Volkswagen-Vorstandschef Herbert Diess hat auf der Social-Media-Plattform Reddit Fragen der Nutzer beantwortet. Dabei äußerte er sich auch zu geplanten Verbesserungen für bereits erhältliche Stromer des Konzerns und möglichen neuen Elektroautos.
Diess erklärte, dass das Elektro-SUV ID.4 der Kernmarke VW diesen Sommer auch in den USA ein umfangreiches Software-Update „over the air“, also via Internetverbindung, erhalten werde. Konkret bringe das Unterstützung von Plug&Charge für neuere Modelle, die Funktion „AutoHold“ sowie eine höhere maximale Ladeleistung für das Stromzapfen mit dem Bordladegerät. Auch andere Elektroautos des Konzerns würden verbessert, so sollen etwa die meisten Modelle auf dem E-Auto-Baukasten MEB „Schwarmdaten“ bekommen. Eine weitere neue Funktion sei in diesem Jahr bidirektionales Laden für alle ID.-Modelle mit 77-kWh-Batterie. Zunächst werde freigeschaltet, dass die Fahrbatterie bei Bedarf Strom an das Netz eines Gebäudes abgeben kann.
Auf die Aufforderung, den Käfer als Elektroauto wiederzubeleben, das klein ist, Spaß macht und sich leicht modifizieren lässt, ging Diess nicht direkt ein. Er verwies stattdessen auf den Microbus, der das „emotionalste“ Fahrzeug in der Firmenhistorie sei. Es habe für ihn Priorität gehabt, diese Ikone neu anzubieten. VW bringt in diesem Jahr die neue Batterie-Baureihe ID. Buzz mit Anleihen am original „Bulli“ auf den Markt.
Auf den 2021 gezeigten Entwurf eines möglichen Cabrios auf Basis des Kompakt-Elektroautos ID.3 angesprochen sagte Diess, dass das Unternehmen „an einer neuen Idee“ arbeite. Mehr verriet er dazu nicht. Bereits fest steht, dass VW Serienversionen der Kombi- und Limousinen-Studien ID. Space Vizzion und Vizzion in Serie bringt. Das bestätigte Diess bei der Fragerunde noch einmal. Nach der Chance für ein Comeback der Oberklasse-Limousine VW Phaeton als Elektroauto gefragt, antwortete Diess mit dem Verweis auf geplante „Premium-Elektro-Limousinen“, etwa von Audi und Bentley.
Gefragt, wann es eine Limousine mit 480 Kilometer Reichweite für unter 25.000 Dollar geben werde, sagte Diess, dass der Preis eine Herausforderung sei. VW arbeite aber an Elektroautos für um die 20.000 Euro für das Einstiegssegment. Einen batteriebetriebenen Pick-up wie den kommenden Ford F-150 Lightning halte er für eine „gute Idee“, antwortete der Volkswagen-Chef einem Reddit-Nutzer auf die Frage nach einem solchen Modell von VW in den USA.
Zur grundsätzlichen Ausrichtung von Volkswagen sagte Diess, dass der Konzern ein Mehrmarkenunternehmen und in vielen Segmenten vertreten bleiben werde. Um die Komplexität zu verringern und noch mehr von Skaleneffekten zu profitieren, fokussiere man sich künftig noch stärker auf Plattformen. Eine davon für die Hardware sei die SSP (Scalable Systems Platform) mit einheitlichen Batteriezellen und geteilter Software der Tochter CARIAD.
Die im letzten Jahr präsentierte Strategie „New Auto“ sehe eine Kombination aus „immer noch emotionalen und sehr begehrenswerten Autos“ vor, die besessen, geteilt, geleast, gemietet werden, und Mobilitätsdienstleistungen für Menschen und Güter. „Das erfordert Technologie für autonomes Fahren, Benutzererfahrung im Auto und Softwareplattformen für Sharing, Vermietung und Ridesharing, Flottenmanagement“, erwiderte Diess auf die Frage, warum er von der Mobilitätsindustrie und nicht nur der Autobranche spreche. Es sei eine komplexe Welt, die viele neue Möglichkeiten bietet. Volkswagen sei mit eigenen Aktivitäten in all diesen Segmenten sehr aktiv.
hu.ms meint
Und dann im hintergrund auch noch die wirklich gelungene „studie“ des elektro-bullis, der bekanntlich so nie zu haben sein wird…
Werner Mauss meint
Er macht echt eine traurige Figur und tut mir sogar leid. Er sollte bei VW nicht mehr unnötig Lebenszeit vergeuden, es ist sinnlos. An seiner Stelle würde ich Elon anrufen.
Andi EE meint
Der Elon macht auch nicht immer eine glückliche Figur, wenn man da nur an den letzten Earnings Call denkt. Wenn er da von seinen Robotern schwärmt … das schafft Vertrauen. 😄
Aber ja, ich gebe dir Recht, das ist schon krass was Diess für ein Absturz in Sachen Aussendarstellung erleben musste. Er ist quasi „inexistent“ in den Medien und jetzt darf er im Forum von Gamestop-, AMC-, … Kunden und Anleger rekrutieren. Wirklich wie man ihn zum Autowaschen von Brandstetters Limousine geschickt hätte,
Stdwanze meint
Hm, schon ein paar Jahre auf dem Buckel Andi? Die Reichweite die man auf Reddit erreichen kann ist größer als die Popelmedien aus dt. Das Zielpublikum war Amerika.
Ich würde generell den Einfluss von traditionellen Medien nicht mehr überbewerten. Viele renter nutzen Facebook sehr intensiv, die jungen haben nie den Zugang zu TV und Print gefunden.
Andi EE meint
Ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, trotzdem glaube ich, dass er der falsche Mann für solche Influenzer-Moves an diesem Ort ist.
Werner Mauss meint
@Andi EE, mit Elon bin ich auch nicht immer einverstanden, aber er sagt halt was er denkt und was er sich vorstellt, völlig abgekapselt vom Geld, weil Geld für ihn keine Rolle spielt. Im Gegensatz zu hier zeigt sich auch die tatsächliche Freiheit auch unbequemes zu sagen, im Gegensatz zu VW. Alle ordnen ihr Leben dem Papiertauschmittel unter, das jederzeit wertlos werden kann. Ideen und deren Umsetzung werden dagegen niemals wertlos, auch wenn es vielleicht die Umsetzung vielleicht manchmal Verluste bedeutet.
elbflorenz meint
Der große Paukenschlag von VW kommt noch: VW will mit Huawei kooperieren. Wahrscheinlich sogar Teile von Huawei kaufen!
Damit hat VW mit einem Schlag den Zugriff auf 10tausende fleißige, gut ausgebildete Softwareleute in der Great Bay Area …
Wenn das so kommt, ist VW Softwaremäßig über dem Berg.
Werner Mauss meint
Au, dann werden die ganzen Daten ins böse China transferiert. 😉In USA dann praktisch unverkäuflich die Autos.
Werner Mauss meint
Der arme Herbert, darf nur noch lustige Bildchen malen und nichtssagende Aussagen treffen. Wusste garnicht das VW nichtmal Autohold hat😂. Die VWs sind also so schlecht dass sie ein umfangreiches Update brauchen um auch endlich Plug and Charge zu beherschen, das ja schon heute jedes andere Auto kann😂. Der Rest vages Gesäusel, vielleicht kommt was oder auch nicht, sprach das Licht. Warum eine nicht erlaubte Stromeinspeisung ins Haus kommen soll, was bringt’s? Diess, ein zahnloser Tiger im Konzern, aus die Maus mit Elektrophantasien. Zufällig brennen dann noch Transportschiffe. Da ist’s ja gut das nicht alle, sondern nur die meisten Updates bekommen. Ein toller, nichtssagender Artikel über den Absteiger VAG.
Franz Mueller meint
Plug&Charge unterstütz doch bisher kaum ein Auto.
Werner Mauss meint
Es heißt etwas anders und alle können es. VW kanns nicht, so sieht’s aus.🤔😉
Franz Mueller meint
Du meinst die ENBW Lösung, bei dem das Auto über die MAC Adresse erkannt wird? Ich bin ziemlich froh, dass VW die MAC Adresse zufällig wechselt und damit diese Sicherheitslücke stopft. Das Verfahren ist ja total unsicher. Jeder, der Zugriff auf die Log Dateien einer beliebigen AC Ladestation hat, sammelt dann genug MAC Adressen und kann diese an ENBW HPCs automatisiert auf Freischaltung überprüfen und ab sofort auf fremde Kosten laden.
Mäx meint
@Franz
Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden, ich erlaube mir das kurz zusammenzufassen:
Egal was VW macht -> schlecht; ungeachtet dessen, wie sich das in der Realität wirklich darstellt
DK meint
Plug&Charge und das was EnBW macht sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Bevor man solche Aussagen aufstellt sollte man sich vielleicht vorher einmal mit der Materie befassen bevor man Falschaussagen macht.
Plug&Charge kann fast kaum ein Hersteller und die EnBW Lösung arbeitet mit einer sogenannten MAC-Adresse welche eindeutig ist auf der Welt für jedes Netzwerkgerät. Diese kann allerdings durch Randomisierung verschleiert werden und dies macht der VAG Konzern.
Autohold haben die VW übrigens auch. Denke da hat seine Marketing-Abteilung Mist gebaut
Werner Mauss meint
Franz und Mäx, erstens funktioniert es nur bei DC und wer soll wo was auslesen? In meinem Umfeld nutzt das jeder, es funktioniert einwandfrei und noch nie hatte irgendwer Probleme mit Datenschutz. Es ist eure lächerliche Abwehrreaktion auf den E Messias VW, der softwaretechnisch nicht mal einfache Dinge beherrscht. Ich habe in meiner Website jetzt neue Aluhüte im Angebot, die sehen aus wie Zipfelmützen.😉💅
Michael S. meint
Freunde, denkt immer daran: Don’t feed the troll!