Der Toyota Prius Plug-in ist das Elektroauto des Jahres. Das ist die Meinung der Leser von Auto Bild und Auto Test, die den Japaner auf Platz eins gewählt haben. Auf den Plätzen landeten der BMW i3 sowie der Mercedes SLS ed. Erstmals wurden die Kategorien in drei Hauptgruppen aufgeteilt: Serienfahrzeuge, Konzeptfahrzeuge und „Erste Evergreens“. Auch Opel durfte sich freuen und bekam einen Preis für den Ampera, Tesla Motors wurde gleich dreimal ausgezeichnet.
Neben der Leserwahl gab es auch bei der mittlerweile vierten Ausgabe der Wahl eine Jury, die die beste technische Innovation und die Persönlichkeit des Jahres wählte. Das Gremium, bestehend aus Bernd Wieland, (Chefredakteur Auto Bild), Olaf Schilling (Chefredakteur Auto Test), Frank Hohmann (Marketingchef Goodyear Deutschland), der Aachener Batterieforscher Uwe Sauer und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Andreas Scheuer, zeichneten Ulrich Kranz von BMW und die innovative Hybridtechnik des PSA-Konzerns aus.
Ulrich Kranz, bei BMW Leiter der Elektromobilitätssparte project i, gilt als Vater von BMW i3 und BMW i8. Er begann bereits 2007 mit einem Team von etwa 100 Leuten, die Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität bei den Münchnern umzusetzen. „Der Einsatz von Carbon und der Aufbau eines Kreislaufs für nachhaltige Produktion bis hin zum Recycling haben BMW dank Ulrich Kranz zum Vorreiter der E-Mobilität unter den deutschen Premiummarken gemacht“, begründet die Jury diese Wahl.
Die Innovation des Jahres: Der Drucklufthybrid
Der französische PSA-Konzern um Peugeot und Citroën hat gemeinsam mit dem Zulieferer Bosch die Hybridtechnik Hybrid Air entwickelt, die ohne Strom auskommt: Dank Druckluft wollen die Franzosen auf den Einsatz von schweren und teueren Akkus verzichten können und mit einer Hochleistungspumpe sowie einem Hydraulikmotor statt eines Elektromotors hybrid unterwegs sein. Die Technik wurde zuletzt auf der IAA in Frankfurt vorgestellt, doch bis zur Marktreife kann es noch etwas dauern: Der PSA-Konzern geht davon aus, dass im Jahr 2016 die ersten Autos mit zusätzlicher Druckluftpower auf die Straße kommen.