Der ab Mitte 2020 zu den Kunden kommende Kompaktwagen ID.3 ist zunächst der kleinste auf VWs neuem Elektroauto-Baukasten MEB basierende Pkw. Die Segmente darunter bedienen die Wolfsburger bis auf weiteres mit der aufgefrischten Version des zum Stromer umgerüsteten Verbrenner-Kleinstwagens VW e-up!. Nun soll es einen Ausblick auf ein geplantes MEB-Einsteiger-Modell geben.
Der MEB wurde von Beginn an für rein elektrische Autos entwickelt, nach dem ID.3 sollen auf der Plattform in schneller Folge weitere Baureihen eingeführt werden – unter anderem SUV, eine Limousine und ein Kombi. Bis der Einsatz der neuen Architektur für kleinere Pkw mit niedrigen Preisen wirtschaftlich ist, dauert es laut Volkswagen noch etwas. Zuletzt hieß es, dass gegen 2023/2024 der erste ID.-Kleinstwagen kommt – laut einem Bericht könnte es aber schon früher der Fall sein.
Volkswagen hat Journalisten in diesem Jahr eine Weihnachtskarte zukommen lassen, die der britischen Autozeitschrift Autocar zufolge den Entwurf eines kommenden Elektroautos unterhalb des ID.3 zeigt. Eine erste Studie des Fahrzeugs soll in der zweiten Hälfte 2020 präsentiert werden, der Marktstart dann im Jahr 2022 erfolgen.
Bis auf die kompakte Größe, eine minimalistische Silhouette und ein durchgängiges Hecklicht lässt der jetzt veröffentlichte stilisierte Entwurf nicht allzu viel erahnen. Bereits bekannt ist, dass die Basis für den kleinen ID. eine für Einsteiger-Elektroautos technisch reduzierte, kosteneffizientere Variante des MEB stellen wird. Aufbauend auf der von einem internationalen Team entwickelten Plattform sollen weitere erschwingliche Voll-Stromer von den diversen Volkswagen-Marken angeboten werden.
Details zu der zweiten MEB-Architektur gibt es bisher kaum. Der für das laufende Geschäft der Marke Volkswagen zuständige Manager Ralf Brandstätter erklärte im Gespräch mit Autocar, dass er mit der eingesetzten Batterie eine Reichweite von um die 210 bis 240 Kilometer erwartet. „Es ist ein kleines Auto, das die Leute für kürzere Distanzen nutzen werden“, so Brandstätter. „Die durchschnittliche Pendelstrecke ist 25 Kilometer, man braucht daher keine große Reichweite. Wir gehen davon aus, dass es als zweites oder drittes Auto gekauft wird.“ Als Preis in Deutschland hat Volkswagen unter 20.000 Euro in Aussicht gestellt.
Früheren Berichten nach wird der Einsteiger-ID. anders als der e-up! nicht als klassischer Kleinstwagen zu den Händlern kommen, sondern als Crossover Utility Vehicle bzw. kleines SUV. Dank der rein elektrischen Architektur soll das Platzangebot im Innenraum deutlich über dem von VWs bisher kleinstem Stromer liegen. Die Kunden werden zudem von modernen Digital- und Konnektivitäts-Funktionen sowie höherer Effizienz und Nachhaltigkeit profitieren.
simon meint
Bis 2023/24 wird der eUp! nicht durchhalten, dafür ist er im Innenraum zu alt.
Wenn 2022 ein Nachfolger kommt ist das perfekt.
Auf dem Foto sieht man das er für einen Kleinstwagen viel Platz in Innenraum hat.
Kurze Überhänge und großer Radstand.
Egon meier meint
Der hält so lange durch wie es erforderlich ist. Deine Mutmaßungen in allen Ehren aber du hast keinerlei Grundlage dafür.
Was ist ein ‚alter Innenraum‘ .. der alte Innenraum des E-golf ist nach momentaner Wahrnehmung deutlich besser als der ’neue Innenraum‘ des ID.3.
simon meint
Deutlich mehr Platz hinten und auch mehr Platz vorne, der Kofferraum ist gleich.
Habe mir den ID.3 auf der IAA anschaut.
Herbs meint
Ich hätte mir das eher mehr Platz im Kofferraum gewünscht. Ich finde man kann auch im Golf gut hinten sitzen, aber den „Innenraum wie im Passat“ hätte ich gerne ganz hinten gehabt.
So isses jetzt der eGolf geworden, für die Langstrecke mit Kindern hätte der ID3 mit dem Kofferraum nicht ausgereicht. Vielleicht wird es einer der nächsten MEBs dann richten…
hu.ms meint
Der kofferraum von e-golf und ID.3 sind indentisch. Der fahrgastraum des ID.3 ist erheblich grösser + 12 cm länge.
Und dann ist es der e-golf geworden ?
hu.ms meint
Die umstellung auf MEB soll in Emden erst 2022 beginnen. Frühestens ab 11/22 werden dort fahrzeuge auf MEB-basis gebaut.
Weiter steht noch nicht fest, ob der grosse kombi space vision dort den kleinern IDs vorgezogen wird. Weiter geht VW davon aus, dass das meistgefragte MEB-modell das SUV ID.4x sein wird. Vorstellung im märz in Genf. Produktionsbeginn im november in Zwickau. Bei hoher nachfrage wird auch das in Emden vorgezogen, da daran mehr verdient werden kann als an den kleinen.
Kann also – stand heute – noch einige jahre dauern.
MiguelS NL meint
Frohe Weinachten. Und viel Spaß und viele nachhaltige Km mit dem e-Golf
MiguelS NL meint
Zu Jürgen Vonhoff
MiguelS NL meint
Ich denke dass das Auto deutlich unter 20k kosten wird. Abzüglich der Prämie günstiger als der Verbrenner Up. Spätestens 2023 ist der Listenpreis ähnlich dem Verbrenner.
Fast täglichb merkt man dass es höchstens drei Jahre dauert bis der Durchbruch da ist, damit meine den Tag (2022-2023) an dem auch die Zeitungen als solches schreiben, denn die werden es als letzter schnallen. Sätze wie „Die durchschnittliche Pendelstrecke ist 25 Kilometer, man braucht daher keine große Reichweite.“, waren aus dem Munde der Herstellern vor kurzem undenkbar.
Es wird nicht mehr lange dauern bis auch der Berater im Autohaus die Kunden ermitteln wird dass man das Auto in der Praxis nur einmal in der Woche aufgeladen braucht, beim Einkaufen, zum Café in der Stadt, zum Fitness usw. Und die Kunden freuen sich über Aussicht nicht mehr zur Tankstelle fahren zu müssen, oder freuen sich darüber spätestens nach dem dritten Ladevorgang.
Jürgen Vonhoff meint
Da stimme ich voll zu. Fahre jetzt seit Ende Oktober den E-Golf und freuemich riesig darüber nicht mehr an die Tanke fahren zu müssen. Dachte vor 2 Jahren auch noch, das ein BEV mindestens 400 bis 450 km realistische Reichweite haben müsste. Mittlerweile weiß ich, es kommt auf das Fahrprofil an. Der E- Golf ist unser Zweitwagen und da passt es einfach perfekt. Irgendwann soll auch unser Familienwagen durch ein BEV ersetzt werden. Der muss aber einen 1500kg Wohnwagen ziehen können. Gibt es zwar auch schon, liegt aber preislich weit außerhalb meiner Möglichkeiten
Wünsche allen hier Frohe Weihnachten
Herbs meint
Habe auch einen seit Anfang November. Bin restlos begeistert.
Ist ein 6 Monate Leasing als Test, habe mit Anfang Dezember einen zum Kauf bestellt, ist alles drin und kostet nach Förderung und Rabatt nur noch gut 25k€. Auslieferung in KW17 :-)
Leider ist das sicherlich nur die EOP Rabattaktionen aber für mich und tausende andere reicht es erst mal für ein paar Jahre.