Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 31. Juli 2020 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 234.805 Förderanträge ein. Seit 1. Juli 2020 sind damit 20.536 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 148.889 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und mehreren Kilometern reiner Elektro-Reichweite liegen der Behörde 85.782 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 134 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 148.889
- Plug-in-Hybride: 85.782
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 134
- Gesamt: 234.805
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 96.018
- Unternehmen: 134.352
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 479
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 227
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Stiftung: 153
- Körperschaft: 1.331
Hersteller-Top-10
- BMW (32.690)
- Volkswagen (29.248)
- Renault (29.217)
- Smart (19.575)
- Mercedes-Benz (16.070)
- Mitsubishi (15.032)
- Tesla (14.822)
- Hyundai (13.887)
- Audi (12.387)
- StreetScooter (12.246)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (27.527)
- BMW i3 (17.180)
- VW e-Golf (15.698)
- Mitsubishi Outlander PHEV (14.966)
- Smart ForTwo EQ (13.335)
- Tesla Model 3 (12.459)
- StreetScooter Work/Work L (12.246)
- Audi A3 e-tron (8.967)
- BMW 225xe (7.329)
- Nissan LEAF (6.314)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 37.605
- Bayern: 43.647
- Berlin: 7.584
- Brandenburg: 4.429
- Bremen: 1.255
- Hamburg: 4.590
- Hessen: 18.150
- Mecklenburg-Vorpommern: 1.923
- Niedersachsen: 19.476
- Nordrhein-Westfalen: 62.061
- Rheinland-Pfalz: 10.231
- Saarland: 2.154
- Sachsen: 6.222
- Sachsen-Anhalt: 2.936
- Schleswig-Holstein: 8.011
- Thüringen: 4.476
- Sonstiges (Ausland): 55
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Stefan meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf das Veröffentlichen fremder Inhalte. Danke, die Redaktion.
Stefan meint
Die Angabe der Modell-Top10 oder der Veränderungen in den Top10 ist zum Teil irreführend, weil es auf manchen Plätzen im Bereich 11 bis 30 mehr dazukommende Anträge gab als auf den Plätzen 4-10.
e-up und Citigo jeweils über +500 zum Vormonat.
Gunnar meint
Veränderungen in den BEV-Topfive im Vergleich zum Vormonat:
Renault Zoe + 2.537
BMW i3 + 649
VW eGolf + 1.274
Tesla Model 3 + 542
Nissan Leaf + 217
TwizyundZoefahrer meint
Wo sind denn die Upmigo von den Massenhersteller? Gefühlt wollten doch Abertausende diesen superbilligen Zweitwagen kaufen. Manche munkeln schon von 100k. Warte eigentlich nur noch auf einen Kommentar von Egon Meier, der beim Zoe sicher einen Rückgang erkennt. ???????????? was ist eigentlich aus dem Etron geworden?
Stefan meint
Die Produktion der upMiGo ist zu gering. Der ID.3 ist für VW derzeit wichtiger und bringt mehr Gewinn oder zumindest weniger Verlust. Es geht eben hier um die Anträge in Deutschland und nicht um die Zulassungen.
Warten wir mal ab, ob der VW up bis Ende des Jahres in den Top-10 auftaucht. Selbst wenn, ist der id.3 dann sehr wahrscheinlich vor dem up.
hu.ms meint
VW kann nur max. 60.000 p.a. von den 3 kleinen bauen. Deshalb sind die lieferzeiten auch so lange.
Ab 21.09. bis jahresende werden in europa mind. 50.000 bereits bestellte ID.3 zugelassen, davon ca. 25% in D. Die zahlen zum jahresende weden interessant.
E Fan meint
Sportliche Limousinen waren, sind und bleiben in Deutschland nicht die Renner.
Kompakte Fahrzeuge und Kombis verkaufen sich deutlich besser.
Und da es keinen Kombi BEV gibt, bleiben nur kompakte übrig.
Zoe, i3 und Golf.
hu.ms meint
Immer noch mehr e-golf als M3. Warum kaufen die deutschen so wenige M3 ?
Jörg2 meint
@hu.ms
Meinst Du die Frage ernst? eGolf vs. M3?
Burn-x meint
Hmm… vielleicht liegt es am Preis?
16000 Euro vs. 40000 Euro!
Gunnar meint
NEINNNNN…das kann nicht sein. Dem Ottonormalverbraucher ist doch der Preis vollkommen wurscht. Das kann nicht der Grund sein, pfff, was denkst du dir nur dabei, sowas zu vermuten? Es liegt einzig und allein an der Heckklappe. Das ist der allerallerallereinzigschte wahrhaftigschte Grund.
TwizyundZoefahrer meint
Ein kleines Filmchen für die Deutsch Träumer
https://youtu.be/rCNjDTiq4Rc
Hajodo meint
Ich habe mir das Video angeschaut. In China geht die Post ab. Bei den Preisen werden es europäische Hersteller (und vielleicht auch Tesla) schwer haben…
Gunnar meint
Immer noch mehr Zoe als eGolf. Warum kaufen die deutschen so wenige eGölfe ?
TwizyundZoefahrer meint
Ja, weil sie auch mittlerweile mehr Clio als Golf kaufen, nicht nur hier, sondern europaweit.
Burn-x meint
Hmm… vielleicht liegt es daran das man keinen eGolf mehr bestellen kann?