• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Elektro-Crossover Ariya Concept laut Nissan nah an der Serie

21.01.2020 in Neues zu Modellen

Nissan-ARIYA-Concept

Bilder: Nissan

Nach dem 2010 eingeführten, seit 2017 in zweiter Generation angebotenen Kompaktwagen LEAF arbeitet Nissan nun an weiteren Elektroautos. Wie das nächste Batterie-Modell aussehen wird, nimmt der im letzten Jahr vorgestellte Crossover Ariya vorweg – eine Evolution des Konzeptautos IMx. Der aktuelle Stand entspricht laut einem Nissan-Manager weitgehend der Serienversion.

Darüber, wie Nissan den Ariya positionieren wird, gibt es unterschiedliche Informationen. Zuletzt wurde berichtet, dass der japanische Hersteller mit dem neuen Elektroauto in den Premiumbereich mit entsprechend hohem Preis vorstoßen will. Design-Vize Alfonso Albaisa sagte im Gespräch mit Green Car Reports allerdings, dass der Ariya als erschwinglicher großer Bruder des LEAF gedacht ist. Dies sei bereits früher geplant gewesen und habe sich nicht geändert.

Angesprochen auf den Ende 2019 von Ford vorgestellten Elektro-SUV Mustang Mach-E und besonders sportliche Voll-Stromer wie den Porsche Taycan würdigte Albaisa deren Coolness-Faktor und hohe Leistungsfähigkeit. Elektromotoren hätten „die Welt geändert, da das Konzept vom reinen Fokus auf 0-100 weniger als Unterscheidungsmerkmal dient“. Es gehe vielmehr darum, wie man die Leistung „nutzt, zur Verfügung stellt, was sie bedeutet, und wie viele Runden man mit Supersportwagen schafft“.

Nissan-ARIYA-Concept-Seite

Die Möglichkeiten des Elektroantriebs seien „aufregend“, meinte Albaisa. Mit Blick auf den Ariya sagte er, dass auch das finale Fahrzeug schnell, sogar so schnell oder schneller wie ein Sportwagen, sein werde. „Es ist ein Hochleistungs-Crossover“, unterstrich der Nissan-Manager. Das Fahrverhalten sei dabei dank des niedrigen Schwerpunkts „extrem gut“.

Der Ariya nutzt als erstes Serienfahrzeug Nissans neues Elektro-Allradsystem e-4ORCE. Die Reichweite mit einer Ladung der Batterie soll um die 480 Kilometer betragen. Dazu habe sich das Unternehmen intensiv mit der Aerodynamik und der Effizienz der E-Motoren des Modells beschäftigt. „Wir haben also bewusst diese kugelförmige Form gewählt, es dann aber höher gelegt und ein SUV-Format umgesetzt“, erläuterte Albaisa. Bei Nissan sei man „verliebt in diese Kombination“.

Einiges zum Ariya ist noch offen, darunter die Batteriekapazität und der Preis. Albaisa betonte, dass das Fahrzeug auf dem Weg in die Serie keine großen Veränderungen mehr erfahren werde. „Es ist sehr konkret, es hat den Radstand und die Weite und Höhe, all das.“ Auch der moderne Innenraum sei bereits nah an der finalen Gestaltung.

Der Ariya gibt eine neue Designrichtung für Elektroautos von Nissan vor, die auch auf andere Fahrzeuge der Marke Einfluss haben soll. In den nächsten Jahren könnte es Albaisa nach bis zu sieben neue reine Stromer der Japaner geben. Die Basis wird eine Plattform stellen, die auch den anderen Mitgliedern der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz zur Verfügung steht. Ab wann der Ariya zu den ersten Kunden rollen wird, ist noch offen. Insider rechnen mit dem Verkaufsstart in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres.

Newsletter

Via: Green Car Reports
Tags: Design, Nissan AriyaUnternehmen: Nissan
Antrieb: Elektroauto

Berater: Preiserhöhung von Ionity gerechtfertigt, aber nicht ratsam

e.GO Mobile hofft auf Ausnahme bei E-Auto-Prämie, Expansion nach China geplant

Auch interessant

MINI treibt modernes Design und Elektrifizierung voran

mini-vision-urbanaut

Volvo-Manager: Elektroautos erfordern neue Design-Schwerpunkte

Volvo_XC40_Recharge_P8_AWD_Front

Arrival stellt neues Design für Elektro-Lieferwagen vor

Arrival-Beta-Van-2020-4

VW erklärt ID.4-Design, Tesla nicht direkter Wettbewerber

VW-ID4-Computergrafiken-1

    Marke Volkswagen übererfüllt EU-CO2-Flottenziele 2020

    VW-ID3

    Mercedes: EQA „hervorragender Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und Kosten“

    Mercedes-EQA

    VW ID.3 mit kleiner Batterie ab 31.495 Euro erhältlich

    VW-ID3

    VWs neues Vorzeige-Elektroauto „Trinity“ soll 2026 in Wolfsburg anlaufen

    VW-IQ-Light

    Tesla senkt deutsche Preise für alle Model-3-Versionen

    Tesla-Model-3-weiss

    Tesla-Effekt: Elektroauto-Boom sorgt für mehr PS

    Tesla-Model-S

    Mercedes Elektro-SUV EQA startet mit 426 Kilometer Reichweite ab 47.540 Euro

    Mercedes-EQA-2021-2

    Energiebranche hält an Forderung nach Spitzenglättung fest

    Polestar-2-Ladeanschluss

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Egon meier meint

    21.01.2020 um 15:20

    Daten ??? – keine
    Zeitpunkt .. keiner
    Nur warme Luft

    Irgendwie muss Nissan den Gazetten was bieten um im Gespräch zu bleiben.
    Selbst wenn die Gerüchte stimmen sollten (2.HJ 21) – was ist bis dahin alles passiert und wie weit ist Nissan mit dem Leaf bis dahin abgestiegen.

    Ob Nissan für die Zukunft solch unjapanischen Details wie CCS und Akku-Klimatisierung einplant?

    • andi_nün meint

      21.01.2020 um 23:19

      Tja, Egon Meier Delüxe eben.

      Wenn deutsche Hersteller über Jahre Vapoware bringen, wirft er sich in die Bresche. Wenn die Japaner denselben Blödsinn machen, dann wird mit der Keule geschwungen.

      Ein bisschen mehr Objektivität täte gut.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben