Insgesamt 47,35 Millionen Euro wurden 2014 für Elektroauto-Werbung in Deutschland ausgegeben. Dem Beratungsunternehmen Ebiquity zufolge ist BMW mit 16,9 Millionen Euro der Spitzenreiter, gefolgt von Volkswagen (13,56 Millionen), Renault (9,26 Millionen), Daimler (7,5 Millionen) und Nissan mit bescheidenen 83.000 Euro.
BMW hat demnach vor allem den Kompaktstromer i3 und den eDrive beworben. VW hat mit seinen Millionen fünf Modelle angepriesen, vor allem aber den e-Golf und seinen kleinen Bruder e-Up. Daimler hat 3,85 Millionen für Werbung für die B-Klasse Electric Drive ausgegeben und 3,65 Millionen für den smart fortwo electric drive, der im kommenden Jahr komplett überholt Neuauflage feiern wird.
„Einige Autohersteller investieren einen erheblichen Anteil ihrer Werbebudgets in E-Mobility-Kampagnen, stark überproportional zum Anteil der Umsätze“, sagt Ebiquity-Deutschland-Chef Dietmar Kruse der Welt zufolge. Die aufwendige Vermarktung des i3 etwa zeige, wie wichtig das Auto für BMW ist.