Die Marken des Volkswagen-Konzerns richten ihre Geschäftstätigkeit und Produktion im Rahmen der Transformation hin zur Elektromobilität auf Nachhaltigkeit aus. Nach VW und Porsche zeigt nun Audi auf, wie das Unternehmen künftig umweltverträglicher Autos anbieten will.
Der Ingolstädter Premiumanbieter teilte mit, die fahrzeugspezifischen CO2-Emissionen bis 2025 sukzessive um 30 Prozent reduzieren zu wollen – „im Vergleich zum Referenzjahr 2015 und entlang des gesamten Produktlebenszyklus“. Das langfristige Ziel sei CO2-neutrale Mobilität, das Unternehmen selbst wolle bis 2050 komplett bilanziell klimaneutral werden.
Audi setze auf das Elektroauto, das in den großen Weltmärkten „perspektivisch über die Lebensdauer die beste Klimabilanz aller Antriebsarten“ habe. Den Startschuss für die angekündigte Stromer-Offensive hat im März das große Batterie-SUV e-tron gegeben. In diesem Jahr soll die Serienversion des e-tron Sportback vorgestellt werden. Darauf folgen der Sportwagen e-tron GT und das Kompakt-SUV Q4 e-tron.
Bis 2025 will Audi 30 elektrifizierte Modelle anbieten, 20 davon rein elektrisch. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge soll dann 40 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachen. Parallel werden weiter konventionelle Motoren und Hybrid-Systeme entwickelt.
„Wir bekennen uns zu den Pariser Klimazielen“
„Wir bekennen uns zu den Pariser Klimazielen und werden unseren Beitrag dazu leisten, den globalen Temperaturanstieg auf weniger als 2 Grad zu begrenzen“, erklärte Audi-Chef Bram Schot. „Wir wollen führender CO2-neutraler Premiumanbieter werden. Das schließt klar die Verantwortung für unsere Produkte entlang ihres Lebenszyklus mit ein.“ Um das selbstgesteckte Etappenziel 2025 zu erreichen, plane Audi entlang der gesamten Wertschöpfungskette Maßnahmen.
„Da Elektroautos in der Herstellung energieintensiver sind als Modelle mit Verbrennungsmotor, hat Audi sich die langfristige Dekarbonisierung der Lieferkette vorgenommen“, heißt es weiter. Seit Ende 2018 führe das Unternehmen gemeinsam mit Lieferanten CO2-Workshops durch, um wirksame Maßnahmen zu vereinbaren. Großes Potential gebe es beispielsweise im Einsatz von regenerativen Energien, dem Schließen von Materialkreisläufen und mehr Recycling.
Von seinen Batteriezellen-Lieferanten fordere Audi den Einsatz von Grünstrom in der Zellfertigung. Das Batteriegehäuse des Audi e-tron bestehe zudem aus nachhaltigem Aluminium. Auch die Herstellung der eigenen Produkte habe man im Fokus: Die Werke sollen zukünftig bilanziell CO2-neutral betrieben werden. Dafür sei unter anderem die Umstellung auf Grünstrom und die Wärmeversorgung durch erneuerbare Energien vorgesehen.
Hans Meier meint
:D Sorry Audi, Porsche und VWAG, der Titel (ohne das Premiumgebable) geht schon längst an die Kollegen in Amerika… ihr könnt so viel wollen wie ihr wollt, Deutschland ist nicht die Welt und die deutschen „Premium“ Autos sind für viele Länder unerschwinglich und P/L heute nur noch über Leasing aka Verschuldung, aka der Markt funktioniert nicht wirklich finanzierbar. Wenn der BigBang kommt, könnt ihr eure Fabs schliessen, nennt man auch natürliche Marktbereinigung.
Würde Supermario nur nicht so viel Geld drucken zur Zeit und so den Markt verzerren würde es noch viel schneller gehen. Zum Glück geht den Druckereien langsam die Tinte aus und das schwarze Loch wird immer grösser*. :D
*wenn sie diesen Text nicht verstehen, Leasen sie sich sich zum Eigenschutz kein „Premium“ Auto.
Ludwig Kastor meint
Ich bin gestern eine längere Reise mit einem Audi Eton gefahren.
Jetzt kommt mir jedes Verbrennerauto wie ein veraltetes Relikt vor.
Die Ruhe, das elektrische Fahren ist einfach perfekt!
Hoffe Audi bietet bald bezahlbarer Elektroautos an…
Der Weg stimmt auf jedenfalls schon mal!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Herzlichen Glückwunsch, willkommen im Club.
Wessi meint
Die Ruhe wir bald vorbei sein, wenn es bei Tempo > 20 km/h überall piept und sirrt
Hoffnung: Audi und bezahlbare E-Autos…. bezahlbar für wen?
Ihr Eindruck vom Fahren in einem E-Auto freut mich sehr, –
ich wünsche Ihnen eines, das Sie bezahlen können, es muss ja kein AUDI sein
die Auswahl steigt …
Ducktales meint
Wollen?!?
Na dann mal allen Mut zusammengefasst,
Ignoranz und Überheblichkeit über Bord geworfen
und mal Machen!
Zeitnah, Sichtbar, Fühlbar, Kundenorientiert, zu angemessenen Preisen.
und jetzt wird’s schwierig
ohne Lügen, Faken, Tricksen, Schönrechnerei
Ich bin sehr gespannt und wünsche von Herzen guten Erfolg, auch für Audi,
aber besonders fürs Klima und uns alle.
Michael meint
Ah ja, VW will größter E-Auto-Anbeiter werden, Audi größter Premium-Hersteller. Der Konzern hat tolle Pläne.
Und was haben sie bisher vorzuweisen? Noch nicht wirklich viel.
der ETRON ist in meinen Augen ein gut ausgestattetes Premium-Auto. Durchaus ähnlich einem Tesla S/X oder einem Jaguar iPace. Aber die Stückzahlen in der Produktion und im Verkauf werden nicht überzeugen.
Abgesehen davon, dass bei den Akkus die Nacht manchmal länger sein muss um alles aufzuladen.
Und der ID.3 laut VW-Aussagen ja Verbräuche bis zu 20 kWh und damit für die Klasse durchgefallen.
nene … Hausaufgaben nicht gemacht.
HanneP meint
Audi will führender CO2-neutraler Premiumanbieter werden, von größtem Premium Hersteller lese ich da nichts.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
@HanneP: Manche interpretieren halt in Aussagen viel rein ohne das es je gesagt wurde oder legen es (bewusst ??) falsch aus. Gleiches gilt auch für den ID.3. Wenn Verbräuche bis zu 20kWh angegeben sind und keine Geschwindigkeit dazu, dann kann das auch bei 150 km/h sein und das wäre ja dann Top.
Wessi meint
oh danke, ihr allwissenden Heiligen des Abendlandes
Wir verkriechen uns jetzt aus Scham in unsere von Euch gebautern Zellen…
Wessi meint
Nachtrag
beinahe hätte ich’s vergessen
husch husch in Eure Glashäuser, Steine nicht vergessen..
Nichts für ungut,
aber unfehlbar ist wohl niemand, oder doch?