• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Wird der BMW i3 der Elektroauto-Restwertkönig?

22.10.2013 in Autoindustrie, Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

BMW-i3-Restwert,Wiederverkaufswert

Bild: BMW

Wird der BMW i3 der Restwertkönig unter den Elektroautos? Was den Wertverlust betrifft, könnte das Elektroauto von BMW deutlich besser abschneiden als die Konkurrenz. Das geht aus einer Prognose der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH hervor. Der Gebrauchtwagen-Bewerter erwartet nach drei Nutzungsjahren und insgesamt 45.000 Kilometern einen Händlereinkaufswert von 53,1 Prozent für das reine Elektroauto und von 51,3 Prozent für den BMW i3 mit Range Extender.

Damit liegt der Stromer aus München deutlich vor dem Opel Ampera (47,5 Prozent) und dem Nissan LEAF (47,2). DAT-Markt-Beobachter Siegfried Trede sagt, der BMW i3 profitiert beim Restwert vor allem vom guten Image der Marke, seiner starken Motorisierung und der für ein Elektroauto hohen Reichweite.

Der Elektro-Kleinwagen BMW i3 beschleunigt dank 170 PS Leistung in 7,2 Sekunden von 0-100 km/h, in unter vier Sekunden sind 60 km/h erreicht. Die Reichweite des i3 liegt bei 160 Kilometer, eine Aufladung der Batterien auf 80 Prozent ist an Schnellladestationen in 30 Minuten möglich. An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose dauert ein vollständiger Ladevorgang laut Hersteller 6-8 Stunden.

Die Markteinführung des ab 34.950 Euro erhältlichen BMW i3 soll noch im Herbst 2013 erfolgen.

Newsletter

Via: Automobilwoche
Tags: BMW i3, RestwertUnternehmen: BMW
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Audi mag Tesla jetzt doch, nennt den Elektroautohersteller „cool“

Neue Mercedes C-Klasse: Teaser-Video veröffentlicht – Hybridantrieb kommt sicher, Brennstoffzelle vielleicht (Bilder)

Auch interessant

Studie zeigt hohe Wertverluste bei Elektroautos und Oberklasse-Limousinen

Nissan-LEAF

BMW zeigt aktuellen Stand der ersten „Neue-Klasse“-Elektroautos mit Tarnung

BMW-Neue-Klasse-Elektroautos-Hauptversammlung

Gebrauchte Luxus-E-Autos für die Anbieter „eine tickende Zeitbombe“?

Porsche-Taycan

Studie: Elektroauto-Batterien halten viel länger als gedacht

Opel-Corsa-e-Batterie

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de