Der italienische Karosseriebauer Caselani macht den aktuellen Hochdachkombi Citroën Berlingo zu einem Retro-Transporter im Stil des 2CV AU aus den 1950er Jahren. Der kürzlich vorgestellte Berlingo 2CV Fourgonnette wird wie das Serienmodell des Berlingo auch mit reinem Elektroantrieb angeboten und von Castelani vermarktet, offiziell lizenziert von Citroën.
Die Designteams von Citroën und Caselani haben zusammengearbeitet, um den Umbau zu entwerfen. Neu sind die Karosserie mit Design-Anleihen an der 2CV AU, etwa die Form des Kühlergrills, die auffälligen Rundscheinwerfer und das von Rillen geprägte Blechkleid der „Kastenente“.
Die Technik wird vom Berlingo in der Karosserieversion M übernommen, dem 4,40 Meter langen Modell der Baureihe. Damit sitzt auch bei dem Umbau der Elektromotor an der Vorderachse und leistet bis zu 100 kW (136 PS). Der Energiegehalt der Batterie liegt bei 50 kWh brutto. Wie der Umbau die Aerodynamik und das Gewicht beeinflusst, sagen die Entwickler nicht. Der elektrische Berlingo fährt gemäß WLTP-Norm 285 Kilometer mit einer Ladung.
Bestellungen werden ab Oktober angenommen, die Produktion soll im Januar nächsten Jahres starten. Angaben zu den Preisen und Fertigungsmengen gibt es noch nicht. Zuerst wird historisch korrekt der Kastenwagen angeboten, später soll eine „Freizeitversion für den Personentransport“ in der Retro-Optik folgen.
Die Citroën 2CV AU („U“ für „Utility“) kam 1951 als Kastenwagen-Ableger des 2CV A auf den Markt. „Bei den Designvorgaben ging es nicht darum, die Formen des alten Transporters im engeren Sinne einfach zu kopieren“, sagt Caselani-Designer David Obendorfer. „Stattdessen ging es darum, in die Vergangenheit zu reisen und dem Fahrzeug des 21. Jahrhunderts seinen einzigartigen Charme zu verleihen. Als entfernter Nachkomme wurde Berlingo vollständig als Hommage an den Citroën 2CV der 1950er Jahre entworfen. Eine spannende Herausforderung, denn der ursprüngliche Transporter hatte ganz andere Proportionen.“
Soeri# ch meint
Sehr chic. Retro mit E Antrieb . Sehr gut gelungen!!!
Nostradamus meint
Ein perfekter Umbau, sehr charmant, „spitzen Qualität“! Wie wäre es mit einem kleinen städtischen Pkw und Lieferwagen mit dem E-Antrieb? In der letzten zwei Jahrzehnten gab es aus Publikum und von mehreren bekannten Designern dieselbe initiative, die Ente und Typ H als Vorbild zu nehmen und moderne Fahrzeuge in diese Art zu gestalten. Citroen hat das nicht verstanden?! Ich frage mich oft, wie ist das möglich, dass die Amateure große Autofirme führen?! Hier ist ein „frisches“ Versuch die Ente zu beleben:
https://www.behance.net/gallery/144149865/Citroen-2CV-EV
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Finde ich originell und in sich stimmig, wird seine Fans haben.
Andi EE meint
Stimmt, wirklich gelungen, gefällt mir auch!