Der chinesische Fahrzeughersteller BYD hat auf dem Pariser Autosalon sein Händlernetz für Deutschland vorgestellt. Mit Unterstützung der schwedischen Hedin Mobility Group habe man ein flächendeckendes Netz von Autohäusern etabliert, in denen in Kürze die Fahrzeuge bestellt und gewartet werden können, so das Unternehmen.
Sechs Händlergruppen in Deutschland mit einem Netz von Autohäusern, die auch etablierte Premium-Marken wie Mercedes-Benz oder BMW führen, werden künftig in eigenen Verkaufsräumen Fahrzeuge von BYD anbieten. Diese sind Reisacher, Riess, Senger, Sternauto, Sternpartner und die Torpedo Gruppe. Zudem baut Hedin Electric Mobility eigene Vertriebsniederlassungen auf. So sei sichergestellt, dass die Kunden bundesweit Fahrzeuge der Marke BYD zur Probe fahren, kaufen, warten und reparieren lassen können.
In den wichtigsten deutschen Metropolen entstehen laut BYD zusätzlich in 1A-Lagen Flagship-Stores, in denen Kunden die Modelle erleben können. In Deutschland sind zunächst drei Fahrzeuge erhältlich: die beiden großen Elektroautos Han EV und Tang EV sowie das Mittelklasse-SUV Atto 3. Eine elektrische Mittelklasselimousine sowie ein Kleinwagen könnten folgen.
Michael Shu, General Manager and Managing Director, BYD Europe: „Wir wissen, dass Deutschland ein besonders anspruchsvoller Automarkt ist. Mit unseren hochwertigen Fahrzeugen, vertrieben über ein Netz etablierter Händlerpartner, möchten wir nun auch hier Kunden für unsere Produkte gewinnen.“
„Mit der Aufnahme von BYD in unser Sortiment bereichern wir unser Angebot um Elektrofahrzeuge im Premiumsegment. Gleichzeitig betreten wir erstmals als Händler den deutschen Markt“, so Anders Hedin, Inhaber und CEO der Hedin Mobility Group. „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit diesen Fahrzeugen auf technisch und ästhetisch höchstem Niveau unseren deutschen Kunden ein attraktives – und kurzfristig verfügbares – Angebot unterbreiten können.“
HaJu meint
HaJu meint
24.10.2022 um 10:33
Alle E-Autos produzieren mehr CO2 In der Herstellung als jede Verbrenner Technik . Bei der Herstellung für Akkus wird den Menschen in der Region das Trinkwasser entzogen ,somit müsste die Herstellung von E-Autos gänzlich verboten werden
Die Zukunft ist die Wasserstoff-Technik oder das Fahrrad
Anmerkung zu LOL !!!!
80% haben eine Gasheizung weil die Leute von Kohle und Koks weg wollten.Und Gas von Putin war noch nie billig .der Handel hat sich die Taschen vollgestopft
Ihr Schlaumeier
DIGITAL meint
Coole sache, dann wäre das Problem auch gelöst,
spricht also NICHTS mehr gegen BYD …
Schönen Tag noch.
Pferd, Kutsche, Dampfmaschine, Verpenner, Geschichte!
Verpenner = 0, BEV = 1
Heinz Staller meint
Dampfmaschinen sind alles andere als Geschichte. Über 80% der weltweiten Stromerzeugung geschieht über moderne Dampfturbinen mit einem Wirkungsgrad nahe 90%
edwhar meint
@Heinz Staller
Der Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung mittels Dampfturbinen liegt eher bei 30%. Daher hat es auch noch nie Sinn ergeben mit so erzeugten Strom Wohnhäuser zu beheizen. Das ändert sich gerade mit dem Einsatz von Wärmepumpen, die mit Strom aus erneuerbaren Energien (PV, Windkraft, etc.) betrieben werden.
https://www.thermal-engineering.org/de/was-ist-theorie-der-dampfturbinen-thermodynamik-definition/
MAik Müller meint
@edwhar solange es KEINE ausreichende Windkraft gibt (dauert mindestens noch 20 Jahre) macht heizen mit Strom keinen Sinn.
LOL meint
@Herr Müller:
mimimi, nur weil man von Strom keine Ahnung hat
Mit Gas zu Heizen macht wenig Sinn. Warum sind wohl die Hälfte der Heizungen in Deutschland Gas? Bestimmt nicht weil es so sinnvoll ist, sondern weil man mit Herrn Putin ins Bett gegangen ist.
Cebulon meint
Troll vertroll Dich. Sachbezogene Kommentare sind ja OK, aber Kommentare, die durch ihren Duktus schon provozieren sollen, haben nichts mit dem Wunsch nach sachlicher Auseinandersetzung zu tun. Also setzen, sechs, das Ganze nochmal. Und dass Sie ein E-Auto fahren, das glaube ich an dem Tag, wenn Weihnachten und Ostern zusammen gefeiert werden. Und noch etwas: arbeiten Sie an der grottigen Ausdrucksweise, wenn Sie wirklich ernst genommen werden wollen. Und viel Spaß mit dem „3er“ am Laternenparkplatz ohne Lademöglichkeit. Meine Wallbox ist in meiner Garage installiert.
MAik Müller meint
@DIGITAL ich gehe davon aus das sie früher NIEMALS einen Verpenner gefahren sind.
DIGITAL meint
Ja ja schon klar .. Herr Müller
lang genug, zu lange, erst das Model 3 war das was ich brauche
vom 3er zum 3er
DIGITAL meint
Steig ich heute in einen Verbrenner, komme ich mir wie in der Zeit zurück versetzt vor .. weg mit der Schei..
aber manche brauchen halt immer etwas länger, blos nichts ändern, „das haben wir schon immer so gemacht“
HaJu meint
Alle E-Autos produzieren mehr CO2 In der Herstellung als jede Verbrenner Technik . Bei der Herstellung für Akkus wird den Menschen in der Region das Trinkwasser entzogen ,somit müsste die Herstellung von E-Autos gänzlich verboten werden
Die Zukunft ist die Wasserstoff-Technik oder das Fahrrad
Anmerkung zu LOL !!!!
80% haben eine Gasheizung weil die Leute von Kohle und Koks weg wollten.Und Gas von Putin war noch nie billig .der Handel hat sich die Taschen vollgestopft
Ihr Schlaumeier
MAik Müller meint
Man kauft im Mercedes Autohaus einen BYD?
ProfessorE meint
..oder einen MG….
gibt es bereits…
wenn der Service passt. !?
elbflorenz meint
Naja – dann gibt’s beim Mercedes-Händler endlich auch einmal hochwertige Autos … ;-))
Nein – im Ernst. Mercedes ist voll auf Luxusmarkenkurs. Es kann gut sein, dass in wenigen Jahren der „billigste“ Mercedes deutlich über 50.000€ kostet. (EQC – dann als Limousine)
Da macht es sich gut, wenn man noch Autos einer anderen Marke im mittleren Preissegment verkaufen kann. Und dort sehe ich BYD. Tang und Han werden keine Chance in Deutschland haben.
Aber mit dem Seal, dem SUV Sea-Lion, dem Atto3, dem kompakten Dolphin und dem echten Kleinwagen Seagull rundet der Mercedes-Händler sein Angebot schön nach unten ab.
MAik Müller meint
Bisher wollte Mercedes keinen Wettbewerber im eigenen Autohaus haben :)
Stefan meint
Ich kenne einen Mercedes-Händler, der auch Smart, Skoda-Neuwagen und e.GO im Angebot hat.
Eugen P. meint
Warum nicht, passt doch mit Smart ausgezeichnet. Wobei Daimler meine ich mit Geely verbandelt ist, wie ist wiederum das Verhältnis Geely/Byd?
Klaus Schürmann meint
Der Plan von BYD trifft den bisherigen Schwachpunkt von Tesla ! Hoffentlich reagiert Elon Musk mit der Eröffnung neuer Niederlassungen in einer der Zahl seiner verkauften Modelle entsprechen Menge.
Kasch meint
Sehe ich nicht so. In Austalien haben einige Kunden ihre Bestellungen storniert. Der Grund: häufige und teure Inspektionen, wenn man Garantieansprüche behalten will. Unterschiedlich lange Garantien auf Bauteilgruppen, teils deutlich unter 5 Jahre. Wenn Wartungspreise in Höhe deutscher Premiumhersteller aufgerufen werden, schreckt das auch bei uns so manchen Kunden ab, zumal Taxifahrer in China auf weit über 300k km gerade mal Reifen und Bremsflüssigkeit wechseln.
elbflorenz meint
Die Probleme in Australien stimmen.
Allerdings haben sich den ganzen Zinober um die Garantieleistungen Australier ausgedacht. (wenn auch teilweise mit ostasiatischer Abstammung)
Ich hoffe und denke, dass sich BYD in Deutschland am Hyundai-Konzern orientiert. Was Garantieleistungen und Durchsichten angeht.
Dann sehe ich keine Probleme.
DIGITAL meint
naja, was besser werden muss, ist die Ersatzteilversorgung, der Service, vor allem der Mobile Service, ist 1A und das über die App ist super, ich will nichts anders
Die Anzahl der Service Center wird noch ausgebaut, wenn man weit weg davon wohnt, ist es unpraktisch, aber wie oft muss man da schon hin? Eigentlich gar nicht. Ich war in 2 Jahren genau ein mal dort und selbst das wäre nicht nötig gewesen. Der Mobile Service löst das meiste vor der eigenen Haustür ohne irgendwo hin zu fahren, ohne irgendwo anzurufen, ohne irgendwo zu warten bis irgend ein Schipssträger den Fall aufgenommen hat, ohne mehrfach hinfahren zu müssen, ohne Mietwagen zur Überbrückung. JA und genau das hatte ich beim PREMIUMHERSTELLER BMW für ein SOFTWAREUPDATE!! SOFTWAREUPDATE wegen Fehler der Motorsteuerung, Hallo? Da muss ich zwei mal zur Niederlassung fahren und dann war der Fehler immer noch noch behoben.
Wenn ich in Zukunft zu Raisacher gehe, dann höchstens um mir den BYD anzusehen…
AlBundy meint
TOP. Habe ebenfalls nur sehr gute Erfahrungen mit dem Tesla Service H
und einmalig mit dem Ranger Service. Freundlich, kompetent, schnell. Sehr kundenorientiert. Kannte ich bisher nur von Toyota BS.
die machen jedoch keinen Vor-Ort Service.
DIGITAL meint
genau so ist es, nicht diese arrogante Art, sondern auf Augenhöhe
die sind noch motiviert und offen für Neues, hoffen wir, dass das so bleibt
besonders das einfache ich stelle einen Termin per App ein und der Ranger kommt vorbei, klar das waren alles keine Probleme, die mich vom Fahren abhalten, wenn man richtige Probleme hat, mag es anders aussehen, aber wie man sieht, so oft kommt das nicht vor
Für die Ersatzteile soll ja wie es aussieht, ein Lager in Deutschland entstehen, das stimmt mich zuversichtlich
AlBundy meint
Der Plan von BYD trifft den bisherigen Schwachpunkt von Tesla !
habe dies bisher nicht als Schwachpunkt empfunden, aber ich bin ja nciht der Nabel der Welt.
Er trifft auch und vor allem alle, die chinesische Anbieter unterschätzen. Was haben wir bisher alles lesen dürfen zu mutmaßlichen Schwächen in Sachen Qulität, Service, Händlernetz etc.
Die größte Schwäche vieler Europäer und der hiesigen Unternehmen ist das Unterschätzen des Wettbewerbs (z.B. aus Asien) , Unterschätzen um es nicht Arroganz zu nennen.
Oft so lange bis es plötzlich (hahaha) bedrohlich wird. Worst Case Szenario: der Absatzmarkt in Asien bröckelt für europäische OEMs und Asiatische Hersteller können hier mit Preis-/Leistung immer mehr Marktanteile gewinnen. Wer ist darauf vorbereitet?
PV-Industrie, PC-Industrie, Stahl, WKAs, MobilePhones…., Batterien/Akkus/Varta
wir sind die besten
alle deutschen Versuche
wer kennt sie noch?
Flo meint
Unsere größte Schwäche ist die Überheblichkeit.