Der Geländewagenhersteller Land Rover spielt mit dem Gedanken, unter dem Dach der Marke Range Rover einen rein elektrisch angetriebenen Premium-SUV auf den Markt zu bringen. Als Vorbild soll dabei die Elektroauto-Limousine Model S dienen, berichtet Autocar.
Das neue Fahrzeug soll zwar auf dem aktuellen Range Rover basieren, dessen SUV-Design aber optisch flacher und aerodynamischer interpretieren. Im Gegensatz zu Tesla soll Land Rover zudem planen, den E-SUV als reinen Zweit- oder Drittwagen für wohlhabende Familien zu vermarkten.
Nach der Erfolgsstory von Tesla und BMWs gelungener Markteinführung von i8 und i3 scheint demnach auch der traditionsreiche britische Autohersteller zu erkennen, dass Nachhaltigkeit sich zum treibenden Faktor im gehobenen Automobilbau entwickeln könnte. Denn die bisher eher belächelte Idee eines Null-Emissions-SUVs im Luxussegment erscheint mittlerweile gar nicht mehr so abwegig – vor allem in China, dem automobilen Wachstumsmarkt schlechthin derzeit, dürfte ein E-Range-Rover sehr gut ankommen.
Flacher, kompakter & üppig ausgestattet
Autocar berichtet, dass für den elektrischen Range Rover eine deutlich kompaktere Front geplant sei, die den Luftwiderstand reduzieren und so eine Reichweite ähnlich der des Tesla Model S ermöglichen soll – je nach Modell bieten die Kalifornier derzeit bis zu 475 rein elektrische Kilometer. Obwohl tieferliegend und wie bei den Briten üblich üppig ausgestattet, soll aber auch ein möglicher Elektro-SUV dem Markenkern gerecht werden und dank justierbarer Höhenverstellung im Gelände gut zurechtkommen.
Entscheidet sich Land Rover für eine Serienfertigung, soll das neue Modell auf dem Aluminium-Chassis der aktuellen Range Rover Produktreihe aufbauen. Um für ausreichend Grip und gesteigerte Effizienz zu sorgen, soll dabei – ähnlich wie bei Teslas neuen Allradmodellen – ein Elektromotor pro Achse zum Einsatz kommen.
Vor 2018 dürfte der E-Range-Rover jedoch nicht auf den Markt kommen und es dann nicht nur mit Teslas Limousine Model S und dem kommenden SUV-Crossover Model X, sondern auch mit einer Elektroauto-Variante des Porsche Panamera sowie Audis „Tesla-Fighter“ Q8 e-tron aufnehmen müssen.
Offiziell haben die Briten sich bisher noch nicht zu ihren Plänen für einen reinen Elektro-SUV geäußert, in die Elektrifizierung der Marke fließt jedoch bereits seit längerem Entwicklungsarbeit und mit den Plug-In-Hybridversionen des aktuellen Range Rover sowie des Range Rover Sport besteht bereits Erfahrung beim Einsatz von Elektroautotechnologie in der Serie.