Daimler startet 2019 eine E-Mobilitäts-Offensive. Bei Modellen wie dem neuen Elektroauto-SUV EQC steht dabei auch die Wiederverwertung von Batterien im Fokus.
Umweltbilanz: Seite 10
Volkswagen-Chef Diess: Kohle-Strom führt E-Mobilität „ad absurdum“
Volkswagen treibt die größte E-Mobilitäts-Offensive aller Autohersteller voran. Ohne grünen Strom sei die alternative Antriebsart allerdings keine gute Lösung.
Mercedes erklärt Umweltbilanz seiner Elektroautos und Plug-in-Hybride
Trotz des höheren Energiebedarfs in der Herstellung bieten Stromer laut Mercedes schon heute bei der Ökobilanz in Sachen CO2-Emissionen deutliche Vorteile.
Schweizer Forscher: „Elektroautos sind am klimafreundlichsten“
Eine Studie des Paul Scherrer Instituts kommt zu dem Schluss, dass Elektroautos umweltfreundlicher als Verbrenner-Pkw sind – allerdings erst ab 50.000 Kilometern.
Motorradhersteller KTM: E-Mobilität lässt sich nicht aufhalten
Europas größter Motorradhersteller KTM bietet bereits erste Elektro-Modelle an. Künftig wollen die Österreicher noch stärker auf die Alternative Antriebsart setzen.
BP-Europachef: Elektroauto wird „glorifiziert“
Der Europachef von BP kritisiert den Hype um Elektroautos. Die alternative Antriebsart sei nur dann sinnvoll, wenn Strom aus Erneuerbaren Energien geladen wird.
Amsterdam: 3-Megawatt-Energiespeicher mit Elektroauto-Akkus geht ans Netz
Das Stadion des AFC Ajax sichert seine Stromversorgung künftig mit einem aus neuen und gebrauchten Elektroauto-Akkus bestehenden Speichersystem.
„AutoBatRec2020“: Ausgediente Elektroauto-Akkus intelligent wiederverwerten
Die Produktion von Elektroauto-Batterien ist ressourcenintensiv. Um die Umweltbilanz zu optimieren, arbeiten Forscher an neuen Recycling-Methoden für Alt-Akkus.
OMV-Chef: E-Auto „neue Infektionskrankheit unter europäischen Politikern“
Der Chef des Öl- und Gasunternehmens OMV wirbt bei Auto-Kraftstoffen für Erdgas als Alternative zu Benzin und Diesel. Den Elektroantrieb sieht er kritisch.
Continental-Chef: „Elektrisch heißt nicht automatisch sauber“
Continental-Chef Elmar Degenhart hat sich bei der Hauptversammlung des Zulieferers ausführlich zu E-Mobilität geäußert. Er warnte davor, Lösungen zu erzwingen.










