Renaults Elektroauto-Kleinwagen ZOE verkauft sich immer besser. In Deutschland legte der Absatz im letzten Jahr um mehr als das Dreifache zu, was den ZOE zum bestverkauften Modell der Marke machte. Um die Nachfrage zu Beginn des neuen Jahres aufrechtzuhalten, startet der Hersteller eine befristete Aktion.
Bis Ende Februar 2021 erhalten Privatkunden bei Finanzierung oder Leasing des ZOE zusätzlich zu Renaults im letzten Jahr eingeführtem „Elektrobonus“ eine Wallbox für das Zuhause. Bei der Wandladestation handelt es sich um das Modell „Schneider EVlink Wallbox G4 Smart“. Das Angebot berücksichtigt die KfW-Förderung von privaten Ladepunkten, die Differenz zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1273,30 Euro übernimmt Renault.
„So erhalten ZOE Kunden nach Abzug des Förderbetrags i.H.v. 900 Euro einen Kundenvorteil à 373,30 Euro“, wirbt Renault. Auf Wunsch können Kunden über die Plattform des Kooperationspartners GP Joule Connect eine Überprüfung der Installationsmöglichkeiten bei sich zu Hause durchführen lassen, ein Installationsangebot erfragen und einen Ökostromtarif abschließen.
Der ZOE bietet aktuell bis zu 395 Kilometer Reichweite im WLTP-Testzyklus, er wartet in der Ende 2019 eingeführten zweiten Generation zudem mit neuen technischen Funktionen sowie einem aufgefrischten Interieur und Design auf. Im Rahmen der „Umweltbonus“-Förderung von Bund und Industrie gibt es für das ab 29.990 Euro kostende Elektroauto in Deutschland 9000 Euro Zuschuss. Renault stockt die Kaufprämie mit seiner Elektrobonus-Aktion auf 10.000 Euro auf.
GE meint
Alles was Druck auf die Preise macht ist gut.
Egon Meier meint
oh je .. da lässt der Bestelleingang wohl etwas zu wünschen übrig, wenn man in solch einer Boom-Situation solch fette Rabatte geben muss.
Oder ist das reine Freundlichkeit? Hat Renault etwas zu verschenken?
OpaTesla meint
Renault gab und gibt bei der neuen ZOE ca. 25-28% Rabatt. Plus 6000.-€ vom Staat.
Da hat sich nichts geändert. Und für die Wallbox haben sie sicher eine guten Deal ausgehandelt. Bei der Menge an Herstellern und Modellen.
Egon Meier meint
Ich sage doch .. fette Rabatte in Boomzeiten. Das war schon mit den Super-Duper-Leasingangeboten über den ADAC so.
Wenn man im Billig-Segment reüssieren will muss man sich dem dortigen Wettbewerb stellen und der hat zukünftig chinesische Namen. (MG, ..) Ich bin mal gespannt, ob Renault sich dann mit Dacia selbst ins Knie schießt und was der französische Steuerzahler dazu sagt, dass er Renault retten muss und der Konzern als Dank dafür per China die Preise runter reißt.
VW hat beim E-Golf auch Rabatte gegeben aber das war für die Übergangszeit bis der id.3 lieferfähig war.
Was kommt nach den Rabatten von Renault?
TwizyundZoefahrer meint
@Egon, ist doch klar was kommt, satte Rabatte bei VW Bug , die lange Standzeit tut den Akkus nicht gut. VW wird sich was einfallen lassen müssen, die ID Bug Käufer werden durch Corona stark wegbrechen, im unteren Segment haben sie nichts, ist bzw. durch Renault und andere Hersteller besetzt. 1 bis 2 Jahre nur knapp über den Miesen und VW ist Geschichte.
Egon Meier II meint
Das sind mal wieder Gerüchte für die du keinen Beweis hast. Die Zahlen gehen nicht zurück, aber Renault tut etwas dafür dass die Zahlen weiterhin hoch bleiben. Das ist der feine Unterschied. ????????
Egon Meier meint
Und warum müssen sie einem super-erfolgreichen Fahrzeug Sonderangebote fahren?
EVrules meint
Weil man eine höhere Marktdurchdringung erreichen möchte.
Wenn man kurz über mögliche Gründe nachdenkt, ists eigentlich ganz einfach.
FahrradSchieber meint
BEVs sind eine recht neue Produktkategorie mit (noch) relativ wenig Konkurrenz.
Die Neukundengewinnung/Abwerbung ist normalerweise eine sehr teure Angelegenheit, aber hier bietet sich eine einmalige Gelegenheit für Renault (eUp nicht mehr bestellbar, ID2 wird noch dauern etc…).
Und Kunden dann zu halten ist deutlich einfacher/günstiger.
Also eine Investition von Renault in die eigene Zukunft :-)
Gunnar meint
Die 10.000 € gab es auch schon letztes Jahr. Und das sind nicht mal 500€ mehr als Umweltprämie.
Also nix mit fetten Rabatten.
Marco meint
@Egon Meier und TwizyundZoefahrer:
ihr zwei seid die Superhelden hier im Forum, das muss echt ein hartes Leben sein mit eurer Lebenseinstellung. Könnt ihr euch im echten Leben an irgendwas erfreuen?
Das ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich freue mich auf alle Fälle das die Neuzulassungen bei den BEVs so durch die Decke gehen, ob jetzt ein Zoe, Mach-E, Fiat 500e, ID.3, Model 3 oder sonstwas durch die Gegend braust ist mir doch wurscht, Hauptsache BEV.
Ich wünsche euch wirklich, von tiefstem Herzen, das auch bei euch der innere Frieden einkehrt!
:)
Tim Leiser meint
Danke für den Kommentar. Vor allem beim Renault-Freund frage ich mich das schon länger was da nicht stimmt.
Andreas_Nün meint
Eh klar, beim „Ich hasse alle, außer VW“ Egon fragen Sie sich das nicht. Passt zum guten Tim;-)
Wessi meint
für Andreas_Nün:
1+++
Tim Leiser meint
@andreas: Es nervt bei beiden. Aber am meisten nervt ihre blinde Tesla-Huldigung. Schade für eine so tolle Marke, dass Fanboys wie Sie sie so in den Dreck ziehen
Tim Leiser meint
Und nochmal an den Adreas:
Ich hab offen gestanden anderes zu tun, als hier jeden Forenbeitrag zu lesen. Bei manchen fällt es auf, bei anderen nicht. Sie haben offensichtlich nichts viel anderes zu tun als im Forum zu lesen. Sonst würden sie ja nicht auf die Idee kommen unter meinen 1,5 Kommentaren im Monat feststellen zu können, wie meine Präferenzen sind. Aber das hatten wir ja schon: dont feed the troll
Tim Leiser meint
Ich fürchte ich bin schon wieder reingefallen ????
Susanne meint
Wie ist das in Österreich? Wäre doch auch interessant.
EVrules meint
+1
TwizyundZoefahrer meint
@Twizykritiker, erstmal danke der Nachfrage, mir geht’s bestens. Allerdings kann man so manches hier im Forum nicht so einfach unkommentiert lassen und viele Wahrheiten und Tatsachen halten sehr oft eine näheren Untersuchung nicht stand. Man betrachte einfach mal die Glaskugelaussagen einiger Kommentatoren hier über längere Zeit und ihre Eintreffwahrscheinlichkeit. Z.B. Teslabankrott, VW Überfliegerlieferungen usw. Natürlich freue ich mich über die Zulassungszahlen, ich bin ja seit 2012 selbst ein Teil davon und werbe privat dafür. Was mich stört ist dieses unsägliche deutsche Wunderwaffen und Überlegenheitsgeschreibsel das jeder Grundlage entbehrt und alle anderen Herstellern (Nationen) als Versager deklassiert. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, sondern allenfalls Durchschnitt, das zeigt auch die ganze momentane Situation. Dieses Forum lebt auch von seinen Kontroversen, sonst wär’s ja auch langweilig. Also alles gut, kauft E Autos und bleibt gesund.
Flo meint
Den letzten Sätzen stimme ich zu. Der „Deutsche“ meint immer alles besser zu können, liefert aber dann nicht ab. Alle anderen, die es besser machen werden dann niedergemacht oder gebasht.
Etwas mehr Demut und auch Offenheit, dass man von anderen auch Lernen kann stünde uns gut.
Cheers.
Marco meint
Ok, das war eine richtig gute vernünftige Antwort! So versteht man es besser, so kann man Verständnis erarbeiten.
Ich möchte mal kurz meine persönliche Situation schildern : ich halte nichts von deutschen Wunderwaffen. Tesla ist auch kein Messiaskonzern, Renault sitzt wie alle anderen im selben Boot, VW hatte seine eigenen Skandal….
Trotzdem werde ich mir einen ID. 3 kaufen, einfach weil er mir gefällt und ich ihn schon ein paar Mal Probefahren durfte. Er ist für meine Bedürfnisse genau das richtige.
Wenn du immer schreibst VW Bug…
Ja, kann sein er hat seine Software Probleme aber ich weiß das ja, hier wird in Bälde Abhilfe geschaffen.
Wenn andere immer schimpfen : Betrügerkonzern…
Ja, mich hat VW auch aufgeregt. Wenn ich aber einen ID3 bestelle dann stärke ich genau die Kräfte im Konzern die den Umbau zur elektromobilität vorantreiben.
Schöne Grüße aus AT
Der ID3 war das meistverkaufte Modell in AT im Dezember, also inkl Verbrennermodelle. Auf Platz 2 ist das Model 3. Zulassungsanteil reiner BEVs im Dezember = 14%
Egon Meier II meint
Da kann ich dir nur zustimmen. Die große Macht auch in der Politik, der deutschen Autohersteller ist vorbei. Sicher man kann sich über Autospaltmaße aufregen, aber wenn das die einzige Kompetenz der deutschen Autohersteller zukünftig sein soll, dann gute Nacht.
Jörg Hielscher meint
Die Rabatte relativieren nur den viel zu hohen Listenpreis der Zoe, für über 30.000 Euro wäre da Auto absolut unverkäuflich. Man darf auch nicht vergessen, dass die fehlende Akkuklimatisierung ein deutlicher Wetbewerbsnachteil ist, die Reichweite des kleinen Renault bricht unter nicht optimalen Bedingungen deutlich stärker ein, als bei den Fahrzeugen der Konkurrenz. Die hohen Ladeverluste treiben ausserdem die Unterhaltskosten nach oben.
SF meint
Irgendwie muss der Schrott ja unter die Leichtgläubigen. Aber der Glaube die Welt zu retten hat halt seinen Ursprung in der Unwissenheit. Ein Beispiel, wie geistige Armut staatlich subventioniert wird.