Aral will die Anzahl seiner Schnellladepunkte mit mindestens 150 Kilowatt Leistung bis 2030 mehr als verzehnfachen. Das aktuelle Netz der Tankstellenkette von über 1700 Ladepunkten solle bis 2025 auf 5000 Ladepunkte und bis 2030 auf bis zu 20.000 Ladepunkte wachsen, teilte die Muttergesellschaft BP Europa mit. Geplant sei auch, speziell für Elektro-Lkw entwickelte Ladelösungen sowie andere CO2-ärmere Energien zum Antrieb von Fahrzeugen anzubieten.
Voraussetzung sei, dass die Behörden das Tempo bei Genehmigung und Netzzugang beschleunigten. Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur bemängelte BP Europa-Chef Patrick Wendeler eine oft zu lange Verfahrensdauer beim Ausbau des Ladenetzes. „Es gibt aktuell eine zweistellige Anzahl von Standorten, die live gehen könnten, die aber noch auf Netzanschlüsse oder Genehmigungen warten müssen.“ Je nach Bundesland und regionalem Energieversorger seien die Genehmigungsverfahren sehr komplex. Teilweise warte man bis zu zwei Jahre auf eine Genehmigung.
Der britische Ölkonzern BP teilte neben seinen deutschen Ladesäulen-Plänen Eckpunkte zum Umbau der hiesigen Tochter zu einem „integrierten Energieunternehmen“ mit. Produktion und Verkauf von Raffinerieprodukten sollen Hauptgeschäftsfelder bleiben, aber durch wachsende CO2-ärmere Geschäftsbereiche ergänzt werden. In Richtung 2030 sehe er eine „breitere Aufstellung“ von BP in Deutschland, so Wendeler in einer Mitteilung.
Das Unternehmen kündigte Investitionen von bis zu zehn Milliarden Euro in Deutschland bis Ende 2030 an. Neben dem weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur soll das Geld unter anderem in das Wasserstoff-Geschäft, die Entwicklung von Offshore-Windprojekten sowie Investitionen in die Produktion von Biokraftstoffen und nachhaltigerem Flugkraftstoff fließen. Konventionelle Kraftstoffe würden „heute, 2030 und darüber hinaus benötigt“, betonte das Unternehmen.
Bernhard meint
Manchmal kommem einem Zweifel auf, ob die Ölkonzerne ernsthaft hinter ihren Ausbauplänen stehen und ob sie sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit Machen. Seit 17.03.23 steht in Goingelectric ein Shell-Ladepark mit 8 HPC-300 als im Bau befindlich an der Tankstelle in Dasing. Am 05.09.23 bin ich vorbeigefahren und die Säulen waren immer noch nicht in Betrieb. 6 Monate später immer noch nicht fertig. Dafür stehen an der Aralstation 100 m davor ebenfalls 8 HPC-300 Aral-Pulse die in Betrieb sind. Über dem Kreisverkehr hinweg stehen 8 Allegos und auf der anderen Seite der A8 16 Teslalader.
40 HPC-Lader von vier Anbietern an einer Ausfahrt. Was soll man von sowas halten?
ID.alist meint
Sich freuen, je mehr alternativen desto besser.
Michael S. meint
Hat sich ja auch bisher keiner beschwert, dass mehrere Tankstellen verschiedener Anbieter an einem Standort sind…
nie wieder Opel meint
„die live gehen könnten, die aber noch auf Netzanschlüsse oder Genehmigungen warten müssen“
Gleiche Erfahrung gemacht. Wir könnten Ladestationen bauen ohne Ende – haben aber keinen Bock mehr auf den Papierkram. Haben die Aufträge zurückgegeben / abgelehnt. Soll sich jemand anderes damit rum ärgern.
Strom wollen sie alle verkaufen – aber wehe, wenn man Netz o. Leistung benötigt, dan geht das endlose Gemehre los.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„Es gibt aktuell eine zweistellige Anzahl von Standorten, die live gehen könnten, die aber noch auf Netzanschlüsse oder Genehmigungen warten müssen.“
Also 10 Standorte?! Ist es so schwierig eine konkrete 2-stellige Zahl zu nennen?
Aral gehört zu BP. BP hat ganz aktuell seinen Chef Bernard Loonly entlassen, man wolle sich zukünftig wieder mehr dem Geschäft mit Erdölprodukten zuwenden.
Cupra meint
Leider sind sie mit 0,79 cent/kWh verdammt sauteuer. So werden die mich allerhöchstens an der Säule sehen, wenn das Pferd vor der Apotheke kotzt
Michael S. meint
Dann lad halt mit EnBW-Karte bei Aral… wer AdHoc-Preise zahlt, ist selber schuld.
Martin M. meint
Oder bei Aral Pulse noch günstiger mit Be Charge im monatlichen 100kWh-Paket zu 38c pro kWh bzw. im 250kWh-Paket zu 36c pro kWh…
Ttr meint
Blödsinn für ad hoc tanken am n der Zapfsäule brauche ich auch keine Karte. Es wird Zeit das der Ladestrompreis auch angezeigt wird.