Fünf Jahre nach der Markteinführung und mit inzwischen mehr als 35.000 in Europa verkauften LEAF zieht Nissan eine eindrucksvolle Bilanz. Denn auf Basis von Nutzerdaten steht fest: 99,99 Prozent aller Batterien der rein elektrisch angetriebenen Kombilimousine sind weiterhin voll funktionstüchtig.
Elektroauto-Skeptiker prognostizierten noch bei der Einführung, dass „die Batterien bereits nach drei Jahren komplett ausgetauscht werden müssen“ oder „die Speicherkapazität bei LEAF Modellen mit hoher Laufleistung schon im ersten Jahr deutlich absinkt.“
Beides ist Nissan zufolge nicht eingetreten – im Gegenteil. Vielmehr sei die Ausfall- oder Fehlerquote der Stromspeicher mit unter 0,01 Prozent kaum messbar. Insgesamt habe Nissan nur drei fehlerhafte Batterien aufgedeckt – ein verschwindend geringer Bruchteil der Pannen, die jedes Jahr bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verzeichnet werden.
Für Robert Llewellyn, Elektroauto Verfechter der ersten Stunde und Moderator des britischen Online TV Kanals Fully Charged, kommt dieses Ergebnis nicht überraschend: „Es gab zu Anfang viele Befürchtungen bezüglich elektrischer Antriebe. Doch mit den Monat für Monat steigenden Verkäufen verstummen die Kritiker immer mehr.“
Jean-Pierre Diernaz, Direktor für Elektromobilität von Nissan in Europa, sagt: „Die Fakten sprechen für sich. Die Fehlerquote in unseren Autos ist vernachlässigbar; Zweifler finden keinen Ansatz mehr für Kritik.“
Die Batterietechnologie ist jedoch nur ein Teil der Erfolgsstory. Mit nur drei Hauptkomponenten – On-Board Ladegerät, Inverter / Wechselrichter und Elektromotor – verursacht ein Nissan LEAF darüber hinaus 40 Prozent niedrigere Betriebskosten als ein Modell mit Otto- oder Dieselmotor.
seb meint
Ist schon gut zu wissen das die Batterien haltbar und zuverlässig sind. Mir fehlt aber ein Statement zum leistungsverlust über die Zeit.
Gruß seb
Ps: sorry für die Rechtschreibung, ich schreib vom Handy.
ecomento.de meint
Zur Info:
https://ecomento.de/2013/06/04/125-000-elektrokilometer-in-zwei-jahren-batteriekapazitaet-von-nissan-leaf-unveraendert/
https://ecomento.de/2013/06/12/nissan-erweitert-batteriegarantie-fur-den-leaf/
VG
TL | ecomento.de
newchie meint
Unser Leaf hat seit ein paar Tagen 50.000km.
Gekauft wurde er im Mai 2012.
Status of health nach ca. 45.000 (November 2014) = 94,7%
Man merkt diesen gemessenen Kapazitätsverlust im täglichen Gebrauch nicht.
Probleme seither „0“, garnichts!
Fazit: besser gehts nicht.
That’s it.
newchie meint
Eine Anmerkung zur Bat. Kap., wir haben das Auto am Anfang nicht gemessen. Ich weiß also nicht ob er am Anfang tatsächlich 100% hatte oder nicht!?
Till Weishaupt meint
Wenn das so weiter geht… Die Kapazitätsabnahme ist bestimmt nicht linear, sondern steigert sich, da bei weniger Kapazität und gleicher Nutzung zwangsläufig das gesamte Akkupaket tiefer entladen wird, was eine verstärkte Abnutzung zur Folge hat. Oder denke ich da falsch? :D