• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Baustart: 13-MW-Speicher aus alten Elektroauto-Batterien

27.10.2015 in Autoindustrie | 4 Kommentare

Mercedes-Elektroauto-Batterie-Recycling

Bild: Daimler

Ein beliebtes Negativ-Argument gegen Elektroautos ist, dass die Batterie am Ende ihrer Lebensdauer unbrauchbar sei. Dass dem nicht so ist, und die Stromspeicher ein zweites Leben führen können (was ihre Umweltbilanz deutlich verbessert), will das Entsorgungsunternehmen Remondis gemeinsam mit Daimler (über die Tochtergesellschaft Accumotive), The Mobility House und der Getec Gruppe beweisen.

Anfang November beginnt unter dem Motto „Elektromobilität zu Ende gedacht“ der Bau eines 13-MW-Batteriespeichers – die Module dafür bestehen aus gebrauchten Elektroauto-Batterien. Benötigt werden etwa 650 Akkus mit einer Kapazität von jeweils 20 Kilowattstunden. Lünen soll der erste von mehreren geplanten Standorten sein. Der gespeicherte Strom soll zunächst helfen, Schwankungen im Stromnetz sekundenschnell ausgleichen.

Die Unternehmen wollen so die komplette Batterie-Wertschöpfungs- und Verwertungskette abbilden: Von der Elektromobilität, über den Speicherbau hin zum Betrieb und der Vermarktung des Speichers am Energiemarkt bis hin zum Recycling (welches ebenso übrigens sehr viel umweltfreundlicher ist, als Kritiker gerne behaupten).

In der Hamburger HafenCity ist bereits seit September 2014 ein ähnlicher Batteriespeicher in Betrieb. Allerdings ist dessen Leistung mit zwei Megawatt deutlich geringer als bei dem Speicher in Lünen.

Newsletter

Via: Euwid-Energie & die-glocke.de
Tags: Batterie, Recycling, StromspeicherUnternehmen: Daimler, Deutsche ACCUmotive, Getec Gruppe, Remondis, The Mobility House
Antrieb: Elektroauto

VDA fordert „erheblichen Anteil von Elektrofahrzeugen“ bei Neuzulassungen

Formel-E-Auftakt in Peking: Buemi siegt, Heidfeld Dritter (Video)

Auch interessant

ACC eröffnet Batteriezellen-Fabrik in Frankreich

Batterie-Gigafactory-ACC-Billy-Berclau-Douvrin-Frankreich

Marktstudie: Trends der Batteriezellenproduktion

Batteriezellproduktion-BMW

Restwert von E-Lkw und Batterie müssen getrennt betrachtet werden

MAN-eTruck

Für mehr Unabhängigkeit: Daimler-Truck-Chef strebt eigene Batteriefertigung an

Mercedes-Benz-eActros

    Voyah: Elektro-SUV Free vor Marktstart in Deutschland

    Voyah-Free

    Mercedes: Tesla nicht Luxuskonkurrent, sondern „Disruptor im Automobilsektor“

    Tesla-Model-Y-laedt-in-Garage

    Mercedes und BMW überholen Tesla bei der Marge

    Mercedes-EQE-SUV

    Ford-Chef: Chinesische Autohersteller werden zum „Kraftpaket“ für E-Fahrzeuge

    Ford-Jim-Farley

    „Tesla-Files“ wecken Zweifel an Daten- und „Autopilot“-Sicherheit

    Tesla-Model-S-2

    BMW-Designchef: „Warum muss ein Elektroauto anders aussehen?“

    BMW-i5

    Mercedes und BMW überholen Tesla bei der Marge

    Mercedes-EQE-SUV

    Analyse: Tesla Model Y meistverkauftes Auto in Q1 2023

    Tesla-Model-Y

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Rico meint

    28.10.2015 um 19:36

    Ich frage mich, wo die alten E-Auto Batterien heute herkommen sollen. In Zukunft ist dieses Konzept sicherlich Sinnvoll, aber zur Zeit werden leider noch nicht einmal im Monat so viele E-Autos verkauft, geschweige denn ausgemustert.

  2. Marco meint

    27.10.2015 um 19:14

    Geht es um die Energiemenge, dann wären MWh richtig. MW wäre sonst wieder eine Leistung.

    • Michael meint

      28.10.2015 um 12:58

      Danke. Genau das wollte ich auch soeben schreiben. Bei Akkus wird ohnehin wild verglichen. kW mit MWh, Wh mit mAh usw. Eine einzige Katastrophe, wie wenig die Leute Ahnung davon haben, obwohl es einfache Mittelstufenphysik ist.

  3. Starkstrompilot meint

    27.10.2015 um 10:53

    Prima Sache. So ’ne ausgediente ModelS-batterie könnte ich mir im Keller auch an die Wand lehnen. Trägt ja kaum auf.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de