BMW hat angekündigt, seine britische Tochter MINI zu Beginn des kommenden Jahrzehnts zu einer vollelektrischen Marke zu machen. Aktuell sind ein Plug-in-Hybridauto sowie ein reiner Stromer im Angebot. Im ersten Halbjahr 2021 stieg der Anteil der beiden E-Modelle am weltweiten Gesamtabsatz von MINI bereits auf über 15 Prozent, teilte das Unternehmen mit.
Insgesamt konnte MINI von Januar bis Juni 2021 weltweit 157.799 Fahrzeuge verkaufen und damit das Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum um 32,6 Prozent übertreffen. Der weltweite Gesamtabsatz von MINI mit elektrifiziertem Antrieb belief sich im ersten Halbjahr 2021 auf 23.777 Einheiten. Der wichtigste Wachstumstreiber für lokal emissionsfreie Mobilität sei der MINI Cooper SE mit 13.454 zwischen Januar und Juni 2021 verkauften Einheiten gewesen, berichtete BMW. Insgesamt seien vom ersten vollelektrischen Modell der Marke seit der Markteinführung im vorigen Jahr bis Ende Juni 2021 31.034 Exemplare ausgeliefert worden.
Das zweite E-Modell im Angebot von MINI ist eine teilelektrische Version des Kompakt-SUV Countryman. Das Plug-in-Hybrid-Modell Cooper SE Countryman ALL4 steigerte seine Absatzzahlen auf 10.323 Einheiten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021. „MINI stand schon immer für clevere Lösungen und Effizienz und eignet sich daher auch perfekt für die Elektromobilität“, so der Chef der Marke Bernd Körber. „Urbaner Fahrspaß und lokal emissionsfreie Mobilität passen einfach ideal zusammen. Und das spüren unsere Kunden.“
Vor allem Kunden in Deutschland und Großbritannien fragen die E-Pkw von MINI nach: Hierzulande wurden von Januar bis Juni 2021 6324 Einheiten des MINI Cooper SE und des MINI Cooper SE Countryman ALL4 abgesetzt. Dies entspreche knapp 30 Prozent des Gesamtabsatzes von MINI Deutschland in diesem Zeitraum, unterstrich das Unternehmen. Damit sei Deutschland der mit Abstand wichtigste Markt für elektrifizierte Modelle der Marke. Auf Platz zwei stehe der britische Heimatmarkt: Dort habe der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge am Gesamtabsatz von MINI UK im ersten Halbjahr 2021 bei 17,4 Prozent gelegen. Von beiden Modellen seien in Großbritannien insgesamt 4027 Einheiten verkauft worden.
Damit MINI ab 2030 erfolgreich nur noch Elektroautos verkaufen kann, baut BMW das Angebot in den nächsten Jahren um. Das zukünftige Kern-Portfolio der rein elektrischen Fahrzeuge soll den MINI 3-Türer, ein neues Crossover-Modell im Kleinwagen-Segment sowie ein kompaktes Crossover-Modell umfassen. Darüber hinaus werden auf einer neuen Plattform in China in einer Kooperation mit dem lokalen Hersteller Great Wall Motor Batterie-Autos produziert. Ob auch die kürzlich als Prototyp präsentierte Elektro-Van-Studie Urbanaut in Serie geht, hat MINI bisher nicht verraten.