BMW hat mitgeteilt, weltweit bereits eine halbe Million elektrifizierte Automobile ausgeliefert zu haben. Neben dem 2013 eingeführten Elektroauto-Kleinwagen i3 sorgten die diversen Hybridautos von BMW sowie Teilzeit-Stromer von MINI für den neuen Meilenstein. In Deutschland fahren Unternehmensangaben nach bisher rund 60.000 elektrifizierte BMW und MINI auf den Straßen.
„Eine halbe Million Fahrzeuge sind der beste Beweis: Mit unserem breiten Angebot elektrifizierter Fahrzeuge treffen wir genau den Bedarf der Kunden“, sagte BMW-Vorstandschef Oliver Zipse. „Jetzt erhöhen wir nochmal deutlich die Frequenz: In zwei Jahren wollen wir bereits eine Million elektrifizierte Fahrzeuge auf der Straße haben. Damit leisten wir unseren Beitrag zu wirksamem Klimaschutz.“
Nach fast sechs Jahren Pause bringt die Marke BMW ab dem nächsten Jahr weitere Elektroautos auf den Markt, den Anfang macht das SUV iX3. Anders als beim i3 setzt das Unternehmen künftig nicht auf eine eigenständige Plattform, sondern für mehrere Antriebe geeignete Architekturen. Mit dem iX3 ist 2020 damit erstmals ein Fahrzeug von BMW in vier verschiedenen Antriebsvarianten verfügbar: als Diesel, Benziner, Plug-in-Hybrid und mit reinem Elektroantrieb.
Zum in China für den Weltmarkt produzierten iX3 wurden kürzlich neue technische Details verraten. 2021 folgt der iNEXT, der als Technologie-Flaggschiff Elektromobilität mit hochautomatisiertem Fahren zusammenbringen soll. Der iNEXT wird in Dingolfing vom gleichen Montageband laufen wie die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und die Plug-in-Hybride. 2021 kommt mit dem i4 auch ein in der Premium-Mittelklasse angesiedeltes Elektroauto von BMW auf den Markt. Der i4 wird im Münchener Stammwerk gebaut.
Der i3 wird trotz neuerer Baureihen vorerst weiter im BMW-Portfolio bleiben: Die Bayern haben angekündigt, das Fahrzeug nochmals weiterzuentwickeln und die Produktion bis 2024 zu verlängern. Seit Ende dieses Jahres ergänzt zudem der MINI Cooper SE als weiteres rein elektrisches Fahrzeug die elektrische Modellpalette der BMW-Gruppe.
BMW „führender E-Mobilitäts-Anbieter“
„Mit aktuell zwölf elektrifizierten Fahrzeugen gehört die BMW Group zu den führenden Anbietern im Bereich Elektromobilität weltweit“, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Seit 2016 sei man mit den angebotenen elektrifizierten Fahrzeugen Marktführer in Deutschland und halte auch europa- sowie weltweit einen Spitzenplatz. Für die kommenden Jahre hat BMW beschleunigte E-Mobilitäts-Ziele verkündet: In Europa soll 2021 ein Viertel aller verkauften Fahrzeuge elektrifiziert sein. 2025 soll der Anteil bereits ein Drittel und 2030 die Hälfte aller in Europa abgesetzten Fahrzeuge ausmachen.
„Bereits heute bieten wir für einen Großteil unserer Modellpalette eine elektrifizierte Antriebsvariante – vom MINI bis zum BMW 7er. Unsere Kunden haben also die Wahl. Nicht nur in Bezug auf ihr präferiertes Modell, sondern auch, wenn es um den für sie am besten geeigneten Antrieb geht“, so BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota. „Es ist diese Vielfalt, die sich unsere Kunden wünschen, um ihrer individuellen Mobilitätsanforderung optimal gerecht werden zu können.“
Ernesto 2 meint
das fällt für mich unter eine freche Lüge von BMW, das 150.000 i3 verkauft wurden, wäre die wirklich gute Nachricht gewesen, aber so reiht sich ein Lügenmärchen der deutschen Hersteller ans andere. Weiß die Marketing-Abteilung bei BMW nicht wie verheerend sich das auf die schon eh miese Glaubwürdigkeit bei dt. Herstellern auswirkt?
alupo meint
Das ist mit dem Marketing eben so.
Wir haben Glück, dass BMW (vermutlich ;-) ) nicht auch noch all ihre verkauften Autos mit elektrischen Fensterhebern dazugezählt hat, denn auch diese sind mit eMotoren elektrifiziert.
Mann, mann, mann, wie bescheuert halten die die Bevölkerung. Oder ist das sogar berechtigt???
Michael meint
500.000 okay …
aber wer schon mal einen i3 gefahren hat wird bei 130 km/h fast Panik bekommen. Die Öffnung der Türen ist ein Chaos. So bringt man keine Kinder in die Schule. Und ein Einkauf ist mit dem Kofferraum eine Zumutung.
Sorry BMW, Design übermäßig aber Auto nicht zweckmäßig. Keine Ahnung ob es so viele Vorführfahrzeug im Verkauf gibt aber das ist und bleibt grottig schlecht.
Ebi meint
Ich kann das Wort „elektrifiziert“ nicht mehr hören. Dass BMW bei der derzeitigen Angebotspalette, mit dem Uralt i3 als einzigstes BEV, daraus noch eine positive Meldung machen möchte, zeugt von der Realitätsferne der Verantwortlichen. Liebe BMW Manager, bitte aufwachen, es ist 5 vor 12 und es ist kein Hybridkram mit ultrakurzer Halbwertszeit gefragt, sondern konkurrenzfähige BEV.
150kW meint
Die Meldung ist mal wieder ein Fest für die PHEV Inquisition :)
Peter W meint
In Deutschland sind derzeit 47 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen.
Schließlich haben sie ja alle einen Bleiakku und einen elektrischen Anlasser.
randomhuman meint
BMW** verkauft 500000stes Elektrofahrzeug*
*wovon rund 4/5 einen Verbrennungsmotor besitzen und es sich somit nicht um ein Elektroauto handelt.
**möchte mit dieser Nachricht nur positives Eigenimage erzeugen, indem sie, lieber lügen anstatt die Wahrheit zu sagen
StueberW meint
Hat BMW tatsächlich schon eine halbe Million i3 verkauft? Ein anderes E-Auto haben die ja nicht.
Georg meint
Dann müssen die aber dringend die Eintragung in Wikipedia (BMW i3) überarbeiten (lassen).
Dort steht noch:
Die Produktion begann im September 2013 im BMW-Werk Leipzig.[4] Der Verkauf begann in Deutschland am 16. November 2013[5] und in den USA am 2. Mai 2014.[6] Bis September 2019 wurden 150.000 BMW i3 produziert[7], von denen die meisten im Ausland verkauft wurden.[8]
Leotronik meint
Die Mehrzahl von der halben Million Autos sind Stinker mit erkauftem Ablass. Schon Luther hat den Ablasshandel angeprangert. Wieviel i3 gebaut wurden erfahren wir natürlich nicht. Ich meine es sind 200.000.
Daniel S meint
Hybride sind keine E-Autos.
UliK meint
Hybride sind wie Amphibien; sie können weder laufen noch schwimmem richtig gut.