Die neue Bundesregierung will bis 2030 eine Million öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektroautos. Der Energieverband BDEW warnt vor einem Überangebot.
Ladestationen: Seite 120
VDA: E-Auto-Hochlauf gefährdet, Deutschland hängt bei Ladeinfrastruktur „extrem hinterher“
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht den Hochlauf der E-Mobilität in Deutschland gefährdet. Als Grund nannte der VDA die mangelhafte Ladeinfrastruktur.
Viele Gemeinden haben keine einzige öffentliche Ladesäule
Vor allem in kleinen Orten gibt es laut der Bundesnetzagentur keine öffentliche Elektroauto-Ladesäulen. Der Aufbau soll daher nun massiv beschleunigt werden.
EnBW konzentriert sich auf öffentliche DC-Schnellladestationen
Die EnBW hat Deutschlands größtes E-Auto-Schnellladenetz. Der Konzern konzentriert sich künftig auf öffentliches DC-Schnellladen statt langsameres AC-Laden.
Bundesnetzagentur meldet über 50.000 Elektroauto-Ladepunkte
Bei der Bundesnetzagentur waren zum 1. Dezember 2021 50.901 öffentlich zugängliche Elektroauto-Ladepunkte gemeldet – etwa 11.600 mehr als im Vorjahresmonat.
Fastned eröffnet Schnellladestationen in Boppard und Groß Mackenstedt
Fastned hat Ende 2021 zwei weitere neue Schnelllade-Standorte in Deutschland eröffnet: im niedersächsischen Groß Mackenstedt und im rheinland-pfälzischen Boppard.
EnBW-Chef fordert schnellere Verfahren für neue Elektroauto-Schnellladeinfrastruktur
Die EnBW betreibt das größte Schnellladenetz Deutschlands. Für den weiteren Ausbau fordert der Energiekonzern von der Politik schnellere Genehmigungsverfahren.
Marktbeobachter: Verhältnis von Ladesäulen zu E-Autos verschlechtert sich
Während elektrische Autos boomen, hält der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur damit laut dem Marktbeobachter Berylls in Westeuropa nirgendwo Schritt.
Zweite Ausschreibung für „Deutschlandnetz“ gestartet
Der Bund hat die zweite „Deutschlandnetz“-Ausschreibung gestartet. Es geht um 200 Schnellladestandorte an unbewirtschafteten Rastanlagen entlang der Autobahnen.
Städtisches Schnellladekonzept „Audi charging hub“ startet in Nürnberg
Audi nimmt am 20. Dezember am Messegelände in Nürnberg den Betrieb des ersten „Audi charging hub“ auf. Für Kunden öffnet das Schnellladekonzept am 23. Dezember.










