Teslas Mittelklasse-SUV Model Y ist offiziell in Deutschland angekommen. Der US-Hersteller hat sein jüngstes Elektroauto unter anderem in Berlin, München und Stuttgart in seinen Verkaufsräumen vorgestellt. Kaufinteressenten können die Baureihe künftig vor Ort begutachten, Probefahrten sind allerdings bisher nicht möglich. Auch die Auslieferung findet noch nicht statt.
Auf dem Heimatmarkt übergibt Tesla das Model Y schon seit Anfang 2020 an Kunden, Anfang dieses Jahres wurde die Auslieferung in China gestartet. In Deutschland kann das Elektroauto aktuell in zwei Ausführungen bestellt werden. An Kunden sollen die ersten Fahrzeuge hierzulande „voraussichtlich“ ab September gehen, möglicherweise wird es aber auch schon diesen Monat so weit sein.
In Deutschland bietet Tesla das Model Y zu Beginn in der Ausführung „Maximale Reichweite“ ab 56.990 Euro an, der Anteil des Unternehmens an der vom Bund und den Herstellern finanzierten E-Auto-Kaufprämie „Umweltbonus“ von 2500 Euro ist darin bereits enthalten. Hinzu kommen 980 Euro Bearbeitungsgebühr. Dafür gibt es eine derzeit noch geschätzte Reichweite von 505 Kilometern gemäß WLTP-Norm, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden und 217 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Die inklusive Teslas Umweltbonus-Anteil mindestens 63.990 Euro plus 980 Euro Bearbeitungsgebühr kostende Sportversion Model Y „Performance“ wird nach aktuellem Stand erst ab Anfang 2022 nach Europa kommen. Der staatliche Anteil am Umweltbonus für die zu Beginn angebotenen Model Y von 5000 Euro kann nach der Zulassung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beantragt werden. Es soll später auch eine Einsteiger-Version geben, für die noch mehr Förderung gewährt werden könnte.
Innen entspricht das Model Y weitestgehend der schon 2019 in Deutschland eingeführten Mittelklasse-Limousine Model 3. Das auffälligste Merkmal ist damit das zentrale große Display, über das sich die meisten Fahrzeugfunktionen steuern lassen. Einen Bordcomputer direkt vor dem Fahrer gibt es nicht, auch die Geschwindigkeit wird daher auf dem horizontal ausgerichteten Zentralmonitor angezeigt.
Zunächst Fahrzeuge aus China
Eigentlich sollte das Model Y schon ab Mitte des Jahres in Deutschland ausgeliefert werden. Die dazu seit Anfang 2020 in Brandenburg gebaute erste europäische „Gigafactory“ des Herstellers wird jedoch nicht rechtzeitig fertig, deshalb werden die ersten Model Y aus Teslas China-Fabrik in Shanghai exportiert. Die frühestens ab Oktober entstehenden deutschen Fahrzeuge könnten neue Akkus vom Typ 4680 mit dem Batteriepaket als Teil der tragenden Struktur nutzen. Zunächst kommen aber die mit dem Model 3 eingeführten 2170-Rundzellen zum Einsatz.
Tesla-Chef Elon Musk hat gesagt, dass er das Potenzial des Model Y noch größer als das des Model 3 einschätzt. Letzteres hat sich bereits zu einem der weltweit meistverkauften Elektroautos entwickelt. In Europa erreichte die mittelgroße Limousine im Juni sogar Platz 2 bei den Neuzulassungen, besser verkaufte sich nur der VW Golf. „Im ersten Halbjahr 2021 wurden weltweit 382.256 Model 3 und Model Y verkauft im Vergleich zu 273.072 BMW 3er und 4er“, sagte Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center Automotive Research in Duisburg, Spiegel.de. „Das sind 40 Prozent mehr. Das ist schon eine Sensation.“ Die neue Brandenburger Fabrik stärke Tesla zusätzlich.
one.second meint
Das Model 3 von Tesla ist das weltweit meistverkaufte Elektroauto und nicht nur eines der meistverkauften.
150kW meint
Das müsste man schon etwas genauer spezifizieren. Im Juli war es das zum Beispiel nicht. Auf das gesamte Jahr 2021 gerechnet aber schon. Kommt also auf den Kontext an…
AlBundy meint
@älbler
Mir wird das zu wirr und einfach zu dumm. Merkst Du selbst?
Wir kennen uns nicht und ich habe keine Ahnung warum Du mich wg. einer kleinen Episode aus meinem Leben „angepault“ hast
„Wow Al Bundy, was für ne Leistung damals mit nem roten Renault und Öko Aufkleber gegen das Establishment zu demonstrieren. Ich dagegen kann leider nur mit Friedensbewegung, Bonn Demo, Startbahn West, Kalkar, Gorleben aufwarten, aber das war natürlich alles nichts dagegen ;-) und mir dann zu unterstellen ich habe nichts gemacht.
Den Gipfel der Genüsse bildet dann noch die Unterstellungen zu meinem heutigen Leben und dass ich ein bezahlter Schreiberling sei. hahahahaaaaa…. müdes Grinsen
Keine Ahnung, was Du machts oder nicht genauso wenig wie Du auch nur mit irgendeinem Deiner „Schüsse“ bzw. „Provokationen“ etwas getroffen hättest was annähernd der Realität entspricht.
Lass uns einfach Frieden schließen. okay?
Ich antworte mal mit einem Zitat der Gebrüder Grimm: Nein das alles bin ich nicht, so heiße ich nicht.
Zur Info: ich bin zwar bezahlt, aber für einen stinknormalen Bürojob. Und für das was ich schreibe werde ich – im Gegensatz zu einigen anderen – nicht bezahlt. Ja, ich mag die Ideen, die Tesla zu dem gemacht haben, was sie heute sind, aber ich habe auch Kritikpunkte.
Auch wenn ich nicht alles richtig mache, bemühe ich mich um Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, CO2 Vermeidung, und engagiere mich durch persönliche Teilnahme für verschiedene Themen, Organisationen und Initiativen. Ich laufe, sofern es meine Gesundheit erlaubt auch heute noch auf Demos mit; allerdings nicht mehr, wenn Wasserwerfer und Polizeiknüpplel wie im BErlin der 8oziger / 90 ziger dabei sind und es nach Randale riecht.
Geschafft? kann ich nicht beurteilen, wir kommen mit unserem Einkommen klar und müssen uns hier und da einschränken, weil wir auch Kinder zu versorgen haben, denen es nicht so rosig geht. Und angesichts der längst unumkehrbaren Klimakatastrophe machen wir uns Sorgen um deren Zukunft auf diesem Planeten, der gerade gleichzeitig abfackelt und ersäuft. Also sind wir bei Campact, FFF, den Grünen und lokalen Gruppen engagiert und konsumieren möglichst nachhaltig, weil nur schwätzen nichts bringt
Frieden?
Falls Du inhaltlich nichts zu meinen Texten zu sagen hast oder es Dir nicht gefällt, dass ich die Leistung von Tesla schätze, und die der die erst in 15 bis 35 Jahren etwas tun wollen eben nicht, dann lass mich einfach in Frieden und klemm Dir Deinen Hass auf mich oder andere.
Und wie sieht Dein Leben aus?
Falls Du unglücklich damit bist; kann ich helfen?
Liebe Grüße auf die Alb
Sebastian meint
vielleicht solltet ihr euch mal zu einen oder zwei Bier treffen. übrigens, wer von Weltklima spricht, aber das Auto meint, sollte sich einfach mal die fakten anschauen. ist cool so ein Auto das ganz leise brum brum macht und vom Dach den PV Strom bekommt, aber fressen, saufen, wohnen, konsum sind das Thema. Kinder auch, und Wäsche kaufen waschen und bügeln. Mit dem Auto die Welt retten… lustig.
Andi EE meint
Ok, du wirfst alles in eine Tonne und vergleichst es dann mit einem singulären Produkt, dem Auto und stellst dann fest, dass das Auto weniger ist und man dort nichts machen müsse. Ich frag dich, wie doof ist das bitte?!
Andi EE meint
Habe mir die ersten Reviews vom Model Y aus China für Europa angeschaut. Bin ja kein Fan von SUVs, für mich steht es immer noch etwas zu stark auf. Aber es sieht alles schick aus. In der Verarbeitung gibt es überall Verbesserungen, da wird grad die DE-Basher-Riege über die Bücher müssen.
Die Gesamterscheinung ist dank der Materialien und Ausführung mit den getönten und rahmenlosen Scheiben und Chrome-Delete, sehr modern. Das überzeugt mich wirklich, auch wenn mir die gesamte Form nicht ganz so zusagt. Es wirkt viel moderner als jetzt ein Enyaq.
Die Rückbank mit dem automatischen Klappen und der Variabilität bei der Sitzneigung, finde ich sehr gut gelungen. Das Kofferraumvolumen plus der tiefe zusätzliche versteckten Stauraum, sind schon beeindruckend. Und das alles in einer aerodynamisch günstigen Form, welche bei Autobahnfahrt viel Reichweite garantiert. Für mich war das Model X sowieso eher unnütz (weil es der Chef für seine Grossfamilie braucht), aber ganz ehrlich zu was sollte man dieses Modell neben dem Model Y noch weiter produzieren.
Der Preis muss natürlich in der Standardvariante noch massig runter, damit das in der Breite ein grosser Erfolg werden kann. Jetzt ist mal aufgestaute Nachfrage mit den teuren Varianten angesgt / nicht relevant bezüglich Langzeit-Verkaufszahlen. Ich bin aber positiv, weil alles stark standardisiert und im Innenraum nach wie vor schön puristisch / einfach gehalten und somit einfach zu produzieren ist. Mit den ganzen Gigapressen / Teilereduktion bin ich mir sicher, dass man auch das Model Y für viele preislich kaufbar herstellen kann.
Siegt gut aus!
Sebastian meint
nach div. youtube videos zum MY ist klar.. noch langweiliger als das M3
Innenraum ist zwar etwas größer… aber die Anmutung der Materialien schafft Dacia besser.
Andi EE meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
PK meint
Mir gefällt immer noch das Model 3 besser, weil für meinen Geschmack schnittiger, eleganter und besser proportioniert aber die Briefkastenschlitz-Kofferraum-Klappe des M3 ist der Grund, warum ich mir das MY doch mal anschauen werde. Man muss ja auch mal schauen wie knubblig der in echt aussieht. Ich erwarte immer noch sowas wie bei Golf vs. Golf plus.
Wenn der M3 ’ne Kofferraum-Klappe wie der Ioniq (nicht 5) oder Audi A5 Sportback (nicht Coupe) hätte wäre für mich der Fall klar. Aber vielleicht ist ja das genau ein Grund für die Produktpolitik von Tesla: Erst mal ein paar Jahre lang das M3 mit einem gewissen Handicap verkaufen und dann das MY bringen, so daß so manche Käufer auf das nächste Modell umsteigen wollen.
Man kann ja dann vielleicht auf einen interessanten Gebrauchtwagenmarkt beim Model 3 hoffen ;-)
PK meint
Und vielleicht kommt ja wieder in ein paar Jahren das M3 Facelift mit einer großen Kofferraum-Klappe. Dann können die MY Fahrer wieder auf ein M3 umsteigen…
Herbs meint
Don’t call it Facelift.
Stefan Balz meint
Der Y „made in berlin“ mit den 4860-er Akkus wird bei mir dereinst das Model 3 ersetzen oder ergänzen. Kann warten, freue mich aber jetzt schon.
Jürgen meint
Gekauft????????
EsGeht meint
Glückwunsch! :)
David meint
Bei dem Preis wird es schwierig, zumal das Fahrwerk konstruktionsbedingt knallhart ist. Und im Leasing sind sie blank, weil ihre Kalkulation keine Reserven hat. Sehe heute den Enyaq für 169€ für Privatkäufer. Ja, der hat n kleinen Akku und ist gaaaanz doll lahm. Aber er ist innen größer, sieht besser aus und ist ideal, um die Kids lokal emissionsfrei herumzukutschieren.
Jörg2 meint
David,
ich habe gelesen, die Produktion wird erfolgreich verkauft.
Ich vermute, es gibt eine ausreichende Anzahl Käufer, denen sowohl das Auto, als auch der aufgerufene Preis, zusagt.
MichaelEV meint
„Und im Leasing sind sie blank, weil ihre Kalkulation keine Reserven hat.“
Man ist bisher nicht darauf angewiesen, die Fahrzeuge übers Leasing verscherbeln zu müssen, wie es bei anderen Herstellern anscheinend der Fall ist. Das ist ausschließlich positiv!
Sebastian meint
Enyaq80, volle Hütte, Geschäftsleasing ohne Anzahlung und 25T KM p.a.
Netto 480 Euro. Zugang Ionity für 3 Jahre ohne Zuzahlung und 30 cents je kWh ist auch dabei. Da ist nur laufen günstiger. Zudem sieht der Enyaq einfach nur super duper aus.
Denis meint
480×12=5.760€ Verlust pro Jahr. Dafür kaufe ich einen Gebrauchtwagen fahre ihn 3 Jahre und verkaufe noch für 3.000€, so viel zum Thema nur laufen ist günstiger.
Sebastian meint
Als ich arm war hab ich das genau so gemacht.
Freddy K meint
Ich nicht.
Ich bin vie unterwegs. Da will ich keinen alten Stinkewagen…
Und ausserdem zahlts der Kunde….
Goliath meint
„sieht besser aus“ …. soso, sieht er das, derr Schkodda?
von wo? von vorn? mit angedeutet martialischem Kühlergrill?
Für wen? für mich sehen aus deeeeem Konzern nur SEATs gut aus
und selbst die würde ich bei der Technik mit dem Kobalt und der Effizienz nicht kaufen
da warte ich lieber auf das R5 Revival in elektrisch,
das reicht auch für Kids und wäre lokal emissionsfrei, aber nicht kobaltfrei
Riesig? braucht keiner, außer die, die mit Ihrer eigenen Größe/Länge unglücklich sind
Freddy K meint
Schön…Du bist das Maß der Dinge.
Goliath meint
Bei aller Bescheidenheit.
Schön, dass sogar Sie das bemerkt haben.
AlBundy meint
Welcome Model Y! It’s time for you!
Andi EE meint
Damit du mit deiner Begeisterung nicht alleine bist … hi Al Bundy, finds auch genial, dass es endlich in Europa angekommen ist. ???? mal sehen wie es gegen die Enyaqs, ID.4s, Audi
Etrons und Co. abschneidet.
Gunnar meint
In Summe wird der VW-Konzern im gleichen Segment natürlich mehr Zulassungen in Deutschland verbuchen, ist auch keine Kunst mit demnächst 6 Modellen in diesem Segment: ID4, ID5, Q4, Q4 Sportback, Enyaq, Enyaq GT.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Model Y bei der Modellweisen Statistik vorne liegen wird.
AlBundy meint
Natürlich. Das gilt für beide Annahmen glaube ich
Als ich noch sehr jung war haben mich in dieser VW Gegend alle schräg angesehen – mit meinem roten R5 und dem Aufkleber „Baum ab – nein danke“.
War mir damals so wenig wichtig wie heute mit einem M3.
Wichtig war nur: wenig Verbrauch (unter 6 ltr. Super bei 64PS ????) und eine Form die mir gefallen hat.
Wenig Verbrauch, Schutz der Wälder und Formensprachen die mir gefallen sind geblieben. Auch wenn das MY für uns eine Nummer zu groß ist. der Rest passt und noch kommen wir auch in eine Limousine..???? und wieder heraus
und so werde ich den Rest meines Lebens wohl kein Konzern Fahrzeug mehr kaufen, vielleicht mal fahren… Probe, zum Vergleich, zur Miete.
Tim meint
mhm naja man darf jetzt nicht den Fehler machen und die Zahlen immer mit dem Model 3 vergleichen, das verkauft sich einfach über den sensationellen Preis, hier sind es immerhin 56000€+3800€AP oder 7100€ FSD. + 1200€ Lack wer kein weiß will, und ich glaube die unfassbar hässlichen 19 Zöller kauft kaum einer und greift für 2200€ noch zu den 20er Rädern… dann kommen wir bei 65000€(normaler AP) raus(und da sind die 2500 von tesla schon drin!)
Das ist schon ne andere Hausnummer.
MichaelEV meint
Den Preis verlangt man momentan nur, weil man es kann. Nachdem die Kunden versorgt sind, die für eine frühe Lieferung zu viel bezahlen wollen, nähert sich der Preis dem vom M3 an (so wie die Produktionskosten nicht weit auseinander liegen werden).
DerÄlbler meint
Wow Al Bundy, was für ne Leistung damals mit nem roten Renault und Öko Aufkleber gegen das Establishment zu demonstrieren. Ich dagegen kann leider nur mit Friedensbewegung, Bonn Demo, Startbahn West, Kalkar, Gorleben aufwarten, aber das war natürlich alles nichts dagegen ;-)
AlBundy meint
@älbler
was wissen SIE schon, was ich gemacht habe? Nichts, rein gar nichts.
Jemand der dabei war, wirklich dabei war und auch heute noch wäre,
würde so etwas wie SIE nicht schreiben, außer er gehört zu anderen Seite.
Definieren Sie doch mal: Establishment.
DerÄlbler meint
Sag ich doch, nichts, rein gar nichts haste gemacht.
Aber alles cool, mein erstes Auto war auch rot :-)
AlBundy meint
Ach Du warst das, !?!?
rotes Auto (alter Feuerwehr Bully?) mit Currywurst Attrappe auf dem Dach bei allen Demos? und hast den Leuten auf beiden Seiten noch schnell ne Wurst und Getränke verkauft. und so anderes Zeugs?
Oller Aktivivist Du. Super gemacht.
Da kannst Du sogar sagen, Du warst dabei – gschäftlich
Danke, dass es Kalkar wegen Dir nie ans Netz geschafft hat.
Reagan und seine Perschings konnte ich leider nicht verhindern.
Weder am Ku’damm noch am Marianneplatz.
kann ja nciht jeder so erfolgreich sein wie Du.
Da sind wir ja fast ein Alter, aber Du bist einfach der Beste,
weiter so, großer Bruder.
DerÄlbler meint
@AlBundy
Schön dass wenigstens Du Karriere gemacht hast: Vom mittellosen R5 Fahrer zum bezahlten Tesla Schreiberling und Unterstützer der Auto Industrie. Respekt!