Maserati will ab 2025 ein komplettes Angebot an E-Modellen anbieten, 2030 sollen dann nur noch Elektroautos verkauft werden. Im März gab es einen ersten Ausblick auf den ersten Voll-Stromer der italienischen Edelmarke, eine batteriebetriebene Ausführung der neuen Generation des viersitzigen Coupés GranTurismo. Kürzlich wurden neue Bilder des Modells veröffentlicht.
Das Elektroauto-Portfolio von Maserati wird den Namen Folgore („Blitz“) tragen. Der GranTurismo Folgore ist derzeit als Prototyp unterwegs, bevor er 2023 in Serie gehen wird. „Als echte Ikone der Marke bietet er den charakteristischen Maserati-Sound sowie modernste technische Lösungen, herausragende Leistungen, Komfort und Eleganz, die für den Trident typisch sind“, heißt es in einer Mitteilung.
Konkretes zum GranTurismo Folgore verrät der Hersteller noch nicht. Die Bilder lassen darauf schließend, dass sich das Elektroauto optisch eng an die vorerst weiter angebotenen Verbrenner-Versionen anlehnen wird. So hat der aktuelle Prototyp etwa keine glatte, geschlossene Front, wie sie viele moderne Elektroautos heute zeigen: Auch der elektrische Sportwagen trägt das für die Marke typische große Haifischmaul. Da dessen Kühlfunktion für den Elektroantrieb eigentlich nicht mehr nötig ist, handelt es sich dabei vor allem um ein Designelement.
Maserati hat erklärt, mit seinen elektrifizierten Modellen in jedem Markt und in jedem Segment, in dem es konkurrieren wird, neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Innovation setzen zu wollen. „Es ist klar, dass Maserati für Leistung und Luxus steht, und das wird auch in Zukunft bewahrt. Während wir uns in Richtung Elektrifizierung bewegen, wird man mehr spezielle Architekturen sehen, die sich darauf konzentrieren, das Beste an Reichweite und Leistung zu liefern“, so CEO Davide Grasso.
Der GranTurismo Folgore wird laut Berichten über 883 kW (1200 PS) Leistung haben und mit drei Elektromotoren fahren. Auch das Cabrio GranCabrio auf Basis des GranTurismo wird im nächsten Jahr elektrisch. Vorerst werden beide Modelle weiter auch mit Verbrennungsmotoren gebaut. Ebenfalls im März gab es eine Vorschau auf ein weiteres Elektroauto von Maserati: das Mittelklasse-SUV Grecale Folgore.
Mäx meint
Bin gespannt wo die Batterien untergebracht sind.
Maserati spricht vom niedrigsten Luxus-EV (Rimac zählt wohl nicht zu Luxus).
David meint
Auf jeden Fall ist es ein Auto für 2025. Das bedeutet, es kommt jetzt nicht, sondern vielleicht in 3-4 Jahren.
Mäx meint
Es soll 2023 in Serie gehen (zumindest laut Text)
David meint
Stimmt, das sagen sie. Aber besser unterrichtete Journalisten gehen eher von Ende 24 und Produktion im Kern ab 2025 aus.