Im Crashtest-Programm Euro NCAP wurden kürzlich die Elektroautos Ford Mustang Mach-E und Hyundai Ioniq 5 geprüft, außerdem das Hybridauto Toyota Yaris Cross und die Plug-in-Hybrid-Versionen des Volvo XC40 und VW Touareg. Alle Modelle holten 5 von 5 Sternen. Die Ergebnisse in den getesteten Kategorien:
Ford Mustang Mach-E
Dem Ford Mustang Mach-E wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 92 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt mit 86 Prozent ebenfalls auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden 69 Prozent der Punkte erreicht, bei den Sicherheitsassistenten 82 Prozent.
Hyundai Ioniq 5
Der Hyundai Ioniq 5 erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 88 Prozent, bei Kindern 86 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 63 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 88 Prozent bewertet.
Toyota Yaris
Der Toyota Yaris Cross wird nach Euro NCAP beim Schutz von erwachsenen Insassen mit 86 Prozent eingestuft. Beim Schutz von Kindern sind es 84 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 78 Prozent. Die Sicherheitsassistenten stufen die Tester mit 81 Prozent ein.
Volvo XC40 & VW Touareg
Die Plug-in-Hybrid-Versionen des Volvo XC40 und des VW Touareg erreichten die Crashtest-Ergebnisse ihrer bereits zuvor geprüften traditionell angetriebenen Pendants.
Volvo kann den plug-in-hybriden XC40 gemäß Euro NCAP mit einem Ergebnis beim Erwachsenenschutz von 97 Prozent bewerben. Bei Kindern sind es 87 Prozent, bei der Fußgängersicherheit 71 Prozent und bei den Sicherheitsassistenten 76 Prozent.
Der VW Touareg mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erreichte beim Erwachsenenschutz 89 Prozent der Punkte, bei Kindern 86 Prozent, bei der Fußgängersicherheit 72 Prozent und bei den Sicherheitsassistenten 81 Prozent.
alupo meint
Von Fussgängersicherheit hält der Mach E von Ford aber nicht so viel, in % ausgedrückt.
Sowas ist nicht akzeptabel.
Citaron meint
69% sind für ein SUV ein durchaus akzeptabler Wert.
Der Ioniq 5 hat z.B. nur 63%, der ID3, welcher ja kein SUV ist, ist mit 71% kaum besser.
Mäx meint
Der ID.4 hat zum Beispiel 76%; Q4 e-tron aber wieder nur 66%, Enyaq 71%.
Model X (aber 2019 getestet) hat 72%.
Also würde ich mal sagen so um die 70% sind Werte auf dem Stand der Technik. Höher wäre natürlich immer besser, aber unakzeptabel ist es nicht wirklich.