Die Serienversion des Elektro-Bulli ID. Buzz soll der bisher „emotionalste“ Stromer von VW werden. Die Markteinführung in Europa ist aktuell für das dritte Quartal 2022 vorgesehen. Automotive News will nun neue Informationen zu den geplanten ersten Ausführungen in Erfahrung gebracht haben.
Volkswagen habe vor, verschiedene Versionen des vollelektrischen ID. Buzz mit Fokus auf Europa und die USA einzuführen. In Europa werde eine sechssitzige Variante als Pkw kommen und auch auf Ride-Pooling-Dienste abzielen. Für letztere sollen die hinteren Sitze einzeln zugänglich sein und einen separaten Informationsbildschirm für jeden Fahrgast haben. Speziell für die USA soll es eine Ride-Hailing-Variante geben, die sich an Kunden richtet, die allein oder in kleinen Gruppen unterwegs sind. Sie soll nur vier Sitze im Fond haben – zwei nach vorne und zwei nach hinten gerichtet.
Eine weitere Version, der ID. Buzz Cargo, werde ein kommerzieller Transporter sein, der sich vor allem an Paketzusteller richtet, deren Geschäft aufgrund des zunehmenden Online-Shoppings boomt.
VW treibt mit dem ID. Buzz in Kooperation mit dem US-Spezialisten Argo AI Technologie für autonomes Fahren voran. Laut Automotive News sollen im Jahr 2025 für den kommerziellen Einsatz Selbstfahr-Funktionen auf Level 4 bereit sein. Der ID. Buzz könnte sich dann unter bestimmten Bedingungen selbst fahren – auch zum Transport von Gütern.
Volkswagens Entwicklungschef für autonomes Fahren Christian Senger sieht autonome Lieferwagen als Lösung für die zunehmenden Mengen an Paketlieferungen. „Unsere Antwort sind autonome Lieferwagen für die Verteilnetze von morgen, in denen die Zusteller keinen Führerschein mehr brauchen und zu Mitfahrern werden, die sich auf ihre Ladung und die Reihenfolge der Lieferungen konzentrieren“, so Senger kürzlich bei der Präsentation der Strategie bis 2030 des Unternehmens.
Der ID. Buzz baut wie alle ID.-Modelle auf dem Elektroauto-Baukasten MEB auf. Die Preise und finalen technischen Daten wurden bisher nicht genannt. Erste Hinweise gibt eine 2017 gezeigte Studie: Das 4,94 Meter lange, 1,98 Meter breite und 1,96 Meter hohe Fahrzeug mit zwei E-Motoren kommt auf 275 kW (374 PS) Leistung. Die Energie für 600 Kilometer Reichweite pro Ladung stellt eine 111-kWh-Batterie bereit. Die Reichweiten-Angabe wurde nach der mittlerweile ausgelaufenen NEFZ-Norm gemacht, durch technische Fortschritte könnten aber auch gemäß dem heute gültigen realitätsnahen WLTP-Testzyklus bis zu 600 Kilometer möglich sein.
DerMond meint
Man kann schon keine Sportberichte mehr sehen ohne dass ständig von Emotionen oder wie emotional alles gerade ist gesprochen wird. Jetzt fängt das Elend bei den Autothemen auch an…
Anstatt Emotionen hätte ich gern Nutzwert. Wie sieht es mit Drehsitzen aus und der Flexiblität der Sitze allgemein.
Priusfahrer meint
Schaut schon alles sehr konkret aus. Wann kann man den ID.Buzz auf der
Konfigurations-Seite aussuchen?
https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/elektrofahrzeugkonzepte/id-buzz.html
TheMan meint
Tolle Idee als Wettbewerb für Grossbusse und Bahn, aber bis zu 600km Reichweite mit einer riesigen Batterie und dann beladen knappen 3 Tonnen Gewicht ist dieser Bus schon extrem. Ich finde auch 5-2-2m schon extrem gross. Wohin führt uns das?
Ich würde dann schon Grossbus oder Bahn fahren.
Andi meint
374 PS und 111-kWh-Batterie. Aha, ein Auto also für jedermann.
Andy meint
Warum keine 7 Sitze mehr?
Michael S. meint
Vermutlich wegen MEB-Plattform zu klein. Würde den Buzz auch eher irgendwo in der Größe als Caddy und Sharan verorten und nicht als Nachfolger des T6 bzw. T7.
Michael S. meint
Das sind ja spannende Aussichten, die uns hier erwarten.
Was sicher auch spannend wird: Durch den riesigen Akku wird der Buzz wohl recht teuer, dürfte dann aber auch mit der maximalen 400V-Ladeleistung Strom ziehen können, also 200 kW.
CaptainPicard meint
Schon lustig wie jeder diese Meldung von jedem abschreibt. Bei den drei Versionen geht es um die autonome Version des ID Buzz, nicht um die reguläre Version. Das war Teil dieser VW-Präsentation vor ein paar Wochen und da wurden Bilder gezeigt wo der Buzz den Lidar-Aufbau am Dach hatte. Auf die bezieht sich das mit den drei Versionen, nicht auf den normalen ID Buzz den man als Privatperson kaufen wird können.
ecomento.de meint
Das geht so aus der Meldung von Automotive News nicht hervor.
VG | ecomento.de
CaptainPicard meint
Richtig, deshalb ja meine Aussage dass alle voneinander abschreiben statt es selbst zu überprüfen.
Hier sieht man die drei Versionen: https://youtu.be/k-a7uA8y7e4?t=4635
Da geht es ausschließlich um die autonomen Versionen mit dem Lidar-Aufbau und das ganze Segment dreht sich um autonomes Fahren.
ecomento.de meint
Automotive News ist oft die Urquelle von Auto-Neuigkeiten, das Portal ist sehr gut vernetzt. Wir haben aber bewusst geschrieben, dass die weiteren Varianten des ID.Buzz neben der Pkw-Version kommen sollen.
VG | ecomento.de
David meint
Ich finde, er sieht immer noch ausgezeichnet aus. Und ich bin die Zielgruppe, die sich so einen Wagen üblicherweise kauft. Denn in meinem Freundeskreis gibt es mehr Menschen mit T6 als ohne. Die werden alle wechseln.
Envision meint
Weil das immer noch die Bilder der gleichen Studie sind, wie er garantiert NICHT kommen wird …
Die Erkönig Bilder verraten aber schon, das vorne wohl ein Huckel/quasi Motorhaube dazukommt, vermutlich allein schon um europäische Crashnormen insbesondere zum Fußgängerschutz zu erfüllen. Das bricht mit der „aus einem Guss“ Form der Studie/Urahn und wir sicher einige enttäuschen, deshalb warne ich schon mal vorher sich nicht zu sehr in die Studie zu verlieben…
Bernd meint
Hallo David, optisch gefällt mir der Bus gut. Ob er allerdings praktischen Teil überzeugt wird man sehen. Bedenklich bei all diesen neuen E-Autos, finde ich die zu starken Motoren und grossen Batterien. Der X Bus (ebussy) überzeugt mich da mehr, kann aber wegen der Zulassung als L7e,nur 3 Personen mit auf die Fahrt nehmen.
Viele der bisherigen T4, T5 und T6 fahren werden trotzdem einen kaufen.
Michael2 meint
Die erster Erlkönig Bilder sahen fürchterlich aus. Hoffentlich ändert sich das noch.
Michael S. meint
Das ist ja der Witz bei Erlkönigen: Dass das finale Fahrzeug nicht zu erkennen ist.