Renault garantiert in diesem Jahr für seine neuen Elektroauto-Modelle Megane E-Tech Electric und Kangoo Rapid E-Tech Electric die Auszahlung der vollen Stromer-Prämie „Umweltbonus“ in Höhe von 9570 Euro. Dies gilt auch dann, wenn die Auslieferung ungeplant nach dem 20. Dezember erfolgt und somit eine Zulassung und das Stellen eines Antrags bis Jahresende unmöglich wird.
Man reagiere damit auf die geplante Anpassung der Förderrichtlinie für 2023, die eine reduzierte Prämie vorsieht, so das Unternehmen. Komme es erst nach dem Stichtag zur amtlichen Neuzulassung, zahlen die ausliefernden Renault-Partner auch im neuen Jahr nachträglich den Differenzbetrag zwischen der diesjährigen Förderung und dem geplanten Umweltbonus 2023 aus.

Der Umweltbonus setzt sich aus bis zu 6000 Euro staatlichem Zuschuss und bis 3000 Netto-Rabatt der teilnehmenden Hersteller zusammen. Während die Autobauer ihre E-Auto-Prämie direkt bei der Anschaffung gewähren, überweist der Staat seinen Anteil an der Förderung erst nach Zulassung. Im nächsten Jahr gibt es vom Bund nur noch 4500 Euro Zuschuss.
Die jetzt von Renault ausgesprochene Garantie gilt für vordefinierte Megane E-Tech Electric oder Kangoo Rapid E-Tech Electric im Bestand und Zulauf des Handels sowie Bestellfahrzeuge, die die Kunden im Rahmen der verfügbaren Kontingente selbst konfigurieren können. Welche Kontingente verfügbar sind, lässt sich bei den jeweiligen Renault-Partnern erfragen.
Der in zwei Leistungsstufen mit 96 kW/131 PS und 160 kW/218 PS angebotene Megane E-Tech Electric ermöglicht bis zu 470 Kilometer Reichweite im WLTP-Fahrzyklus. Der Grundpreis beträgt 42.000 Euro. Der netto ab 33.990 Euro kostende Kangoo Rapid E-Tech Electric ist mit einer WLTP-Reichweite von 278 Kilometern auf die Bedürfnisse gewerblicher Nutzer im urbanen Bereich zugeschnitten.
Egon Meier meint
Wenn man solche Garantien abgibt es ein klares Indiz dafür, dass der Absatz nicht läuft.
Wer heute keine Lieferzeiten von 1-2 jahren hat, der sitzt auf Fahrzeugen rum.
Das hatten wir schon mal beim Zoe und das Minderleistungs-Image hängt Renault eben immer noch nach.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Die beiden genannten Renault-Modelle sind noch nicht lange am Markt und brauchen daher etwas Marketingunterstützung. Verglichen mit dem Marktingaufwand, den VW für den ID.3 und ID.4 betrieben hat, sind das Peanuts – und zudem kommt die Maßnahme direkt im Portmonaie der Kunden an und nicht bei irgendwelchen Werbe-Agenturen.
Für die sehr beliebte Zoe gibt es die Prämien-Garantie nicht, scheint auch so bestens zu laufen.
Yoyo meint
Ach Egon, Du wirst erst Ruhe geben, wenn alle Renaults von den Straßen verschwunden sind.
Arbeite mal an Dir beweg Dich nicht nur in Deiner VW-Blase.
Axel Zimmermann meint
Laut dem Renault-Händler vor Ort (von vor wenigen Minuten) bezieht sich die Garantie nur auf vorkonfigurierte Fahrzeuge mit großem Motor und großer Batterie sowie höchster Ausstattungsstufe. Ein frei konfigurierter Wagen hat diese Bonus-Garantie nicht und würde vermutlich erst in einem Jahr – vermutlich später ausgeliefert.
Yoyo meint
VW und alle anderen haben auch die Preise massiv erhöht.
Am schlimmsten Ford mit dem Mustang. Die haben es echt übertrieben. Aber es ist scheinbar ja genug Geld auf den Sparbüchern….
Jürgen W. meint
Renault hat vorsichtshalber mal den vollen Zuschuss eingepreist und noch was drauf geschlagen. Jetzt wundern sie sich, dass die Bestellungen für den Megan e-tech, der ja eigentlich sehr interessant ist, weit hinter den Erwartungen zurück bleiben. Die Leute sind ja nicht alle bereit über 50 T€ für eine Komaktklasse auszugeben.
Swissli meint
Wow, wie „grosszügig“, wenn man sowohl Staats- als auch Herstelleranteil mehrheitlich schon immer in die Preise eingerechnet hat….
o.peter meint
es ist doch völlig normal alle verfügbaren info in die Verkaufspreis Kalkulation einzubeziehen !
Egon Meier meint
Das kann der Kunde so machen aber die offizielle Preisangabe hat ohne Föderung zu erfolgen.