Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. August 2023 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 2.012.309 Förderanträge ein. Seit dem 01. Juli 2023 sind damit 46.526 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 1.253.492 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 804.885 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 458 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 1.253.492
- Plug-in-Hybride: 804.885
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 458
- Gesamt: 2.058.835
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 856.448
- Freiberuflich tätige Person: 9
- Unternehmen: 1.018.575
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 10.543
- Privatunternehmen: 12
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 6.610
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- gemeinnützige Organisation: 2
- Stiftung: 1.197
- Körperschaft: 14.903
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 21
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (290.028)
- Mercedes-Benz (188.700)
- Tesla (163.538)
- BMW (163.221)
- Renault (135.221)
- Hyundai (119.367)
- Audi (113.934)
- Opel (80.794)
- Seat (76.917)
- Kia (76.479)
Modell-Top-10
- Tesla Model 3 (98.455)
- Renault ZOE (86.522)
- VW ID.3 (69.301)
- Tesla Model Y (62.659)
- VW e-up! (57.656)
- Hyundai Kona Elektro (56.859)
- Fiat 500 (51.058)
- Smart ForTwo EQ (50.208)
- BMW i3 (44.174)
- VW ID.4 (41.910)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Fahrzeuge je Bundesland und Bauart
- Baden-Württemberg: 309.318
- Bayern: 699.470
- Berlin: 453.683
- Brandenburg: 104.181
- Bremen: 51.188
- Hamburg: 57.277
- Hessen: 234.369
- Mecklenburg-Vorpommern: 204.718
- Niedersachsen: 207.792
- Nordrhein-Westfalen: 689.525
- Rheinland-Pfalz: 596.678
- Saarland: 121.540
- Sachsen: 77.740
- Sachsen-Anhalt: 80.275
- Schleswig-Holstein: 95.443
- Thüringen: 101.226
- Unbekannt: 32.624
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
alpha meint
Die BAFA Liste mit der Zwischenbilanz zum 01. August 2023 ist korrigiert worden.
In Punkt 3 „Fahrzeuge je Bundesland und Bauart“ sind jetzt die Zahlen der Fahrzeuge jetzt korrekt hinterlegt.
Thomas meint
Nachdem sich im letzten Jahr die FCEV von ca. 200 auf 400 etwa verdoppelt haben, ist seit Jahresbeginn quasi Stillstand. Liegt dass daran das keine mehr verkauft werden (haben es endlich alle verstanden…?) oder hat das andere Gründe, z.B. nicht förderfähig wegen zu hohem Listenpreis?
Ben meint
Ich denke es liegt an den hohen Wartungs und Reparaturkosten und der quasi nicht vorhandenen Langlebigkeit der Fahrzeuge.
https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/brennstoffzelle-im-auto-irre-reparaturkosten-fuer-wasserstoff-antrieb-84932952.bild.html
Ben meint
Liegt eher an solchen Sachen:
https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/brennstoffzelle-im-auto-irre-reparaturkosten-fuer-wasserstoff-antrieb-84932952.bild.html
Ben meint
Darum:
https://m.bild.de/auto/auto-news/auto-news/brennstoffzelle-im-auto-irre-reparaturkosten-fuer-wasserstoff-antrieb-84932952.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fauto%2Fauto-news%2Fauto-news%2Fbrennstoffzelle-im-auto-irre-reparaturkosten-fuer-wasserstoff-antrieb-84932952.bild.html
Mäx meint
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alpha meint
Ich habe die BAFA Liste schon genauer angeschaut, die kann man direkt bei der BAFA downloaden.
In Punkt 3 „Fahrzeuge je Bundesland und Bauart“ können die Zahlen nicht korrekt sein, im Vergleich zum Vormonat soll hier eine Verdoppelung der genehmigten Fahrzeuge stattgefunden haben. Die Zahlen von 15 Bundesländern und „sonstige“ stimmt in der Summe der Gesamt-Anzahl nicht überein und die Gesamtsumme vom 4.117.047 Fahrzeugen gegenüber vom Vormonat von 2.012.309 Fahrzeugen kann ich dieser Berechnung nicht vorstellen. Hier muss die BAFA die Liste nochmals korrigieren, sonst macht sie sich unglaubwürdig.
Daniel S meint
Wie sähe das Herstellerranking ohne Hybridverbrenner mit zu zählen aus?
Stefan meint
Fiat 500 ist über die 50.000-Grenze gekommen,
der ID.4 über 40.000-Marke,
Model Y ist auf über 60.000 gestiegen,
der ID.3 wird bald über 70.000 sein,
Model 3 wird in 1-2 Monaten auf über 100.000 kommen
der i3 wird eine Weile in der Top10 bleiben, weil kaum Fahrzeuge von unten in die Top10 einsteigen können.
Stefan meint
und Smart ForTwo hat auch über 50.000 erreicht.
Stefan meint
Anzahl der Kaufprämien-Anträge in den Top 10, die im Juli 2023 dazugekommen sind:
Model Y: +3486
ID.4: +2575
ID.3: +2435
Fiat 500: +2151
Model 3: +1829
Kona: +1262
e-Up: +728
Smart ForTwo: +665
Zoe: +285
i3: +12
MiniCooper: 42015 (+1134), davon Countryman: 10145
Corsa e: 34082 (+948)
Enyaq: 30362 (+1859)
Ioniq 5: 25337 (+1013)