Der deutsche Automarkt wuchs im September um 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch Elektroautos schnitten dabei gut ab und verzeichneten mit 1641 Fahrzeugen ein Plus von 76,6 Prozent. Allerdings: Der E-Auto-Anteil bei den Pkw-Neuzulassungen lag damit bei gerade einmal 0,6 Prozent. Mitverantwortlich für den kleinen Stromer-Boom dürfte die seit Mitte des Jahres erhältliche Elektroauto-Kaufprämie sein. Das für die Abwicklung der offiziell als „Umweltbonus“ bezeichneten Maßnahme zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) hat nun eine neue Auswertung veröffentlicht.
Wie die Behörde in Eschborn mitteilte, sind bisher insgesamt 4451 Anträge für die gemeinsam von Bund und Industrie finanzierte Förderung eingereicht worden. Für reine Batterie-Elektroautos liegen dem Bafa 2650 Anträge für einen Zuschuss in Höhe von 4000 Euro vor. Für ebenfalls förderwürdige Plug-in-Hybride mit Verbrennungsmotor, E-Maschine und Stecker zum Aufladen der Batterie beantragten bisher 1801 Käufer eine Kaufprämie, die bei den Teilzeit-Stromern 3000 Euro beträgt.
Der am meisten nachgefragte Hersteller ist weiterhin BMW mit 1289 Elektrofahrzeugen bisher. Direkt im Anschluss folgt unverändert Renault mit 921 E-Pkw. Die beliebtesten Modelle sind wie bei der letzten Zwischenbilanz die kompakten Elektroautos BMW i3 und Renault ZOE. Die meisten Anträge für den Umweltbonus stammen bislang aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
Mit der Anfang Juli gestarteten und rückwirkend für seit dem 18. Mai gekaufte Fahrzeuge gültigen Elektroauto-Kaufprämie will die Bundesregierung das Interesse an Elektromobilität in Deutschland ankurbeln. Für das anvisierte Ziel der bis 2019 erhältlichen Förderung von etwa 300.000 Elektrofahrzeugen wurden vom Bund insgesamt 1,2 Milliarden Euro bereitgestellt.
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 2650
- Plug-in-Hybride: 1801
- Gesamt: 4451
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 2428
- Unternehmen: 1964
- Körperschaft: 32
- Verein: 9
- Kommunaler Betrieb: 17
- Kommunaler Zweckverband: 1
Hersteller-Top-10
- BMW (1289)
- Renault (921)
- Audi (462)
- VW (438)
- Mitsubishi (369)
- Nissan (242)
- Kia (194)
- Mercedes-Benz (166)
- Peugeot (133)
- Citroën (116)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (876)
- BMW i3 (766)
- Audi A3 e-tron (462)
- BMW 225xe (440)
- Mitsubishi Outlander PHEV (353)
- Kia Soul EV (190)
- Nissan LEAF (167)
- VW Golf GTE (167)
- VW e-Golf (114)
- Peugeot iOn (111)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung (PDF).
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 873
- Bayern: 1130
- Berlin: 83
- Brandenburg: 73
- Bremen: 34
- Hamburg: 75
- Hessen: 375
- Mecklenburg-Vorpommern: 35
- Niedersachsen: 417
- Nordrhein-Westfalen: 726
- Rheinland-Pfalz: 190
- Saarland: 53
- Sachsen: 108
- Sachsen-Anhalt: 71
- Schleswig-Holstein: 125
- Thüringen: 82
- Sonstiges (Ausland): 1
tomtom meint
Wenn man bedenkt, dass die TESLA Verkäufe im Monat September fast 23% der gesamten Elektroautos ausmacht (1.641 E-Autos September 2016), dann ist es schon sehr beachtlich.
Besonders wenn man bedenkt, dass die TESLA-Besitzer nichts von der Förderung der Bundesregierung bekommen, aber in der Gesamtzahl der zugelassenen E-Autos einberechnet werden.
Somit wäre TESLA theoretisch (nur mit den Verkaufszahlen aus dem September 2016) auf Platz 5 der „Hersteller TOP 10“. Allerdings beziehen sich die Zahlen, ab Start der Förderung. Somit müsste TESLA noch weiter oben stehen.
Leonardtronic meint
Wenn ich mich richtig erinnere dann ist der Renault ZOE und Nissan Leaf genauso teuer wie vor dem Umweltbonus. Bei beiden Autos dürfte der Umweltbonus keine zusätzliche Motivation bringen. Die Leute hätten auch ohne Bonus gekauft.
Die Beiden haben ein organisches Wachstum zu verzeichnen. Bravo.
Seb meint
Aber mal im ernst, wer kauft aktuell Elektroautos, Vorallem bei der angekündigten Reichweite Erhöhung aller Hersteller?… eigentlich nur Leute die es sowieso machen würden…
Von dem her bin ich mal gespannt auf nächstes Jahr
Andilectric meint
Denke auch, dass einige Leute z.B. auf den Ampera-E warten. Der könnte die Rangliste dann recht zügig anführen.
solargerhard meint
Ja wir warten auch auf den Opel Ampera-e