche Projekte haben sich zunehmend verbraucht. Die Leistung im BEV-Bereich ist mehr als ausreichend und oft oberhalb der klassengleichen Verbrennerfahrzeuge. Der zunehmende Einsatz von Assi-Systemen, Versicherungstracking und die zunehmende Verkehrsdichte werden auch die Fahrwerke weit weg von physikalischen Grenzwerten belasten.
Wenn früher der Gedanke war: „Das kommt dann auch mal in die Serie“ ist es zunehmend nur noch ein „ja, das können wir auch“. Irgendwann ist es nurnoch Spielerei und Hobby.
Thrawn meint
Die leider verstorbene Sabine Schmitz ist bei TopGear mal mit einem Ford Transit in ganz knapp über 10 Minuten um die Nordschleife gefahren.
Da muss BMW auf jeden Fall drunter bleiben. Daher braucht es auch knapp 1400 PS, damit auch weniger Begabte sich nicht von Sprintern überholen lassen müssen ;-)
M. meint
Eigentlich brauchte fast jeder deutlich mehr PS als Sabine, um sich nicht von ihr überholen zu lassen, da finde ich die explizierte Erwähnung in diesem Beitrag (statt bei Tesla) schon recht vielsagend. :-)
Olli meint
Herrlich, beim Tesla Model S Plaid geht hier allen einer ab, aber wehe BMW macht zum 50. Geburtstag der M-GmbH dann ist es natürlich wieder Mist….
Andi EE meint
Es ist halt das ganze Paket, ist mir etwas entgangen, oder mischt BMW mal eben so auch noch die ganze Weltraumfahrt auf. Sorry, der Hype um Tesla ist schon gross, aber Firmen wie BMW haben technisch nicht mal ansatzweise so viel drauf wie SpaceX, Tesla, die ganze KI Geschichte in vielen Bereichen, Solardächer, stationäre Batterien … . Mich beeindruckt, dass Musk so viel Erfolg in verschiedenen Bereichen hat. Normalerweise scheitert man oft, wenn der Schuster nicht bei den Leisten bleibt. Aber er packt immer mit dem Ansatz der Revolution die Dinge an. Und es ist immer gleich, die OEMs sind geschockt und reagieren mit Beleidigungen und Abwertungen.
Der Musk kann mit allem noch scheitern, aber Leute wie Musk und die Angestellten in diesen Firma bringen die Menschheit nach vorne, BMW ist OK, aber der Impact an Innovation die die bringen, ist minimal.
Olli meint
Warum sollte BMW ins All fliegen? Es gibt auch CEO die eben nicht…. Und naja, Solardächer also das Tesla Solar Roof kann man nicht mehr bestellen. Aber darum geht hier auch gar nicht. Niemand sagt, dass man EM nicht bewundern kann. Dass was er leistet ist sensationell und verdient Respekt. Egal ob man es nun gut findet oder nicht.
Hier geht es aber um ein Fahrzeug mit wahnsinniger Leistung und die gilt es zu vergleichen und nichts anderes.
Andi EE meint
@Olli
„Hier geht es aber um ein Fahrzeug mit wahnsinniger Leistung und die gilt es zu vergleichen und nichts anderes.“
Da geb ich dir selbstverständlich Recht, BMW wird bei gleicher Unvernuft stärker hinterfragt. :) Aber keine Marke wird in Deutschland mehr gehasst, als Tesla. Tesla gefährdet die Vormachtstellung der Deutschen Autokonzerne, das ist ein Problem von verletztem patroitischem Stolz.
Bei BMW ist es halt auch so, dass sie polarisierend unterwegs sind. Für die Kompromissplattformen kannst du hier keine Begeisterung erwarten, da müsstest du ins Petrol-Forum. Und beim Design lassen sie ja auch nix aus, um im Gespräch zu bleiben (Niere).
Jeru meint
@Andi EE
Ich persönlich hasse keine Automarke, sondern kritisiere wenn überhaupt das Verhalten von Akteuren.
EM polarisiert bewusst, um die Chance zu wahren sein Unternehmen nicht gegen die Wand zu fahren. Stichwort: FoolCell. Wie alle anderen auch kämpft er mit harten Bandagen und lobbiiert wo es geht. Das muss man feststellen dürfen und in ein korrektes Licht rücken, wie bei allen anderen Akteuren übrigens auch.
Ich persönlich kann mit Teslas Fahrzeugen nichts anfangen, weil ich offensichtlich andere Anforderungen an ein Automobil habe. Ein Daimler, Audi oder eben BMW sind aus meiner Sicht die meilenweit besseren Fahrzeuge. Auf ein Furzkissen kann ich persönlich verzichten und freue mich über einen ansprechenden Innenraum oder fein abgestimmtes Fahrwerk.
Ich habe eher den Eindruck, dass viele einen Tesla wegen der Marke kaufen und nicht, weil es ein besonders gutes Fahrzeug ist. Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten irrationaler und emotionsgetriebener als das Meine. Die Polarisierung findet aus meiner Sicht nicht außerhalb der Tesla Blase statt, sondern innerhalb. Von innerhalb sieht es dann so aus, als hätten sich alle gegen einen verschworen. Ein Klassiker.
Andi EE meint
@Jeru
„Stichwort: FoolCell. Wie alle anderen auch kämpft er mit harten Bandagen und lobbiiert wo es geht.“
Du glaubst aber nicht ernsthaft an die Brennstoffzelle im Pkw oder Lkw? Entschuldigung, wenn man das ganze Unternehmen auf Batterietechnologie abstützt, darf man diese Aussage tätigen. Es ist jetzt nicht so, dass wir von H2-Mobilen überrannt werden, … die sind so selten wie Museeumsstücke. FoolCell trifft es doch gut, Nikola wird’s schon richten …
„Ein Daimler, Audi oder eben BMW sind aus meiner Sicht die meilenweit besseren Fahrzeuge. Auf ein Furzkissen kann ich persönlich verzichten und freue mich über einen ansprechenden Innenraum oder fein abgestimmtes Fahrwerk.“
Wenn du dich mit schönen Möbeln und Innenausstattung zufrieden gibst, ist ja auch gut. Mir persönlich ist der innovative Ansatz extrem wichtig, ich möchte Top-IT, ein Fahrzeug was mich begeistert, das habe ich in diesen OEM-Fahrzeugen einfach nicht. Die Fahrzeuge sind einfach halt etwas langweilig. Es ist die Summe aller Möglichkeiten zu einem vernünftigen Preis, ich will nicht für jeden Mist Aufpreis zahlen.
„Ich habe eher den Eindruck, dass viele einen Tesla wegen der Marke kaufen und nicht, weil es ein besonders gutes Fahrzeug ist.“
Nein, das P/L-Verhältnis ist beim Model 3 hervorragend. Das ist wirklich ein tolles Produkt. Model S nicht so sehr und das Model X finde ich gar obsolet. Das Model Y wird analog des Model 3 ein sehr gutes P/L aufweisen und deshalb ein Selbstläufer werden. Die Stärke von Tesla ändert sich ja jetzt schon radikal, von einem Premiumhersteller geht man in Richtung Massenmarkt. Premium war ja nur nötig, damit man überhaupt ohne Subventionen Fahrzeuge verkaufen konnte. Über diesen Punkt ist man längst hinaus. Das Segment Premium wird immer kleiner, weil die Mitte viel mehr bietet. Einfach nur mit schönen Polster findest du dich in der Nische wieder.
„Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten irrationaler und emotionsgetriebener als das Meine.“
Du bist nicht rational, du glaubst doch immer noch an H2 bei den Fahrzeugen.
„Die Polarisierung findet aus meiner Sicht nicht außerhalb der Tesla Blase statt, sondern innerhalb. Von innerhalb sieht es dann so aus, als hätten sich alle gegen einen verschworen. Ein Klassiker.“
Die Abwertung dieses BMWs von Tesla-Fans, würde ich jetzt auch als irrational bezeichnen. Wenn beide das Gleiche machen, kann es nicht einmal gut und einmal schlecht sein, das stimmt. Aber dass die Deutschen einen Tesla-Komplex haben, das ist keine Erfindung. Da musst du nur mal die Presse durchforsten. Man kann es auch an den Statements aus den
Chefetagen sehen, sorry so lächerlich kann man sich doch nicht verhalten, um dann Jahre später 1:1 alles nachzubauen. Das ist pure Angst, das zu verlieren was man besitzt (viele Marktanteile), dann fängt man an so unreflektiert in die Gegend zu ballern.
StugiLife meint
@Andi EE
Es geht in deinen Kommentaren eindeutig nur um deinen persönlichen verletzten Stolz, und um nichts anderes. Keine Ahnung warum das so ist bei dir, was haben dir die Deutschen, bzw. die Deutschen Hersteller getan? Niemand hasst Tesla, zumindest ich kenne keinen. Es ist nur eine Automarke, alles cool!
Matti meint
@Andi EE
Warum soll BMW nicht so ein Auto bauen können? Dafür braucht man weder KI noch Solardächer oder sonst was. BMW weiß nicht zuletzt auch aus der Formel E wie man kompakte, kraftvolle E-Motoren und Antriebe sinnvoll verpflanzt und gute Chassis, Fahrwerke und Lenkung können sie sowieso. Das Problem ist, man kann es Leuten wie dir überhaupt nicht recht machen. Wenn BMW ein 1000PS E-Auto baut, ist es falsch, weil es kann ja eh nur schlechter werden als Tesla. Wenn sie kein solches Auto bauen, heißt es „Wo ist BMW? Die Deutschen schlafen. Sie können es scheinbar nicht!“ Einfach Rummeckern aus Prinzip…
Andi EE meint
@Matti
Ich habe nichts gegen das BMW-Fahrzeug, ich habe @Olli nur ein paar Argumente geschrieben, wieso bei Tesla das Gleiche anders bewertet wird. Wenn ein Produkt bewertet wird, wird selten nur dieses eine Objekt bewertet. Niemand müsste doch das besser als die Deutschen wissen. Ist der Aufpreis für Deutsches Premium Auto gerechtfertigt (elend lange Aufpreisliste)? Ja wohl kaum, das ist die Marke die diesen Mehrwert generiert. Das basiert doch nicht alles auf auf dieser singulären Leistung des Produkts.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Ist der Aufpreis für Deutsches Premium Auto gerechtfertigt (elend lange Aufpreisliste)? Ja wohl kaum, das ist die Marke die diesen Mehrwert generiert.“
Das könnte man bei Apple mit dem iPhone auch argumentieren. Nur der Preis! Aber am Ende ist es die Nutzerfreundlichkeit, intuitive Bedienbarkeit und vielleicht auch die „Datensicherheit“ die hier den Mehrwert für viele bieten. Wenn ich in ein deutsches Premiumauto (was ich nicht besitze, wahrscheinlich auch nie kaufen werden, nur rein dienstlich nutze) einsteige und auf der BAB beim Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige erschrecke, weil ich bei 200 bin und davon nichts merke, dann weiß was warum man von Premium redet. Steiget man hingegen in einen Renault, Hyundai oder Opel ein, vergeht einem > 150 eigentlich die Lust aufs Gaspedal zu treten. Ich bin zwar noch nie Tesla gefahren, aber den Kommentaren und YT-Videos nach scheint das auch bei Tesla der Fall zu sein.
LiPo meint
Space X, ist das nicht diese wahnsinnig innovative ultra-umweltschonende Firma die elektrisch ins All fliegt?
Ach ne, die nutzen für jeden Start Tonnen an hochgiftigem spezial Kerosin! Das Zeug kann übrigens nicht recycelt werden nach einem Startabbruch, sondern wird superumweltschonend verbrannt.
Anti-Brumm meint
Ich glaube bei BMW brennen generell so langsam auch die letzten Sicherungen durch.
Mir hat es gestern die Augen rausgehauen, als ich zufällig die Website vom M5 geöffnet habe. Grün mit goldenen Felgen.
Mäx meint
Stell dir vor…soll so etwas wie Marketing geben.
Da versucht man mit auffälliger Außenlackierung (grüner M5 und goldene Felgen, zweifarben Lackierung EQS) Aufmerksamkeit zu erzeugen, sodass jeder drüber redet.
Der eine mag es, der andere nicht. Es wird geredet und geredet. Aber ein bleibt…der M5 ist im Kopf. Sogar bei dir ist er im Kopf geblieben.
Ist ja nicht so, als könnte man den M5 auch in silber mit silberfarbenen Felgen bestellen…
Andreas Ehrenfelder meint
Habe das Bild nicht gesehen, fand den M5 aber eigentlich schon immer etwas peinlich. Grün mit goldenen Felgen soll natürlich vor allem Kunden aus dem arabischen Raum ansprechen. in Europa fährt doch niemand mit sowas rum. Albernes Auto, alberne Marke, verquere Marketingabteilung.
Thrawn meint
wie kommt man zufällig auf die M5 Seite??
Anti-Brumm meint
War eher gemeint als „Random Web surfing im Zuge einer kurzen Ablenkung“ :-)
M. meint
Aber darüber geredet wird doch.
Ziel erreicht.
Kaufen und bezahlen kann das Ding sowieso fast niemand. Egal welche Farbe die Felgen haben.
Der Diktator meint
„Auf der Nürburgring Nordschleife soll eine Rundenzeit von unter sieben Sekunden möglich sein.“
Muss ein Warp-Antrieb sein…
Oder Beamen…
ecomento.de meint
Minuten – korrigiert!
VG | ecomento.de
Mäx meint
Beim Beamen ist für mich nicht der Punkt „Umrunden einer Strecke“ gegeben.
Du beamst dich kurz nach dem Anfang zum Ende der Strecke. Da bist du ja nicht rumgefahren. Genauso könnte man kurz nach dem Start den Rückwärtsgang einlegen und wieder vorwärts über die Ziellinie fahren…dann bist du auch keine Rundenzeit gefahren ;)
Warp Antrieb ginge da vielleicht schon eher…aber auch da stellt sich wieder die Frage ob es als Rundenzeit gelten würde. Hier krümme ich ja dann die Raumzeit. Habe ich dann die Strecke abgefahren oder nicht…schwierig schwierig.
M. meint
…zumal man beim Beamen ja an einen anderen Ort möchte.
Hier sind die Protagonisten nach 7 Minuten dort, wo sie starteten.
hghildeb meint
Die haben sich wohl die Videos vom Schäffler S4eP angeschaut :)
Immerhin wird es dem Image als M-GmbH gut tun, sowas zu bauen. Auch wenn es nachher keiner kauft außer einer Hand voll Sammler.
ID.alist meint
Der Schäffler verbraucht mehr Gummi als Strom!!
Ford hat auch eine 7-motorigen Mustang-e mit 1400PS gebaut. Soll auch ziemlich krank sein.
Solche Autos werden nur von eine Hand voll Sammler gekauft, von daher wenn die 50 bauen (50. Jubiläum) werden die Autos verkauft sein, bevor die Tinte der Pressemitteilung trocken ist.
Flo meint
Und sogar Allradantrieb! Das gabe es noch nie!
stromschüssel meint
Genau so ein Schwachsinnsding hat uns noch gefehlt. Warum hat das Teil nur 1.360 PS? Ich will 12.345. Und auch bei Tempo 345 sollen die Reifen noch durchdrehen.
Dan klappt’s vielleicht auch mit der Rundenzwit von „unter 7 Sekunden“ (sic!).
stromschüssel meint
Ich gebe zu: die Orthographie meinerseits ist ebenso unterirdisch wie das Projekt.
Flo meint
2 mal +1
Michael S. meint
Naja, irgendwann muss man trotzdem anerkennen, dass Autos oftmals aus irrationalen Gründen gekauft werden. Und solange man mit ner Handvoll übertriebenen Karren das Image der normalen Elektroautos aufbessert und ein paar Ewiggestrigen die Argumente vom Teller nimmt, warum nicht?!
stromschüssel meint
Naja, aber müssen wir den Blödsinn, den wir mit den Irrsinnsgeschossen der Verbrenner-Ära veranstalten, 1:1 auf die E-Mobilität übertragen?
Man könnte ja auch einfach mal erwachsen werden…
M. meint
Stimme zu.
Aber wenn das bereits für ein reines Sportgerät Unsinn ist, wie sieht das dann erst bei Straßenfahrzeugen aus?
Da soll es welche mit ähnlichen Leistungsangaben geben (wenigstens angekündigt), wo dieser ******vergleich eigentlich auch startete.
Haben Sie dort ähnliche Kommentare verfasst?
Marcel meint
Kleiner Fehler bei der Rundenzeit. Gemeint sind hier Minuten und nicht Sekunden
ID.alist meint
Da habe ich auch geschmunzelt. Nordschleife in unter 7 Sekunden.
TwizyundZoefahrer meint
Wow, ein enormes Projekt. Und sogar in Kleinserie. Vielleicht sollte man da noch an der Schlupfregelung arbeiten, nicht dass da normale Familienautos anderer Hersteller schnelller sind. Sonst wäre es ja arg schade um die große Batterie. ????????