Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. April 2021 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 548.276 Förderanträge ein. Seit 01. März 2021 sind damit 51.928 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 313.879 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 234.208 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 189 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 313.879
- Plug-in-Hybride: 234.208
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 189
- Gesamt: 548.276
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 227.225
- Freiberuflich tätige Person: 2
- Unternehmen: 292.115
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 2.349
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 1.387
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 1
- Stiftung: 287
- Körperschaft: 3.817
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 2
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (83.893)
- Renault (59.509)
- BMW (57.768)
- Mercedes-Benz (57.394)
- Smart (34.391)
- Hyundai (31.441)
- Audi (30.017)
- Tesla (29.887)
- Kia (21.939)
- Mitsubishi (20.477)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (51.508)
- Tesla Model 3 (27.464)
- VW e-Golf (24.923)
- Smart ForTwo EQ (24.469)
- BMW i3 (24.390)
- Hyundai Kona Elektro (21.118)
- Mitsubishi Outlander PHEV (20.216)
- VW e-up! (17.596)
- StreetScooter Work/Work L (15.069)
- VW Passat GTE (13.838)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 90.078
- Bayern: 100.132
- Berlin: 15.828
- Brandenburg: 10.889
- Bremen: 2.936
- Hamburg: 11.302
- Hessen: 43.908
- Mecklenburg-Vorpommern: 4.503
- Niedersachsen: 48.274
- Nordrhein-Westfalen: 138.720
- Rheinland-Pfalz: 25.230
- Saarland: 5.770
- Sachsen: 14.828
- Sachsen-Anhalt: 6.933
- Schleswig-Holstein: 19.367
- Thüringen: 9.487
- Sonstiges (Ausland): 91
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
TwizyundZoefahrer meint
Ich frage mich zusehends ob sich die E Auto Kleinserien ID Bug und UpMiGo für den Vebrenner und Teilverbrennerkonzern VW überhaupt lohnen. Die Zahlen liegen trotz angeblicher Verbesserungen immer noch auf homöopathischen Bereich im Privatkauf. Ob sich hier die Selbstkauf/Eigenzulassung mit Grauimport innerhalb der EU zum Erfolg entwickelt werden wir ja sehen. Im deutschen Markt, wo VW ja angeblich millionen Kunden hat, scheint das Vertrauen jedenfalls stark geschrumpft zu sein, darüber kann auch eine noch so aufgeblasene Werbestrstegie und kurze Sammelzulassungen nicht hinwegtäuschen.
Marco meint
Hey du, Hauptsache die E-Mobilität kommt voran, oder? Egal wer da was macht.
Bitte auch die aktuellen Zahlen deines ZOE’s kontrollieren.
Bin gespannt auf die März Zahlen, über 12% (reine BEV) Anteil werdens schon werden.
Wünsche dir von Herzem alles Gute!
TwizyundZoefahrer meint
Natürlich hast du Recht, jedes E Auto ist gut. Zoe läuft doch noch gut. VW muss mit den Preisen runter, was ja in Norwegen bereits passiert. Der Umstieg ist halbherzig, was die Zahlen ja auch zeigen. Der Verbraucher lässt sich nicht mehr so leicht an der Nase herumführen und die gesellschaftliche Akzeptanz der ständigen Schönfärberei schwindet. Zumal der Steuerzahler das alles bezahlen soll. Wenn der Deutsche Verkehrsminister Forderungen wie im gestrigen Artikel stellt, weiß man wie es um den Einfluss von VW bestellt ist.
Marco meint
Bis zum Satz …Schönfärberei schwindet –> geb ich dir Recht und das ist ja auch gut so.
Beim Satz …Einfluss von VW auf Scheuer –> hier Widerspreche ich, VW ist der erste deutsche Autobauer der einen glaubhaften Wandel will. VW war der erste dt. Konzern der gesagt hat „Die Batterie hat gewonnen“! Das würde man gerne von BMW, Mercedes, etc. hören.
TwizyundZoefahrer meint
Dass bei VW die Batterie gewonnen hat kann ich nicht sehen. 1 nicht lieferbares Altmodell, 1 unfertiges Modell das kaum jemand will und ein Weltauto das gerade anläuft mit der sagenhaften Auftragszahl 23500 weltweit. VW möchte bis 2030 ca.60% der Autos elektrifizieren, also vielleicht 20% reine BEVs, wenn’s klappt. VW halbstaatlich wird doch sicher einen größeren Einfluss auf den Verkehrsminister haben als die kleineren Anderen? Hat doch beim Dieselgate auch funktioniert oder ist wer richtig entschädigt worden? Und Winterkorn, wird der zur Verantwortung gezogen, nein, sein Versicherer wird ruiniert ???????? und ihm wird wohl nix passieren. Das mit den Eigenzulassungen habe ich auch schon lange vorausgesagt, es wird immer noch vehement bestritten obwohl offensichtlich. Also wo ist jetzt VW glaubwürdig.
hu.ms meint
Die zahl derVW-MEB-BEV, die auf den deutschen strassen unterwegs sind und damit stinkende verbrenner ersetzen, wird nicht duch die zahl der förderanträge sondern durch die zahl der zulassungen definiert. Das gilt für alle hersteller und modelle.
TwizyundZoefahrer meint
@hu.ms, richtig, deshalb arbeite ich gerade an meinem neuen Geschäftsmodell als „Tageszulassungsfahrer“ für Autohändler und „Haldenautobeweger“.
Jörg2 meint
Gibt es irgendwo einen Zahlenverliebten, der das Ganze als Grafik führt? Kennt da jemand einen Link?
So im Sinne: über der Zeitleiste seit Anbeginn die kumulierten Monatsstände (oder Monatszuwächse)….
Mäx meint
Ich schließe mich hier mal an mit meiner Frage.
Es soll ja auch eine jährliche Liste geben, anstatt nur eine kumulierte. Hat da jemand vielleicht einen Link?
Nach kurzem Stöbern konnte ich nichts finden.
MiguelS NL meint
Interessanter fände ich es für die (konkreten) Zulassungen. Bei den Anträgen läuft man irgend wie hinterher oder voraus ????
keine Ahnung
TwizyundZoefahrer meint
@MiguelS NL, falsch. Niemand läuft vorraus oder hinterher. Die Förderung wird zu 99,9% bei einem tatsächlichen Verkauf und allermeist bei der Übergabe beantragt. Sie zeigt die tatsächlich verkaufte Anzahl an Autos, denn 99% aller Käufer sind Förderberechtigt. Kein Leasingunternehmen würde länger als 2 Sekunden einen Förderantrag verschieben, keines und auch sonst niemand. Die Restzulassungen sind Gemauychel und Geschwurbel. Vergleiche die Zulassungen anderer Hersteller dazu, die stimmen komischerweise zu 98% mit den Anträgen überein.
MiguelS NL meint
Ja, aber ich denke auf Grund Privaten gibt es da schon etwas Verschiebung, so mein Eindruck.
Ich wollte nur sagen, mit Zahlen bei den Zulassungen (nach Modell, YoY usw) wäre ich schon zufrieden.
Mäx meint
Wenn ich meinen Förderantrag heute stelle ist er aber doch nicht morgen in der Liste oder?
Die Liste wird erst dann +1, wenn ich meinen Antrag bewilligt bekommen habe, oder sehe ich das falsch?
Dadurch gäbe es ja schon eine gewisse Verschiebung von mindestens mal ein paar Wochen (2-3?!) zwischen Antrag gestellt (da gebe ich dir recht, da wartet keiner länger als notwendig) und dann Antrag bewilligt und somit Aufnahme in die Liste der BAFA.
TwizyundZoefahrer meint
@Mäx, wie gesagt, vergleiche Zulassungszahlen und Antragszahlen anderer Hersteller. Ob die gleich oder später gezählt werden? Schau in die Foren, Geld ist meist nach 6 Wochen da, ca. 1 Woche vorher kommt der positive Bescheid. Antragstellung ohne Berechtigung macht ja wohl keinen Sinn. Ablehnungen gibt es ja nur bei Graukäufen.
Mäx meint
@Twizy
Dann zeig doch bitte mal die Zulassungszahlen im Vergleich zu den Antragszahlen pro Monat von z.B. Renault/Tesla/Mercedes/BMW/VW
Ich hab die Zahlen nämlich nicht direkt griffig, so wie du anscheinend und mir ist es ein bisschen zu müßig, deine aufgestellte Theorie zu belegen oder widerlegen.
TwizyundZoefahrer meint
@Mäx, ich denke du bist groß genug die Zahlen vom Artikel mit den Zahlen von oben aus dem Artikel zu vergleichen. Mir wird das ja auch immer vorgeworfen.????
ecomento.de meint
Das BAFA veröffentlicht regelmäßig eine Grafik, leider aber meist nicht gleichzeitig mit den aktuellen Umwweltbonus-Zahlen. Hier ist die aktuellste Grafik: https://twitter.com/BAFA_Bund/status/1370365005242232838.
VG | ecomento.de
MiguelS NL meint
Vielen Dank,, die Grafik ist super.
MiguelS NL meint
In der rund 400% YoY, d.h. rund 5 Mal mehr als im Jahr zuvor.
Es sieht danach aus dass in 2021 mindestens 3 Mal soviel Fahrzeuge beantragt werden als in 2020.
2020: 255.408
2021 : minimal 800.000
Logischer weise wie bei den Zulassungen, mehr Anträgen als bis her in den Vorjahren insgesamt, schon wieder !!
Jörg2 meint
Danke !!
Yogi meint
92 Tankstellen fur 189 Fahrzeuge (90% asiatische Fahrzeuge?)
;-)
TwizyundZoefahrer meint
Das passt schon. Die Autos sind für die 189 Fahrer die in Deutschland täglich zwischen 1 und 2 tausend Kilometer fahren müssen, wegen ihrer Wichtigkeit. Pro Station können da 5 Autos am Tag tanken, dann passt das doch genau. Viel pinkeln ist da bei der Wichtigkeit eh nicht drin. ???????? Das war schon früher ein Thema beim Polt, da war die Zeit der Urlaubsfahrt „in einem Rutsch“ das Wichtigste. ????????????
Tim Schnabel meint
Punkt 1. es tut mir leid für die armen deppen die sich ein Wasserstoff Wagen ans bein gebunden haben.
Punkt 2. wieso soviele E Golfs? ich dachte der wird nicht mehr produziert?! und wo ist der ID3?
Thomas Claus meint
Die Liste wird seit 2016 geführt. Der e-Golf wird also noch lange in dieser Liste stehen. Damit ist auch erklärt wieso neue Modelle wie der ID3 noch nicht in der Liste erscheinen. Es gibt aber beim KBA auch eine Liste mit jährlichen Zahlen.
Flo meint
Ergänzung: Es ist eine kumulierte, fortgeschriebene Liste. ID.3-Anträge sind es bisher 194, auf S.20 der PDF-BafA-Liste.
hu.ms meint
Ich komme auf rd. 14.000 ID.3.
Mäx meint
Da hilft nur nochmal reinschauen.
Wie hu.ms schreibt, sind es doch „unwesentlich“ mehr.
MiguelS NL meint
14.000 wundern uns natürlich nicht wundern . Ich denke sogar dass der ID.3 den Golf 8 schnell aufholen wird.
Aber wieso führt das KBA den ID.3 nicht in den Listen, müsste doch bereit in der Top stehen, auf dem Platz des Passat GTE?
hu.ms meint
Hallo Miguel,
einfach in die liste schauen.
Es werden 4 verschiedene ID.3-versionen gelistet. Je nach akku-größe und modelljahr. Tesla M3 gibts auch 5 mal.
MiguelS NL meint
Du meinst dass die Modelle in der Modell-Top-10 Liste nur eine Ausführung betreffen? Warum schreiben das KBA nicht um welche Ausführung es geht, das verstehe ich nicht?
Das bedeutet ja das vom 24.390 des i3 nur eine Version des i3 betreffen und insgesamt wohl mehr sind?
Sowieso verstehe ich nicht warum das KBA in den Top-Listen nach Version differenziert?
MiguelS NL meint
Habe den Beitrag von @GE gesehen : In Summer sind es 13.419 (ich ging von deine 14.000 aus)
Deshalb taucht der ID.3 noch nicht in der Modell-Top-10 Liste auf.
Es ist aber aufs Tempo bezogen, sehr wahrscheinlich das der ID.3 bereits im nächsten Monat in der Top-10 Liste steht.
Tim Schnabel meint
ahhh okey danke für die Erklärung:)!
GE meint
Beim ID 3 haben sie es nach Modellen aufgeschlüsselt:
Pro Performance: 12238
Pro s: 976
Pro:194
Pure Performance: 11
TwizyundZoefahrer meint
Ja, die Wahrheit tut weh. Von 30 k Europaweit Vorbestellungen bleiben nur 976 Pro S übrig nach 2 Quartalen für Deutschland und da sind die Nachrücker noch nicht berücksichtigt. Das Märchen nimmt seinen Lauf. Werden wir beim ID4 das Gleiche erleben? Ich sag schon mal ‚Ja“.
hu.ms meint
twizzy hat wieder mal keine ahnung:
Pro S sind die ID.3 mit dem 77kwh-akku.
Diesen akku gabs bei den 1.st-edition garnicht.
Wessi meint
na klar, alle anderen haben keine Ahnung – tolle Rhetorik.
dann gehöre ich auch dazu und stelle fragend fest,
dass von 30k Vorbestellungen (für die 1st Edition?) inkl. der 1st Edition insgesamt offenbar „nur“ 12.443 Auslieferungen (inkl. Händler/Eigenzulassungen) übrig geblieben sind.
Falls ich mich irre (weil ich ebenfalls unwissend bin)
freue ich mich über eine Korrektur oder weiterführende Infos zum
Stand der Reservierungen 1st Edition und tatsächlicher Auslieferung mit Zulassung
Mäx meint
@Wessi
Dir ist aber schon klar, dass der ID.3 europaweit ausgeliefert wird und Deutschland anscheinend von den 30k 1st eben 12,5k bekommen hat.
Gerne darfst du die gesamteuropäischen Zulassungen für ID.3 1st zusammenzählen und dich dann nochmal beschweren, falls deutlich weniger rauskommen…
AK swiss meint
Pkt 1: Das sind Idealisten bitte schön, ohne die unsere Welt ein gutes Stück ärmer wäre. Bitte nicht diskreditieren. Kann ja nicht jeder ein Physikgenie sein.
Kein Pardon allerdings für diejenigen Politiker/ Lobbyisten/ Selbsternannte Experten, die es eigentlich wissen müssten.
Peter W meint
Stimmt, das sind Idealisten, die aber leider nicht wissen, dass sie dem falschen Ideal folgen. Da fehlt es tatsächlich am physikalischen Verständnis.
Frakrei meint
E-Auto Fahrer sind auch Idealisten :-)
DerOssi meint
Wie dir auf Teslamag schon erklärt wurde, ist das eine fortlaufende Liste seit einigen Jahren, und wenn man das Dokument sich mal anschaut, findet man ca. 13.419 ID.3… was knapp hinter dem 10. Platz Passat GTE liegen dürfte… dafür, dass es den ID.3 erst seit ein paar Monaten gibt, gar nicht so schlecht, finde ich… im nächsten Zwischenstand wird er es wohl in die Top10 geschafft haben…
Stefan meint
Der ID.3 liegt wie die letzten Monate in den Top15, aktuell bei 13419 (+2172), der Passat GTE auf Platz 10 hat aber auch vierstellig zugelegt, e-Up +3189.
Nächsten Monat ist der ID.3 bei geschätzt etwa 15.500 – 16000.
Die Zulassungen sind oft eher höher als der reale Zuwachs auf der Straße.
TwizyundZoefahrer meint
Genau, die meisten Autos verschwinden ungenutzt in Garagen oder gehen an Sammler.????
hu.ms meint
Stefan,
du schreibst von zulassungen. Der artikel handelt von förderanträgen.
Wie war das gleich mit äpfel und birnen ?
Stefan meint
Die Zahlen in meinem Text sind die Anzahl der Förderanträge.
Ich letzten Satz bei den Zulassungen bezog ich mich auf die Aussage anderer Kommentare, die lieber Zulassungszahlen möchten. Zulassungszahlen könne aber auch Tageszulassungen für Händler oder Gebrauchtwagen beinhalten bzw. sind aus anderen Gründen aus meiner Sicht oft höher als die Produktions- oder die Verkaufszahlen.