Audi stellt auf Elektroautos um. Für die neue Ausrichtung strukturieren die Ingolstädter laut einem Bericht die Nomenklatur ihrer Modellpalette neu. Demnach erhalten Elektroautos gerade und Verbrennerfahrzeuge ungerade Nummern in der Typenbezeichnung.
Die im Werk Neckarsulm gefertigten Verbrenner A4 und A6 werden nach Informationen der Heilbronner Stimme zukünftig in A5 und A7 umbenannt. Audi wolle zukünftig alle Verbrenner-Modelle im Portfolio mit ungerader Zahl – beispielsweise A3, A5, A7, Q3, Q5, Q7 – benennen. Die Elektro-Modelle sollen an gerade Zahlen erkennbar sein, also etwa A4, A6, A8, Q4, Q6, Q8.
Damit wolle der Premiumanbieter eine stärkere Trennschärfe zwischen alter Verbrenner- und neuer Elektro-Welt schaffen. Die bisherigen Coupés A5 und A7 sollen keine direkten Nachfolger mehr mit konventionellem Antrieb erhalten, eine Verwechslung mit den neuen Namen von A4 und A6 würde damit vermieden.
Als nächstes Elektroauto bringt Audi 2024 das SUV Q6 e-tron auf der neuen, gemeinsam mit Porsche entwickeln Architektur PPE (Premium Platform Electric). Im selben Jahr sollte die nächste Generation des A6 starten, die exklusiv als Elektroauto vom Band rollen wird. Neben der Limousine wird eine Kombiversion erwartet.
Ein weiteres vollelektrisches Modell soll der Nachfolger der Luxuslimousine A8 werden. Als Ausblick darauf gilt die Studie Grandsphere, die Audi als „Privatjet für die Straße“ bezeichnet. Der Grandsphere ist wie die weiteren bisher vorgestellten Sphere-Studien Skysphere (Roadster), Activesphere (Crossover-Limousine) sowie Urbansphere (Raumkonzept) als luxuriöses, elegantes Elektroauto mit der Fähigkeit zum automatisierten Fahren auf Level 4 konzipiert. Da die Technik noch nicht marktreif und für den Einsatz gesetzlich einiges zu klären ist, wird der neue A8 zunächst nur begrenzt autonomes Fahren unterstützen.
Audi hat angekündigt, ab 2026 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotoren mehr auf den Weltmarkt zu bringen. Spätestens bis 2033 sollen Verbrenner-Modelle bei der Marke komplett auslaufen. Das kleinste Modell wird zukünftig ein Kompaktwagen sein, kleinere Autos wie der A1 oder Q2 gehören nicht mehr zur Strategie.
Klaus G. meint
ist doch cool wird mein sauberer A6 Diesel zu ein E-Auto, schon mal daran gedacht wenn sich alle ein E.Auto kaufen wo man dieses laden kann. Ich wohne im schönen Thüringen da sieht mit der Ladesituation ganz mau aus, es sei denn man fährt auf ein Feld mitten in der Pampa mit 10 Ladesäulen.
alupo meint
Das ist aber ein höchst interessanter Artikel und eine Kunst, das alles in so viele Wörter zu packen. Alle Achtung.
(Ironie Ende)
MacGyver meint
Okay, das wird sich relativ schnell herumsprechen und ist auch leicht zu merken. Der etron-Zusatz (frz. für Sch…haufen) wird sicher nicht mehr lange mitgeführt werden. Und wenn bald ohnehin nahezu alle neuen Fahrzeuge vollelektrisch sein werden ist die Differenzierung über die e-tron Subbrand nicht mehr erforderlich. Mercedes hat ja auch schon angekündigt die EQ Subbrand nicht weiter führen zu wollen sondern die Fahrzeuge wieder C, E, S, usw. zu nennen. Das Batterie-Elektrisch das neue Normal sein wird ist für einige Zeitgenossen vielleicht schwer verdaulich. Aber genau so wird es kommen. Erwähnenswert werden in 10 – 15 Jahren wieder nur die Exoten sein wie z.B. Wasserstoff oder E-Fool Antriebe. Da kann man sich für den Stammtisch schon mal gute Argumente zurechtlegen.
CaptainPicard meint
Wozu dieser Aufwand und Umstellungen wenn man ab 2026 ohnehin keine neuen Verbrenner mehr einführen möchte? Zahlt sich das wegen den drei Jahren wirklich aus?
MAik Müller meint
@CaptainPicard ? Audi wird bis 2033 VERBRENNER als N E U W A G E N in Massen verkaufen.
Was ist den an dem Aufkleber am Heck aufwendig?
Lorenz Müller meint
Wer soll die kaufen? Die meisten Audi Elektro Modelle kommen ja erst noch und trotzdem war letztes Jahr schon jeder 10. Audi-Neuwagen ein Elektroauto. Bis auf bei den RS Modelle wird sich in 2030 kaum noch ein Audi Kunde für einen Verbrenner entscheiden, vermutlich aber schon viel früher.
Kokopelli meint
Na ja, sie werden zwar keine neuen entwickeln, aber bis 2033 werden weiterhin Audi Modelle mit Verbrenner gebaut. Offizielles Statement: Ab 2035 soll dann kein Audi-Werk mehr Verbrenner produzieren.
MAik Müller meint
Wann kommt den dann ENDLICH der A2 und A4?
Mäx meint
Was interessiert es dich, du kaufst doch sowieso nicht.
MAik Müller meint
@Mäx ? Was meinst du? Ich möchte weiter wie bisher ein Auto fahren also muss ich mir früher oder später ein neues kaufen. Zur Info mein Neuwagen ist nun schon 21 Jahre alt. Ich wäre also locker vor dir dran mit einem neuen PKW :)
Da ich meine Neuwagen lange fahre kann ich mir die aktuellen schlechten Emöhrchen nicht kaufen und schon garnicht für den Preis.
Ein 3 Jahres Wegwerf-Leasing-Auto will ich nicht.
stromschüssel meint
Ist doch völlig uninterssant: Du fährst doch bis 2059 deine Euro-1-Diesel-Stinker.
MAik Müller meint
@stromschüssel warum sollte ich soetwas tun wollen?
Ich werde ca. 2027-2030 einen E-NEuwagen kaufen und nie wieder einen Verbrenner. Damit bin ich unter den ERSTEN 10-15% der Eautonutzer.
Wo sollte da das Problem sein?
Problematisch sehe ich diese vielen Wegwerf Leasing Autos.
Kokopelli meint
Ihr seid zu hart zu Maik…Er wird den Audi A2 elektrisch oder A4 elektrisch für 16.000 € neu kaufen. Die Umstände zwingen ihn daher bis 2059 oder später seine hocheffizienten, modernen und ultrakomfortablen Dieselfahrzeuge weiterzufahren. Als glühender Verfechter der Elektromobilität seit 1996 ist das eine schwere Bürde…
Mäx meint
Ja das Leben kann hart sein ;)
Jensen meint
… wenn er das liest, wird er vermutlich zu seiner Öl-und Luftfiltersammlung auch noch einige Fässer 15W40 nachbestellen …
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Unwahrscheinlich raffiniert, Respekt.
Und alle E-Fuels-tauglichen Verbrenner bekommen welches Kennzeichen? „L“ für Lindner oder „Pi“, weil diese Kraftstoffe 3,14 mal teurer sind als die bisherigen?
Werner Mauss meint
Audi löst die wichtigsten Probleme der Emobility. Respekt, überall Vorsprung durch…, ist natürlich ein Artikel um im Gespräch zu bleiben, wenn’s sonst nicht läuft.
Mäx meint
Wo ist denn nu genau euer Problem?
Meiner_Einer meint
Ganz einfach Mäx, es geht um Audi (oder jeden anderen deutschen OEM) und nicht um Tesla… Bei jedem Bericht über deutsche OEMs tummeln sich die doofen Kommentare…
Werner Mauss meint
Vorgestern hieß es noch Audi macht bald 100% E Autos, wozu dann noch eine Abgrenzung? Dumm ist nur wer…..
Audi und der Rest der VW AG warten doch lediglich auf einen Regierungswechsel um die Emobilität abzuwürgen, das ist doch die konservative Wahrheit der FDP seit gestern. Deshalb beschäftigt man sich mit so einem Blödsinn. Man kann nur hoffen das die neuen Schadenersatzforderungen durchgehen und diesen Firmen endlich der Garaus gemacht wird.
Stefan meint
Manche möchten wohl, dass die Produktion der Verbrennermodelle schon vor 2030 ausläuft.
Flo meint
So ist es, je früher desto besser.
Futureman meint
Laut Klimastudie (von echten Fachleuten) sollten eigentlich ab Morgen! keine Verbrenner mehr verkauft werden. Da hat aber die ein oder andere Lobby was dagegen.